Rote Taste einer Tastatur mit Aufschrift Achtung in weißem Schriftzug

Achtung! Fake-Mails im Namen der WKÖ

Betrugswarnung

Aktualisiert am 12.02.2024

Die Wirtschaftskammer warnt Unternehmer vor derzeit kursierenden Fake-Mails. Betriebe werden darin aufgefordert, Firmendaten zu aktualisieren, als Absender wird die Wirtschaftskammer Österreich simuliert. Die WK rät keine Daten bekanntzugeben und die Mail zu löschen.

Zahlreiche dieser Fake-Mails an Betriebe seien derzeit im Umlauf, warnt die Wirtschaftskammer und betont: „Wir verschicken nie solche Aufforderungen.“ Die „falschen“ Mails seien vor allem anhand zweier Merkmale erkennbar: am Betreff, in dem es heißt „Achtung! Letzte Erinnerung aufgrund nicht verarbeiteter Firmendaten!“ und an der simulierten Absender-Mailadresse „Wirtschaftskammer Österreich office.wko@planet.com“.

„Wenn Sie derartige Mails erhalten, geben Sie keine Daten bekannt und löschen Sie die Mail!“, rät auch die Wirtschaftskammer Burgenland.

Muster eines Fake-Mails.