Die Tochter des Hauses, Stefanie Wieshofer (r.), mit den Mitarbeitern Marek Drmela, Aladdin Ossi und Brigitte Vugodits (v. l.).
© WKB

Schutzengerl „Made in Burgenland“

Brigitte Weber fertigt in ihrem Betrieb in Pama edlen Schmuck. Sie und ihre Mitarbeiter möchten damit Emotionen und Erinnerungen Ausdruck verleihen. Fair, regional und persönlich ist das selbstgewählte Motto der engagierten Unternehmerin, die mit ihren Produkten Abnehmer in der ganzen Welt beliefert und auch Lehrlinge im Beruf des Gold- und Silberschmieds ausbildet.

Aktualisiert am 01.07.2024

1969 legten die Brüder Kurt und Walter Garschal den Grundstein für ein international erfolgreiches Unternehmen, die Schmuckmanufaktur Garschal in Pama. Der Familienbetrieb wird nun von Brigitte Weber geführt - tatkräftige Unterstützung erfährt sie durch ihre Tochter, die das Unternehmen einmal übernehmen wird. Seit 2017 werden auch Lehrlinge in der Werkstatt ausgebildet. Aladdin Ossi aus Syrien etwa hat kürzlich die Lehrabschlussprüfung für das Handwerk des Gold- und Silberschmieds erfolgreich abgelegt.

Die Palette des Angebots reicht von Bettelarmbändern über Freundschaftsschmuck bis hin zu religiösen Symbolen. „Beliebt sind neben Kettchen und Schmuck für alle Altersgruppen klassische und moderne Schutzengel-Anhänger sowie mystische Symbole. Auch individuelle Kundenwünsche werden gerne berücksichtigt“, berichtet Firmenchefin Brigitte Weber, die mit ihren Schmuckkreationen Kunden im In- und Ausland beliefert. Produziert werden auf Wunsch auch Anstecknadeln für Vereine und Organisationen nach eigenen Entwürfen.

Informationen: garschal.at

Beliebtes Motiv Schutzengerl. // Fotos © WKB