Märkte sind „in“, freuen sich Obfrau Melanie Eckhardt (M.) und Kollegen.
© Hollunder

Märkte haben wieder Saison

Die heurige Jahrmarktsaison ist eröffnet: Insgesamt 178 Jahrmärkte werden in 75 Marktgemeinden abgehalten, 111 Betriebe präsentieren dabei ihre Produkte.

Aktualisiert am 14.03.2024

„Schon allein diese Zahlen zeigen, dass die Märkte im Burgenland nach wie vor sehr beliebt sind. Sie sind ein Fixpunkt im Jahreskreislauf“, erklärt Melanie Eckhardt, Obfrau des burgenländischen Markthandels. Markttermine in der Umgebung sind oft bekannt, Informationen zu Veranstaltungen können aber auch kostenlos über die App „Märkteverzeichnis Österreich“ über das Smartphone abgerufen werden.

Die Ostermärkte zählen zu den wichtigsten Veranstaltungen, sie läuten den Frühling in der Branche ein. „Die Menschen gehen ins Freie, freuen sich auf persönlichen Kontakt, auf Gespräche mit Händlern und Bekannten im Dorf. Gerade diese Tradition ist es auch, die einen Teil des Erfolgsgeheimnisses der heimischen Märkte ausmacht. Märkte sind Treffpunkte und Kommunikationsorte, sie sind ein Bestandteil des sozialen Lebens. Jeder Markt hat auch seine Eigenheiten, sein spezielles Angebot und bietet Erlebniseinkauf - damit können wir als Markthändler punkten“, ist Eckhardt überzeugt.

Infos: wko.at/bgld/markthandel

Märkte sind „in“, freuen sich Obfrau Melanie Eckhardt (M.) und Kollegen. // Foto © Hollunder