Melanie Eckhardt, Obfrau des burgenländischen Markthandels.
© WKB

Zeit für Lichterglanz und Vorfreude

Advent- und Weihnachtsmärkte

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 12.11.2024

Ab Mitte November laden landauf, landab wieder Christkindlmärkte ein, Glühwein und Kekse zu kosten, Kunsthandwerk zu bestaunen und in stimmungsvollem Ambiente besinnliche Stunden zu erleben.


„Die Weihnachtsmärkte sind ein Highlight und bieten in ihrer einzigartigen Mischung aus Tradition, regionalem Handwerk und kulinarischen Köstlichkeiten ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie“, so die Obfrau des Markthandels, Melanie Eckhardt. Begleitet von festlichem Duft und Glanz gemeinsam bummeln, genießen und staunen kann man außer in Städten, wie Eisenstadt, Rust, Mattersburg, Oberpullendorf, Neusiedl am See auch in vielen Gemeinden des Landes.

 

Ein besonderes Highlight der Weihnachtsmärkte ist die kulinarische Vielfalt. Lokale Delikatessen wie hausgemachte Würste, gebrannte Mandeln, burgenländischer Käse, und die beliebten Weihnachtskekse können genossen werden. Glühwein und Punsch, oft aus regionalen Weinen und frischen Zutaten zubereitet, sorgen für wohlige Wärme an kalten Winterabenden. Ein weiterer magischer Aspekt der burgenländischen Weihnachtsmärkte ist die festliche Stimmung, die durch Musik, Lichter und oft auch durch lebendige Krippenspiele unterstrichen wird. Viele Märkte bieten ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Konzerten, Kinderaktionen und sogar Besuchen des Christkinds, die die Vorfreude auf das Fest noch verstärken.

 

„Insgesamt sind die Weihnachtsmärkte im Burgenland eine wunderbare Möglichkeit, die besinnliche Zeit des Jahres zu feiern. Sie laden dazu ein, die lokale Kultur zu erleben, Geschenke zu kaufen und sich gemeinsam mit Freunden und Familie auf das bevorstehende Fest einzustimmen. Ein Plus für den stationären Handel sind Weihnachtsmärkte im innerstädtischen Bereich, sie sorgen für Frequenzsteigerungen, erhöhen die Verweildauer und steigern die Ausgabenbereitschaft. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall und wird zu einem unvergesslichen Erlebnis, das die Herzen aller Besucher erwärmt“, ist Eckhardt überzeugt.

 

Einen Überblick zu den Advent- und Weihnachtsmärkten gibt es unter Adventmärkte im Burgenland.


Melanie Eckhardt, Obfrau des burgenländischen Markthandels. // Foto © WKB