Rene Mahlknecht, Obmann des burgenländischen Maschinen- und Technologiehandels (hinten, 2. v. l.), sowie Robin Arzberger, Marktleiter Bau- & Gartenmarkt Lagerhaus Unterwart (l.), mit Schülerinnen und Schülern der HAS wie auch HBLA Oberwart.
© Sonja Reinisch

Mitten im Leben – Karriere im Handel

Die Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Burgenland tourt derzeit wieder mit einer Imagekampagne durch Schulen, um für Berufschancen im heimischen Handel zu werben – kürzlich wurden Schülerinnen und Schüler der Handelsschule (HAS) und der HBLA Oberwart besucht.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 27.11.2024

Im Rahmen der Kampagne „Mitten im Leben – Karriere im Handel“ werden klassenweise Workshops abgehalten, bei denen Schülerinnen und Schülern die diversen Berufsbilder im Handel nähergebracht werden. „Wir wollen den jungen Leuten mit den Workshops aber auch verdeutlichen, welch tolle Zukunftsperspektiven es im Handel gibt, die Schwerpunktbereiche sind dabei vielfältig“, führt Spartenobfrau KommR Bettina Mayer-Toifl aus.

Warum haben Sie sich für den Handel entschieden? Was erwarten Sie sich von einem Lehrling? Was ist für die Bewerbung wichtig? Fragen wie diese konnten von den Jugendlichen auch an Gäste aus der Praxis gerichtet werden: Rene Mahlknecht, Obmann des burgenländischen Maschinen- und Technologiehandels, sowie Robin Arzberger, Marktleiter Bau- & Gartenmarkt Lagerhaus Unterwart, berichteten zudem anschaulich über den abwechslungsreichen Berufsalltag im Handel.

 

Infos unter: lehre-im-handel.at


Rene Mahlknecht, Obmann des burgenländischen Maschinen- und Technologiehandels (hinten, 2. v. l.), sowie Robin Arzberger, Marktleiter Bau- & Gartenmarkt Lagerhaus Unterwart (l.), mit Schülerinnen und Schülern der HAS wie auch HBLA Oberwart. // Foto © Sonja Reinisch