Praxisnahe Suche nach den Fachkräften von morgen
Bau deine Zukunft – Bezirk Oberpullendorf
Lesedauer: 1 Minute
Patrick Zenz, der Lehrlingsexperte der Landesinnung Bau Burgenland, machte bei seinem Besuch in den Mittelschulen (MS) Horitschon, Großwarasdorf und Deutschkreutz den Jugendlichen Lust auf eine Lehre im Baugewerbe.
Die Landesinnung Bau Burgenland bemüht sich um junge Menschen, die eine Karriere am Bau beginnen möchten. „Wir arbeiten schon seit Jahren sehr eng mit den Schulen zusammen und informieren junge Menschen über das Bildungsangebot der Bauwirtschaft, damit wir zeigen können, wie interessant eine Bau-Lehre sein kann“, so Landesinnungsmeister KommR Baumeister Bernhard Breser.
Patrick Zenz, Lehrlingsexperte der Bauakademie Steiermark-Burgenland, besuchte kürzlich die Mittelschulen Horitschon, Großwarasdorf und Deutschkreutz, um die Jugendlichen für eine Lehre am Bau zu begeistern.
„Die Schülerinnen und Schüler haben die Vielfalt einer Lehre am Bau kennengelernt, vom Hochbau, Tiefbau und Betonbau über die Kaderlehre bis hin zur Bautechnischen Assistenz und zum Bautechnischen Zeichnen. Gerne unterstützen wir sie auch bei der Suche nach einer Lehrstelle“, berichtet der Lehrlingsexperte.
2023 haben mehr als 50 Lehrlinge ihr 1. Lehrjahr am Bau begonnen, mehr als 120 Lehrlinge stehen in Ausbildung.
Weitere Infos: baudeinezukunft.at
Patrick Zenz (l.), Lehrlingsexperte der Bauakademie Steiermark-Burgenland, mit Schülern der MS Horitschon.
Patrick Zenz (l.), Lehrlingsexperte der Bauakademie Steiermark-Burgenland, mit Schülern der MS Großwarasdorf.
Patrick Zenz (l.), Lehrlingsexperte der Bauakademie Steiermark-Burgenland, mit Schülern der MS Deutschkreutz. // Fotos © WKB