Muttertag: Lass Blumen sprechen
© Österreichische Blumenwerbung GmbH

Blumen zum Muttertag: Rosen und Pastelltöne liegen im Trend

Dankbarkeit, Liebe, Wertschätzung - welches Gefühl man auch ausdrücken möchte: Die schönste Sprache dafür ist wohl jene der Blumen. Für den floralen Blickfang mit persönlicher Note werden auch am diesjährigen Muttertag am 12. Mai die heimischen Blumenfachgeschäfte mit ihren kreativen Ideen und ihrer handwerklichen Kompetenz sorgen.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 02.05.2024

„Zum Muttertag gibt es wohl keine bessere Sprache, seine Emotionen zu zeigen als mit jener der Blumen: Denn als Glücklichmacher haben sie die Kraft, positive Gefühle zu vermitteln und sind das wohl schönste Symbol, um die Verbundenheit mit einem Menschen zum Ausdruck zu bringen", so Michaela Grandits, Innungsmeisterin-Stv. der burgenländischen Gärtner und Floristen. „Unsere Blumenfachgeschäfte beraten bei der richtigen Wahl mit viel Einfühlungsvermögen, damit das große oder kleine florale Geschenk auch wirklich den Kundenwunsch trifft und etwas ganz Besonderes ist, Pflegetipps inklusive. Und: Kunden können darauf zählen, regionale Produkte in höchster handwerklicher Verarbeitung zu bekommen." 

 

Heurige Trends: Bunte Rosen und Pastelltöne

Rund um den Muttertag bereits Saison haben beispielsweise Pfingstrosen, Rosen, Levkojen, Löwenmaul, Flieder, Hortensien, Phlox, Lisianthus, Bartnelken oder Mohn. Gemeinsam mit frischen Blütenzweigen und Blättern ergeben sie ein natürliches Arrangement, das garantiert zum Eyecatcher wird.


Als elegante Klassiker unter den blühenden Muttertagspräsenten rangieren seit jeher rote Rosen. In diesem Jahr darf aber auch gerne zu Pastelltönen gegriffen werden, sagt Grandits: „Auch bunte Rosen liegen derzeit im Trend, vorrangig in einer blumig-kompakten Verarbeitung zum Beispiel in Form von Gestecken und als Raum- und Tischdekoration.“

 

Bei den Topfpflanzen wiederum ist es die Hortensie, die als beliebtes Muttertagsgeschenk nicht mehr vom blühenden Geschenketisch wegzudenken ist und mit ihrem breiten Farbenspektrum – von Violett, Blau, Rosa bis Weiß – keine Wünsche offenlässt.

 

Trendfarben 2024: Sky Blue und Bright White

Zu den wichtigsten Farben für das heurige Jahr zählen „Sky Blue“, ein sanftes Himmelblau, und „Bright White“, ein strahlendes Weiß. Im Trend liegen außerdem Pastellgelb, Magenta, Salbei, kräftige Orangetöne, sanfte Erdnuancen sowie pastelliges Blau. Die vom Pantone Color Institute für heuer auserkorene Trendfarbe trägt den klingenden Namen „Peach Fuzz“. Der samtig-frische Pfirsichton ist in Sträußen oder auch blumigen Tischdekorationen zu finden.

 

Pflanzen, die zur Außengestaltung geeignet sind, erfreuen sich bei der Wahl des richtigen Muttertagsgeschenks ebenso zunehmender Beliebtheit: „Für Gartenliebhaberinnen sind zum Beispiel Rosenstöcke, Pelargonien, Gardenien oder Fuchsien genau das Richtige, die – mit der richtigen Beratung bei Baumschul- und Gartenbaubetrieben – monatelange Freude bereiten und eine Fülle an farblichen Variationen und auch Formen bieten“, so Grandits.

 

Im Burgenland gibt es rund 70 Floristikbetriebe, derzeit werden elf Lehrlinge ausgebildet.

 

Foto © Österreichische Blumenwerbung GmbH