© WKB

Jung und technikaffin: Sechs neue Mechatroniker

Sechs Kandidaten im Lehrberuf Mechatronik absolvierten kürzlich in der Wirtschaftskammer Burgenland ihre Lehrabschlussprüfung und stellten damit ihr in der Ausbildung erworbenes Wissen unter Beweis.

Aktualisiert am 15.07.2024

Mechatronik - die Verbindung von Mechanik, Elektronik und Informationstechnik - ist im Flugzeug-Autopiloten ebenso anzutreffen wie in der programmierbaren Waschmaschine oder in modernen industriellen Produktionsanlagen. Mechatroniker bauen, installieren, warten und reparieren solche Anlagen, Komponenten und Bauteile.

Kürzlich konnten sechs Mechatronik-Lehrlinge bei der Lehrabschlussprüfung mit ihrem Fachwissen überzeugen:

• Benjamin Böckl aus Bocksdorf – Lehrbetrieb Aptiv Services Austria GPD. GmbH & Co KG
  • Michael Gaal aus Oberwart – Lehrbetrieb Austrotherm GmbH
  • Jan Kampusch aus Pinkafeld – Lehrbetrieb Austrotherm GmbH
  • Sara Kurbasic aus Frauenkirchen – Lehrbetrieb Dr. Bohrer Lasertec GmbH
  • Steven Mahlknecht aus Olbendorf – Lehrbetrieb Aptiv Services Austria GPD. GmbH & Co KG
  • Ali Mahmood aus Oberschützen – Überbetriebliche Lehrausbildung am WIFI Burgenland

Landesinnungsmeister KommR MMst. Herbert Ohr gratuliert herzlich: „Fachkräfte werden ständig gebraucht, mit dieser Prüfung öffnet sich ein neuer Karrierezweig im Leben der Absolventen.“

Benjamin Böckl (Bocksdorf), Michael Gaal (Oberwart), Jan Kampusch (Pinkafeld), Sara Kurbasic (Frauenkirchen), Steven Mahlknecht (Olbendorf) und Ali Mahmood (Oberschützen) (v. l.). // Foto © WKB