PTS Oberpullendorf: Die Schüler der Baugruppe der PTS Oberpullendorf zeigten ihre Begeisterung über den Sieg bei der 2. Burgenländischen Hochbauchallenge - mit Prof. Markus Heissenberger (stehend 3. v. r.) sowie Landesinnungsmeister KommR Bernhard Breser (r.).
© WKB

Hochbauchallenge: Polytechnische Schule Oberpullendorf erneut siegreich

Die Landesinnung Bau Burgenland lud heuer bereits zum zweiten Mal Schülerinnen und Schüler zur Hochbauchallenge, einem Kreativwettbewerb für angehende Lehrlinge, ein. Die Ausscheidung gewann die Baugruppe der Polytechnischen Schule (PTS) in Oberpullendorf. Platz 2 ging an die PTS Eisenstadt. Auf dem 3. Platz landeten gleich drei Schulen: die PTS Mattersburg, die PTS Stegersbach sowie die Mittelschule Rudersdorf. Die Vertreter der Landesinnung waren von den Einreichungen und dem Engagement der Jugendlichen begeistert.

Aktualisiert am 19.06.2024

Im Burgenland gibt es rund 120 Lehrlinge in der Bauwirtschaft. Damit das Interesse an einer Ausbildung im Baugewerbe auch bei den nachfolgenden Jahrgängen geweckt wird, lud die Landesinnung Bau Burgenland die Schülerinnen und Schülern heuer wieder zur Hochbauchallenge ein. Jede Schule, die sich zur Teilnahme angemeldet hat, erhielt ein Paket Baumaterial. Was damit gemacht wurde, wurde der Kreativität der Schülerinnen und Schüler überlassen.

Landesinnungsmeister KommR Ing. Bernhard Breser war vom Engagement der Schüler und ihrer Lehrer begeistert: „Die Einreichungen haben gezeigt, wie engagiert und kreativ die Jugend von heute ist. Die Auswahl ist der Jury, meinen Baumeister-Kollegen Sonja Wagner, Claudia Müllner und Patrick Fabsich nicht leichtgefallen, deshalb gibt es drei 3. Plätze. Bravo allen teilnehmenden Schulen!“. Er übergab den Preis an die Baugruppe der PTS Oberpullendorf für das Siegerprojekt. Die PTS Eisenstadt konnte sich heuer im Ranking um einen Platz verbessern und landete auf dem hervorragenden 2. Platz. Der Jury fiel die Entscheidung schwer, deshalb gibt es drei 3. Plätze. Besondere Aufmerksamkeit hatten die Projekte der PTS Mattersburg, der PTS Stegersbach sowie die MS Rudersdorf. Jedes siegreiche Team erhielt eine Ehrenurkunde und ein Preisgeld.

Im Burgenland werden am Bau die Lehrberufe Hochbau, Tiefbau, Betonbau sowie Bautechnische Assistenz und Bautechnische Zeichner ausgebildet.

PTS Oberpullendorf: Die siegreichen Schüler der Baugruppe der PTS Oberpullendorf mit Markus Heissenberger (stehend 3. v. r.) sowie Landesinnungsmeister KommR Bernhard Breser (r.).

PTS Eisenstadt: Die Schüler der PTS Eisenstadt freuten sich mit Nina Stiegler, die die Einreichung betreute, und Direktor Ronald Popovits über die Ehrenurkunde und den von Landesinnungsmeister KommR Bernhard Breser (r.) überreichten Preis.

PTS Mattersburg: Markus Stelzer übernahm gemeinsam mit seinen Schülern die Ehrenurkunde und das Preisgeld für den 3. Platz aus den Händen von Landesinnungsmeister KommR Bernhard Breser (r.). // Fotos © WKB

Die Preise für die PTS Stegersbach und die MS Rudersdorf werden nächste Woche vergeben.