© WKB

Betriebe gesucht: Programmierevent für Nachwuchskräfte!

„Lehrlingshackathon“

Aktualisiert am 25.01.2024

Binnen weniger Stunden eine App erstellen - Lehrlinge aus allen Berufen, die ihre digitalen Skills erweitern möchten, haben am 11. April beim zweiten „Lehrlingshackathon“ der Wirtschaftskammer Burgenland und der Firma „apprentigo“ wieder die Chance dazu. Betriebe, die ihren Nachwuchskräften die Teilnahme ermöglichen wollen, können sich noch bis 28. Feber 2024 anmelden.

Der „Lehrlingshackathon“ ist ein Programmier-Wettbewerb für Nachwuchskräfte aus burgenländischen Unternehmen, bei dem es darum geht, unter Anleitung von Coaches einen innovativen App-Prototypen zu entwickeln. „Das Ziel dahinter ist es, die digitalen und sozialen Kompetenzen von Lehrlingen zu fördern und den Teamgeist zwischen den Lehrlingen zu stärken“, erklärt Sabine Lehner, Leiterin der Abteilung Bildung und Lehre in der Wirtschaftskammer Burgenland.

Mitmachen können Lehrlinge aus allen Berufen, gearbeitet wird in Teams, Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Die einzelnen Projekte werden durch eine Jury bewertet und je drei Gewinner-Teams pro Kategorie ermittelt. Diese erhalten Geldpreise und dürfen dann im Herbst das Burgenland beim bundesweiten Lehrlingshackathon vertreten.

„In Zeiten des Fachkräftemangels tragen Veranstaltungen wie der Lehrlingshackathon zur so wichtigen Aufwertung der Lehre und der beruflichen Bildung bei. Wir wollen mit diesem Event die digitalen Talente der jungen Menschen vor den Vorhang holen und gemeinsam die duale Ausbildung ins 21. Jahrhundert heben“, betont WK-Präsident Andreas Wirth.

Anmeldung unter https://lehrlingshackathon.at/hackathon/lehrlingshackathon-burgenland-2024/

Infos:

karin.schmidlechner@wkbgld.at

+43 5 90907 5413

Lehrlingshackathon-Vorjahresteilnehmerin Elena Schuh und WK-Präsident Andreas Wirth (v. l.). // Foto © WKB