Landesgremium Obmann-Stv. KommR Emma Hitzinger im „Reich der Düfte“.
© WKB

Weltdufttag: Da liegt was in der Luft

Düfte haben eine große Bedeutung in unserem Alltag - bewusst und unbewusst. Grund genug, dem Thema einen eigenen Tag zu widmen - seit mittlerweile elf Jahren wird am 27. Juni der Welttag des Duftes gefeiert und auch vom Handel entsprechend aufgegriffen. Auf der Suche nach der perfekten „Note“ für sich selbst oder einen lieben Menschen beraten die Experten des burgenländischen Parfümeriefachhandels.

Aktualisiert am 26.06.2024

Die Idee für einen Welttag des Duftes wurde 2013 erstmals vom deutschen „MyParfum“-Gründer Matti Niebelschütz offensiv proklamiert und hat sich mittlerweile zu einem internationalen Event entwickelt. Der 27. Juni steht im Zeichen des bewussten Schnupperns und Entdeckens der Welt der Gerüche um sich herum.

Riechen ist ein emotionaler Akt, der unser Wohlbefinden unmittelbar beeinflusst, Glücksgefühle oder auch Unwohlsein auslöst. „Das Thema Duft ist für uns Menschen elementar“, erklärt KommR Emma Hitzinger, Obmann-Stv. des Landesgremiums des Handels mit Arzneimitteln, Drogerie- und Parfümeriewaren sowie Chemikalien und Farben in der Wirtschaftskammer Burgenland. Die Bandbreite ist dabei groß: Von der Partnerwahl über die Warnung vor Gefahren wie etwa Feuer, bis hin zur Gedächtnisprägung - überall spielen Düfte eine große Rolle. „Ganz nebenbei gibt es in der Natur großartige Gerüche und natürlich wunderbare Parfüms, die uns Freude bereiten“, betont Hitzinger.

Gerade jetzt im Sommer seien hier frische Aromen gewünscht, so die Expertin: „Die Nachfrage geht derzeit vor allem in Richtung leichter, zitroniger Düfte. Damit diese ihre Aromen im Sommer am besten entfalten können, raten wir, sie nicht direkt auf die Haut zu geben.“

Doch wie findet man eigentlich den passenden Duft für sich selbst oder einen nahestehenden Menschen? „Wer auf Nummer Sicher gehen will, nutzt die kundige Beratung im burgenländischen Parfümeriefachhandel, um aus der Vielzahl von über 800 Parfüms den idealen Duft für sich oder andere zu finden“, rät Hitzinger.

Landesgremium Obmann-Stv. KommR Emma Hitzinger im „Reich der Düfte“. // Foto © WKB