Betrugswarnung
© IckeT/stock.adobe.com

Achtung bei englischen Mails von Markenamt in China!

Die Wirtschaftskammer Burgenland warnt Unternehmen vor englischsprachigen E-Mails von einem vermeintlichen Patentamt in China. Diese zielen aus Sicht der WK darauf ab, dass ein chinesischer Anbieter eine preislich überhöhte Registrierung vornehmen möchte. Die WK rät, die E-Mails nicht zu beantworten und Kontakt mit der Wirtschaftskammer Burgenland aufzunehmen.

Aktualisiert am 03.07.2024

Etliche Mitgliedsunternehmen der Wirtschaftskammer Burgenland erhalten derzeit von einem vermeintlichen Patentamt in China („China Intellectual Property Office“) eine kurz gehaltene englischsprachige E-Mail mit der Behauptung der erweiterten markenrechtlichen Prüfung auf internationaler Ebene. Es wird vorgegeben, dass ein chinesisches Unternehmen versuche, die Marke beziehungsweise den Firmenwortlaut des Mitgliedsunternehmers oder eine gleichlautende Domain registrieren zu lassen. Die Mitglieder werden zur Kontaktaufnahme mit dem Absender aufgefordert, um bekanntzugeben, ob hier eine Zustimmung des Mitgliedsbetriebes vorliegt und die Markenanmeldung vorgenommen werden kann.

Die Wirtschaftskammer Burgenland warnt: Es handelt sich beim Absender nicht um ein offiziell zuständiges Markenamt. Aus Sicht der WKB erhalten Unternehmen diese Nachricht, weil ein chinesischer Anbieter eine preislich überhöhte Domainregistrierung vornehmen möchte. Das Szenario, dass es ein Interesse von Dritten an der Domainregistrierung gibt, ist erfunden und dient dem Zweck, die fraglichen Domains teuer zu verkaufen.

„Wir raten betrügerische E-Mails dieser Art zu ignorieren, sie weder zu beantworten noch den darin enthaltenen Weblinks zu folgen“, betont Carola Fuchs, Leiterin des WKB-ServiceCenters. „Registrieren Sie für Ihr Unternehmen Adressen mit unterschiedlichen Top-Level-Domains falls benötigt, wie zum Beispiel ,.at, .de oder .com, damit Ihnen Fremde diese nicht wegnehmen und Sie damit gegebenenfalls erpressen können. Inhaber von Domainnamen, die tatsächlich chinesische Domainnamen registrieren möchten, können ohne weiteres auf legitime Registrare zurückgreifen.“

Weitere Informationen gibt es über die „nic.at“ (Registrierungsstelle für .at-Domains) und das jeweilige Außenwirtschaftscenter der Wirtschaftskammer Österreich (wko.at/aussenwirtschaft/lander).

Kontakt:

ServiceCenter