Erlebnis Wirtschaft

Einblicke in die spannende und vielfältige Welt des niederösterreichischen Unternehmertums.

  • KuWiH GmbH

    Eigenes Reich für Kinder

    CE-Kennzeichnung und Normen in der Praxis: Teil 2 unserer neuen Serie –die Kinder- und Wichtel-Höhle, die patentierte und TÜV-geprüfte Erlebnis-, Lern- und Spielhöhle der Weinviertler KuWiH GmbH.

  • Oktay Arslan_Schnitzelhaus Mistelbach

    Anpacken statt Jammern

    Serie erfolgreich integriert. Mit elf Jahren kam Oktay Arslan nach NÖ. Heute betreibt er erfolgreich das Schnitzelhaus in Mistelbach.

  • Barbara Hölzl und  Martin Lehner

    Qualitätssicherung mit KI

    TIP NÖ präsentieren Anwendungsfälle von NÖ Unternehmen: 40.000 E-Muffen werden täglich am Geberit-Standort Pottenbrunn produziert. Mit dem Einsatz von KI setzt das Unternehmen neue Maßstäbe in der Qualitätssicherung.

  • Corinna Hintenberger (l.) spricht mit JW-Landesvorsitzender Katharina Alzinger-Kittel im Podcast #Erfolgsstorys über ihre Selbstständigkeit.

    "Es ist eine Achterbahnfahrt"

    Corinna Hintenberger unterstützt als Business-Mentorin Unternehmen dabei, sich professionell zu vermarkten. Wie es dazu kam, erzählt sie im Podcast #Erfolgsstorys der Jungen Wirtschaft NÖ.

  • Christoph Pichler

    Gründer des Monats: Christoph Pichler

    Die Initiative „Gründerland NÖ“, eine Kooperation von Wirtschaftskammer NÖ und riz up, holt gemeinsam mit der NÖN Gründerinnen und Gründer vor den Vorhang. In diesem Monat: Christoph Pichler aus Wiener Neustadt.

  • Portrait Georg Weiss

    Erfolgreich mit der HTS: Georg Weiss

    Georg Weiss war von 2002 bis 2007 an der HTS St. Pölten und ist heute Kameramann und Filmschaffender.

  • Matthias Minarik und Michael Weingartshofer

    Nachfolger Matthias Minarik und Michael Weingartshofer

    Die Motivation, den elterlichen Betrieb zu übernehmen, war bei Matthias Minarik und Michael Weingartshofer schon früh geweckt. 2021 übernahmen die Brüder die Geschäftsführung der "Blumen Weingartshofer GesmbH".

  • Schülerwohnhäuser ARGE Mistelbach

    Mehr als ein Quartier für Lehrlinge

    Regionale, abwechslungsreiche Küche. Modernste Ausstattung. Vielfältiges Freizeitangebot. Niederösterreichs Lehrlinge werden in den 16 ARGE Schülerwohnhäusern nicht nur ver-, sondern umsorgt. Zudem bildet die ARGE Köche aus.

  • emil-musil-agentur-laguna.jpeg

    Vom Fußball zur Fürsorge

    Serie erfolgreich integriert. „In seiner Arbeit Berufung finden.“ Das ist für Ex-Kicker und Personenbetreuer (Agentur Laguna) Emil Musil der Schlüssel zum Erfolg.

  • Future Lab NDU

    Future Lab-Bankerl: Ab Frühjahr am Markt

    Das Future Lab der New Design University (NDU) führt Studierende und Unternehmen zusammen: Drei Studierende entwarfen für Burger Holz in Rottersdorf (Bezirk St. Pölten) eine funktionale und platzsparende Möbelgarnitur – das „Lärchen Bankerl“.

  • Gründer Christoph Wiesinger

    Gründer des Monats: Christoph Wiesinger

    Die Initiative „Gründerland NÖ“, eine Kooperation von Wirtschaftskammer NÖ und riz up, holt gemeinsam mit der NÖN Gründerinnen und Gründer vor den Vorhang. In diesem Monat: Christoph Wiesinger aus Wolkersdorf.

  • turboDOX in action

    turboDOX: So schnell wie der Dachs

    Innovation, Digitalisierung und KI – Anwendungsfälle von NÖ Unternehmen: Neue Serie holt innovative Unternehmen und Projekte vor den Vorhang – wie den „turboDOX“ von Bernhard Geyerlechner und Reinhard Haberfellner.

  • Johannes Trost im Interview

    Die Jagd als Ausgleich zum Job

    Wie Johannes Trost als Geschäftsführer der Trost GmbH in Traisen seinen Unternehmeralltag meistert, erzählt er im Podcast #Erfolgsstorys der Jungen Wirtschaft NÖ.

  • Foto

    Innovative Bauteile aus NÖ

    CE-Kennzeichnung und Normen in der Praxis: Teil 1 unserer neuen Serie – die Pollmann Austria GmbH, Know-How aus dem Waldviertel für die Autoindustrie.

  • Matthias Distelberger serviert ein Gericht.

    Erfolgreich mit der HTS: Matthias Distelberger

    Matthias Distelberger war von 2008 bis 2013 an der HTS St. Pölten und führt heute die Hochrieß-Distelberger GmbH & Wildpark Hochrieß GmbH.

  • Edith Mayerhofer

    Nachfolgerin Edith Mayerhofer

    Neben ihrer 2019 gegründeten Werbeagentur hat Edith Mayerhofer 2021 auch die Geschäftsführung des Waldviertler Internetunternehmens "WVNET" übernommen. Die Werte sind dieselben: etwas für die Region und ihre Bewohner zu tun.

  • Julia Schwarz

    Flechten: Das neue Zukunftsfood?

    Flechten sind so widerstandsfähig, sodass sie auch am Mars wachsen könnten. Die ideale Voraussetzung für das Superfood der Zukunft. Daher setzt Julia Schwarz in ihrem Lehrgang „Food and Design“ an der New Design University (NDU) einen besonderen Schwerpunkt auf Flechten.

  • Veronika Henkelova

    Gründerin des Monats: Veronika Henkelova

    Die Initiative „Gründerland NÖ“, eine Kooperation von Wirtschaftskammer NÖ und riz up, holt gemeinsam mit der NÖN Gründerinnen und Gründer vor den Vorhang. In diesem Monat: Veronika Henkelova aus Krems.

  • Unternehmerin Petra Schinnerl

    Familientradition fortgesetzt

    Ideen umsetzen und die Freiheit, vieles selbst zu gestalten: Im Podcast #Erfolgsstorys der Jungen Wirtschaft NÖ erzählt Petra Schinnerl, warum sie sich für den Familienbetrieb entschieden hat.

  • Hotel Graf

    „Wir wollen die Fachkräfte von morgen formen“

    Der neue Lehrberuf Hotel- und Restaurantfachfrau/mann kombiniert die Arbeit an der Rezeption mit dem Service. Im September haben die ersten zwei Lehrlinge in NÖ ihre Ausbildung abgeschlossen.

  • m-m-wknoe.jpg

    "Wir geben nicht auf"

    70 Zentimeter hoch stand das Wasser im Café „M&M“ in Pottenbrunn. Auch wenn die Renovierung andauert, hat Familie Brückler am Tag des Kaffees aufgesperrt und – in Kooperation mit der WKNÖ – eine Stunde lang gratis Kaffee ausgeschenkt.

  • mentoring-fuer-migranten-alexandra-neuhofer.jpg

    Brücken bauen

    Mentoring für Migranten unterstützt qualifizierte Menschen mit Migrationshintergrund durch Mentor:innen aus der Wirtschaft.

  • erfolgreich-integriert-unex.jpg

    Stolz aufs Geschaffte

    Serie erfolgreich integriert. „Gute Ausbildung bringt guten Erfolg“, sind sich Hasan Aksüz und Abdullah Ismail Masça – Geschäftsführer von Unex in Korneuburg – einig.

  • forderungskampagne-michael-liebert.jpg

    Freiraum statt Belastungen für NÖ Betriebe

    Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Niederösterreichs Betriebe entlastet werden. Wie sehr das enge Korsett aus Bürokratie und hohen Lohnnebenkosten das Handeln einschränkt, zeigen Beispiele aus dem unternehmerischen Alltag.

  • Portrait Roswitha Enzelberger

    Erfolgreich mit der HTS: Roswitha Enzelberger

    Roswitha Enzelberger war von 2007 bis 2012 an der HTS St. Pölten und ist heute wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Lebensmittelwissenschaften am FH Campus Wieselburg der FHWN.

  • Portrait Julia Wellan

    G'lernt is g'lernt: Julia Wellan

    Julia Wellan führt seit 13 Jahren ihren Betrieb „Fußpflege & Kosmetik by Julia“ im Zentrum von Hainburg.

  • Cover Extra Lehre

    WKNÖ-Extra „Lehre macht Weltmeister“

    Geschult. Gefragt. Gefeiert. Eine Lehre eröffnet alle Chancen – von der begehrten Fachkraft übers Unternehmertum bis hin zum Weltmeistertitel

  • Markus Karasek

    Nachfolger Markus Karasek

    Markus Karasek steht seit 2020 an der Spitze der Hollabrunner Karasek Bau GmbH mit 26 Mitarbeiter:innen. Der heute 29-Jährige war schon während seiner Schulzeit überzeugt, dass er diesen Weg einmal einschlagen wird.

  • Imre Antal

    NÖ glänzt bei Beton, Blumen und Farbe

    Gold im Betonbau. Gold bei den Floristen. Silber bei den Malern. „Best of Nation“ und zwei „Medaillons of Excellence“. Das Team NÖ zeigte bei den WorldSkills in Lyon groß auf.

  • Georg Wimmer-Cuport

    Mit der Lehre in die Zukunft 4

    Durchstarten. Sich weiterentwickeln. Höher qualifizieren. Sein eigener Chef sein. Eine Lehre bietet unzählige Chancen. Teil V: Lisa Haller.

  • Tyco Electronics

    Mit der Lehre in die Zukunft 3

    Durchstarten. Sich weiterentwickeln. Höher qualifizieren. Sein eigener Chef sein. Eine Lehre bietet unzählige Chancen. Teil IV: Laila Gruber.

  • Welser Profile

    Mit der Lehre in die Zukunft 2

    Durchstarten. Sich weiterentwickeln. Höher qualifizieren. Sein eigener Chef sein. Eine Lehre bietet unzählige Chancen. Teil III: Hubert Eßletzbichler.

  • Schweng

    Mit der Lehre in die Zukunft 2

    Durchstarten. Sich weiterentwickeln. Höher qualifizieren. Sein eigener Chef sein. Eine Lehre bietet unzählige Chancen. Teil II: Sophie Schuster.

  • Baumit

    Mit der Lehre in die Zukunft

    Durchstarten. Sich weiterentwickeln. Höher qualifizieren. Sein eigener Chef sein. Eine Lehre bietet unzählige Chancen, Teil I: Christoph Leitner.

  • Default Veranstaltungsbild Artikelseite mit grafischen Elementen

    Vorsprung durch Bildung

    Die VWG NÖ hat Mädchen in der Technik und Junior Companies im Fokus.

  • Lehre on Tour

    Lehre on tour

    Erfolgsbilanz 2023/24: 21.000 Kilometer, 90 Einsatztage, 196 Schulen, 466 Vorträge und 8.378 informierte Schüler:innen: Wirtschaftskammer NÖ bringt Lehre in die Schule.

  • Wimmelbild

    Seinen Begabungen auf der Spur

    Die richtige Berufswahl können junge Menschen nur treffen, wenn sie wissen, wo ihre Stärken und Kompetenzen liegen. Die WKNÖ unterstützt mit vielen Maßnahmen – vom Kindergarten- bis ins Erwachsenenalter.

  • Wie eine erfolgreiche Betriebsnachfolge funktionieren kann, beweisen Senior-Chef Josef Rafetzeder (l.) und Nachfolgerin Stefanie Redl (r.) zusammen mit Mitarbeiter Christian Huber. 2018 übernahm Redl die Rafetzeder KFZ Technik GmbH in Winklarn (Bezirk Amstetten).

    Übernehmen: So ist die Nachfolge gesichert

    Um sich selbstständig zu machen, muss man kein Unternehmen gründen. Viele NÖ Gründer:innen haben ein bestehendes Unternehmen übernommen und es bis heute nicht bereut.

  • Die Übergabe-Expert:innen der Wirtschaftskammer Niederösterreich (v.l.): Christa Kocher, Expertin für Sozialpolitik, Peter Kubanek, Fachmann für Vertragsrecht, und Andrea Prozek, Steuer-Expertin.

    Gut geplant ist halb übergeben

    Eine Unternehmensübergabe will gut vorbereitet sein. Kompetente Unterstützung dafür erhalten Übergeber:innen und Übernehmer:innen bei den Expert:innen der WKNÖ. Wir haben Peter Kubanek, Andrea Prozek und Christa Kocher zum Interview gebeten.

  • Tanja Dallinger

    G'lernt is g'lernt: Tanja Dallinger

    Tanja Dallinger hat 2022 das Damen-Fitnessstudio „Lucky Curves“ in Hainfeld eröffnet.

  • Angela Pany-Brait

    Gründerin des Monats: Angelika Pany-Brait

    Die Initiative „Gründerland NÖ“, eine Kooperation von Wirtschaftskammer NÖ und riz up, holt gemeinsam mit der NÖN Gründerinnen und Gründer vor den Vorhang. In diesem Monat: Angelika Pany-Brait aus Waidhofen/Thaya.

  • Make-Up-Artistin Alexandra Weyrer im Interview mit Patrick Mayer, Landesvorstand der Jungen Wirtschaft NÖ.

    Die Hollywood-Visagistin

    Von der Buchhalterin zur internationalen Make-Up-Artistin: Im Podcast #Erfolgsstorys der Jungen Wirtschaft NÖ erzählt Alexandra Weyrer, wie sie ihren Traum von Hollywood wahrgemacht hat.

  • Benda-Lutz Werke

    Chemiewerker: Eine Nische mit Potenzial

    Chemieverfahrenstechnik. Seit 2000 gibt es diese Berufsbezeichnung. Im Moment erlernen 67 Lehrlinge in Niederösterreich diesen Beruf. Ein Unternehmen, in dem diese Kompetenzen gefragt sind, sind die Benda-Lutz Werke in Nußdorf ob der Traisen.

  • Portrait Hannes Windhör

    Erfolgreich mit der HTS: Hannes Windhör

    Hannes Windhör war von 1993 bis 1996 an der HTS St. Pölten. Er führt den Gasthof zum Jägerwirt in Gemeinlebarn.

  • Wolfgang Fischer

    Nachfolger Wolfgang Fischer

    Eine Frage hat das Berufsleben von Wolfgang Fischer völlig auf den Kopf gestellt: Willst du den Betrieb übernehmen? Nun führt er seit Anfang 2024 die Fischer Installationstechnik GmbH.

  • 2019 machte sich Miriam Mlczoch mit ihren zeitlosen Papierdesigns selbstständig. Seitdem erfreuen sich ihre Kreationen internationaler Beliebtheit.

    Eine Wegbereiterin der nachhaltigen Papierkunst

    Mit zeitlosen und nachhaltigen Papierprodukten hat sich Miriam Mlczoch 2019 nach Abschluss des Universitätslehrgangs „Buchgestaltung“ an der New Design University in St. Pölten selbstständig gemacht. Ihre einzigartigen Designs sind mittlerweile international bekannt.

  • Rüya Elmas-Kaya

    Gründerin des monats: Rüya Elmas-Kaya

    Die Initiative „Gründerland NÖ“, eine Kooperation von Wirtschaftskammer NÖ und riz up, holt gemeinsam mit der NÖN Gründerinnen und Gründer vor den Vorhang. In diesem Monat: Rüya Elmas-Kaya aus Untersiebenbrunn (Bezirk Gänserndorf).

  • Bäcker- und Konditormeisterin Natalie Frühwirth im Interview mit Lukas Karl, dem Vorsitzenden der JW Zwettl.

    Auf Umwegen zur Leidenschaft

    Nach einem Studium an der BOKU übernahm Natalie Frühwirth das familieneigene Unternehmen: Im Podcast #Erfolgsstorys der Jungen Wirtschaft NÖ teilt sie ihre Erfolgsgeschichte.

  • Bis zu sechs Meter lange Industriemesser werden am TKM-Standort Böhlerwerk produziert.

    Mit Lehrwerkstatt die Zukunft sichern

    Umsatzwachstum, Fachkräftemangel bekämpfen und sich als Kompetenzzentrum für Langprodukte, zu denen unter anderem die langen Industriemesser gehören, innerhalb der TKM-Gruppe entwickeln – das sind die Ziele der TKM Austria GmbH mit Sitz in Böhlerwerk (Waidhofen/Ybbs). Dazu wird bis 2025 eine 650 m² große Lehrwerkstatt errichtet.

  • Nach der Übernahme des Tischlereibetriebs in Plankenberg (Bezirk Tulln) wurde Reinhard Kraus (r.) von Harald Fischer (Betriebsanlagenservice der WKNÖ) dabei unterstützt, eine Betriebsanlagengenehmigung zu erreichen.

    Wo die Beratung ankommt

    Eine Tischlerei ohne Betriebsanlagengenehmigung – vor dieser Herausforderung stand Reinhard Kraus, als er sich an das Betriebsanlagenservice der Wirtschaftskammer NÖ wandte. Durch das kompetente Beratungsangebot wurde der Fortbestand seines Unternehmens gesichert.

  • Igor Teodorčević

    Lehren und Anpacken

    Serie erfolgreich integriert. Mit knapp 16 Jahren kam Igor Teodorčević nach Österreich. Heute ist er Meister und führt seinen eigenen Installateurbetrieb.

  • margit kreuzhuber

    Vom Talent Hub bis zum Hackathon in Brasilien

    WORK in AUSTRIA bringt – in enger Zusammenarbeit mit der WKO – internationale Fachkräfte mit österreichischen Arbeitgebern zusammen. Leiterin Margit Kreuzhuber über neue und kreative Wege im internationalen Recruiting.

  • lisec

    Nachhaltig die Zukunft gestalten

    Nachhaltigkeit ist längst kein Trend mehr, sondern ein Wirtschaftsfaktor. Viele NÖ Betriebe setzen bereits zahlreiche Akzente. Die Wirtschaftskammer NÖ unterstützt auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft – mit vielen Services.

  • Matthias Harreither-Fried

    Nachfolger Matthias Harreither-Fried

    Matthias Harreither-Fried erzählt, warum er und seine Frau Karin eine kleine Landwirtschaft samt Wirtshaus übernommen haben.

  • Portrait Michael Lameraner

    Erfolgreich mit der HTS: Michael Lameraner

    Michael Lameraner war von 1991 bis 1993 an der HTS St. Pölten und ist heute selbstständiger Medienunternehmer.

  • Land der Ingenieure

    Land der Ingenieure

    3.000 Anträge für die Ingenieurszertifizierung sind von Mai 2017 bis Mai 2024 bei der Wirtschaftskammer NÖ eingelangt.

  • Anfang 2023 hat Elias Danner den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und nicht bereut. Seine Teppich-Kunstwerke können auch in Ausstellungen betrachtet werden.

    Von coolen Teppichen und der Technik des Tuftens

    Elias Danner beschreibt sich selbst als Servicestelle für die Kreativbranche. Er setzt Ideen um, und zwar in Form von Teppichen. Das dafür nötige Handwerk hat er im Zuge seines Studiums „Design, Handwerk und materielle Kultur“ an der New Design University (NDU) in St. Pölten erlernt.

  • Fotograf Robert Herbst im Interview mit JW-Landesvorsitzender Katharina Alzinger-Kittel.

    Zwischen Vision und Realismus

    Von der Finanzierung seines Studiums durch das Fotografieren bis hin zur Unternehmensgründung: Im Podcast #Erfolgsstorys der Jungen Wirtschaft NÖ teilt Robert Herbst seine Erfolgsgeschichte.

  • Gründerin Daniela Frais

    Gründerin des Monats: Daniela Frais

    Die Initiative „Gründerland NÖ“, eine Kooperation von Wirtschaftskammer NÖ und riz up, holt gemeinsam mit der NÖN Gründerinnen und Gründer vor den Vorhang. In diesem Monat: Daniela Frais aus Traiskirchen (Baden).

  • Beim „Start-up Connecting NÖ“ präsentierte Dominik Fuik (v.l.) sein Getränk „Cold On“ vor Sarah Themessl (Innovation und Digitalisierung, WKÖ), Lebensgefährtin Carolin Podirsky und Thomas Strodl (Abteilungsleiter Digitalisierung und Innovation in der WKNÖ.

    Wie eine Idee zur Marke wird

    Beim Thema Markenanmeldungen belegt Niederösterreich im Länder-Ranking 2023 den zweiten Platz: 677 Marken wurden angemeldet. Für viele davon beginnt die Reise beim Ideen- und Patentsprechtag der TIP – so wie für Dominik Fuik.

  • WorldSkills Lyon_Malerin Lena Prinz und Optoelektroniker Samuel Engel

    Technische Kreativität und Erfahrungen fürs Leben

    Malerin Lena Prinz und Optoelektroniker Samuel Engel kämpfen Anfang September bei den WorldSkills in Lyon um die Medaillen.

  • Wandentfeuchter aquapol, Michelle Mohorn

    Der richtige Impuls zur richtigen Zeit

    Tablets für Spielplatzmonteure, Software für Mauerentfeuchter, Digitalisierung in Weinkellerei und Medizinlabor: Mit der passenden Förderung und Beratung werden wichtige Vorhaben verwirklicht.

  • Portrait Lukas Kalteis

    Erfolgreich mit der HTS: Lukas Kalteis

    Lukas Kalteis war von 2010 bis 2015 an der HTS St. Pölten und arbeitet heute im PR- und Kommunikationsmanagement in der Kulturabteilung des Magistrats St. Pölten.

  • Ingrid Pruckner

    G’lernt is g’lernt: Ingrid Pruckner

    Ingrid Pruckner ist gelernte Hotelfachfrau. Seit 2021 betreibt sie einen Schmankerlladen in Wieselburg.

  • Portrait Christina Klutz

    G’lernt is g’lernt: Christina Klutz

    Christina Klutz ist ausgebildete Ledergalanteristin und Sachverständige für Lederprodukte. Seit 2022 unterrichtet sie an der Fachschule Lederdesign in Wien.

  • Philipp Sovoda

    Nachfolger Philipp Svoboda

    Philipp Svoboda erzählt, wie er und sein Vater die Betriebsübergabe von „Fensterbau Svoboda“ erfolgreich gemeistert haben.

  • Richter Rasen GmbH

    Mit Zug zum Tor

    Von 14. Juni bis 14. Juli kicken die besten Fußballer Europas um den Titel. Vom Groß-Sportereignis in Deutschland will auch die NÖ Wirtschaft profitieren, darunter ein heimischer Rasenproduzent.

  • Adobe Stock/Valerio Rosati

    EU: zwischen Freiheit und Bürokratie

    Vor 30 Jahren haben sich zwei Drittel der Österreicher für den EU-Beitritt entschieden – mit positiven Effekten für die Wirtschaft und die Menschen im Land. Um weiterhin zu profitieren, gilt es aber, den Binnenmarkt zukunftsfit zu machen.

  • Florian Wieser

    Zwei Betonbauer und eine historische Erfolgsserie

    Stefan Huber und Christoph Kurz kämpfen Anfang September bei den WorldSkills in Lyon im Teambewerb um Gold im Betonbau.

  • Flughafen Wien AG

    Österreichs Tor zur Welt

    Auf Erfolgskurs: In den vergangenen 70 Jahren hat sich der Flughafen Wien vom kleinen Flugplatz zum internationalen Drehkreuz und einer dynamischen AirportCity mit mehr als 23.000 Beschäftigten entwickelt.

  • Foto

    „Es war Bestimmung“

    Serie erfolgreich integriert. Vor 34 Jahren kam Eva König nach NÖ, um sich das Startkapital für ein eigenes Lokal in Ungarn zu verdienen. Dann verliebte sie sich. Und blieb. Heute hat sie ihr Lokal in Tulln.

  • Unternehmer Gregor Grohmann (l.) im Interview mit JW-Bezirksvorsitzendem Lukas Karl.

    Führung mit viel Transparenz

    Über Umwege verschlug es Gregor Grohmann in eine völlig neue Branche. Wie sein neuer Alltag in der Buchhandlung aussieht, erzählt er im Podcast #Erfolgsstorys der Jungen Wirtschaft NÖ.

  • Teresa Reitbauer spricht mit Patrick Mayer (JW-Landesvorstand) über den Start ihrer Selbstständigkeit.

    So wird locker aufgeklärt

    Mit dem Podcast #Erfolgsstorys holt die Junge Wirtschaft (JW) NÖ erfolgreiche Unternehmer:innen vor den Vorhang – wie Sexualpädagogin und -beraterin Teresa Reitbauer aus Krems.

  • Gartenfee Sandra Waldhör

    Gründerin des Monats: Sandra Waldhör

    Die Initiative „Gründerland NÖ“, eine Kooperation von Wirtschaftskammer NÖ und riz up, holt gemeinsam mit der NÖN Gründerinnen und Gründer vor den Vorhang. Heute: Sandra Waldhör aus Echsenbach (Zwettl).

  • Melanie Rotheneder am Info-Schalter

    Erfolgreich mit der HTS: Melanie Rotheneder

    Melanie Rotheneder war von 2013 bis 2018 an der HTS St. Pölten und arbeitet derzeit im Recruiting für die EURO 2024.

  • Portrait Christina Niedziella

    G’lernt is g’lernt: Christina Niedziella

    Christina Niedziella ist Hörakustikmeisterin und führt die Hörakustikwelt in Baden.

  • Beim TIP-Informationstag in der Landesgalerie NÖ (v.l.): Robert Backhausen (TIP), Katharina Gruber (FFG), Erika Koller (NÖBEG), Bernd Litzka (AWS), Peter Schörghofer (FFG), Philipp Hechl (WST3) und Christian Laurer (tecnet equity).

    Unternehmen finanzieren

    60 Unternehmer:innen ließen sich beim Förderinformationstag der TIP in der Kunstmeile Krems beraten.

  • 2011 gründete NDU-Absolvent Philipp Dukek die „StarVision-Eventtechnik KG“.

    NDU-Absolvent gibt Wissen an Studierende weiter

    Events der Extraklasse. Das ist das Hauptgeschäft von Philipp Dukek. Genau diese stattet er mit seinem Unternehmen „StarVision“ technisch aus. Der Bachelorstudiengang Event Engineering an der NDU hat ihm dabei geholfen, ein Netzwerk aufzubauen – beruflich wie privat.

  • Fotografin Carina Roitner

    Gründerin des Monats: Carina Roitner

    Die Initiative „Gründerland NÖ“, eine Kooperation von Wirtschaftskammer NÖ und riz up, holt gemeinsam mit der NÖN Gründerinnen und Gründer vor den Vorhang. Heute: Carina Roitner aus Zelking-Matzleinsdorf.

  • Unternehmerin Barbara Brandstetter (l.) im Interview mit JW-Landesvorsitzender Katharina Alzinger-Kittel.

    Die virtuelle Telefonzentrale

    Barbara Brandstetter hat die Benefit Büroservice GmbH in St. Pölten gegründet. Wie sie sich nie entmutigen ließ, verrät sie im Podcast #Erfolgsstorys der Jungen Wirtschaft NÖ.

  • Nicole Pröll (l.) erzählt im Interview mit JW-Landesvorsitzender Katharina Alzinger-Kittel von „Benni‘s Nest“.

    Erholsam schlafen in Benni's Nest

    Mit dem Podcast #Erfolgsstorys holt die Junge Wirtschaft (JW) NÖ erfolgreiche Unternehmer:innen vor den Vorhang – wie Nicole Pröll, die mit „Benni‘s Nest“ Kinderbetten aus Zirbenholz anbietet.

  • Tierpark Buchenberg

    Von Sommerfrische und Aufbruchstimmung

    Ob hoch zu Ross, gemütlich im Campingwagen oder mit dem Rad. Ob Action oder Entspannung. Die NÖ Betriebe sind bestens gewappnet – für den Freizeitgenuss an der frischen Luft.

  • WorldSkills Lyon Charline Labes und Fabian Schweiger

    Gute Vibes auf dem Weg ganz nach oben

    Speditionskauffrau Charline Labes und Trockenbauer Fabian Schweiger kämpfen Anfang September bei den WorldSkills in Lyon um die Medaillen.

  • Serie erfolgreich integriert. Nermins Meisterbetrieb

    Mit Handschlag-Qualität

    Serie erfolgreich integriert. Mit 12 Jahren kam Nermin Crnovrsanin als Flüchtlingskind nach Mistelbach. Heute führt er eine Baufirma mit 19 Mitarbeitern.

  • Generationenmanagement Welser Profile Gresen

    Generationen im Gleichklang

    Für Unternehmen wird es immer schwieriger, Talente zu finden und gute Mitarbeiter zu halten. Deshalb ist ein gutes Generationenmanagement wichtig. Die Wirtschaftskammer NÖ unterstützt hier.

  • Portrait Daniel Butter

    Erfolgreich mit der HTS: Daniel Butter

    Daniel Butter war von 2002 bis 2005 an der HTS und ist heute im Bereich Öffentlichkeitsarbeit tätig.

  • Portrait Elisabeth Dorner

    G’lernt is g’lernt: Elisabeth Dorner

    Elisabeth Dorner führt in vierter Generation die Creativ Floristik in Perchtoldsdorf.

  • Gründerin Doris Rihs

    Gründerin des Monats: Doris Rihs

    Die Initiative „Gründerland NÖ“, eine Kooperation von Wirtschaftskammer NÖ und riz up, holt gemeinsam mit der NÖN Gründerinnen und Gründer vor den Vorhang. Heute: Doris Rihs aus Waldhausen (Zwettl).

  • Paul Mittermeier (l.) im Podcast-Interview mit Philipp Monihart, Landesvorsitzende-Stv. der Jungen Wirtschaft NÖ.

    Die Surfgarage an der Donau

    Mit dem Podcast #Erfolgsstorys holt die Junge Wirtschaft (JW) NÖ erfolgreiche Unternehmer:innen vor den Vorhang – wie Paul Mittermeier und seine Surfgarage.

  • Beim Rundgang durch das Ziegelwerk Nicoloso in Pottenbrunn (v.l.): Fachgruppengeschäftsführer Dominik Dietrich, Geschäftsführerin Monica Nicoloso und Fachgruppenobmann Florian Hengl (Stein- und keramische Industrie).

    16.000 italienische Ziegel verschönern Europaplatz

    Die Kunst des Ziegelmachens hat in der Familie Nicoloso seit über 400 Jahren Tradition. Ab Mai ist das Ziegelwerk aus Pottenbrunn in den Bau des neuen St. Pöltner Wahrzeichens am Europaplatz involviert und stellt 16.000 Stück italienische Ziegel bereit.

  • Carina Kern und Manuel Bender - WorldSkills-Teilnehmer Lyon 2024

    Mit Steckschwamm und Friseurschere

    Florist Manuel Bender und Friseurin Carina Kern kämpfen Anfang September bei den WorldSkills in Lyon um die Medaillen.

  • Friseur Johnny

    „Fühlt sich wie Heimat an“

    Serie erfolgreich integriert. In seinem Friseursalon formt Junei Azzr die Frisuren und Bärte seiner Kunden mit Geschick und Hingabe. „Wie beim Bonsai-Schnitt.“

  • RWR-Karte MAN Leopoldsdorf

    Rot-Weiß-Rot-Karte: Know-how aus dem Ausland

    Der Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften steigt – auch in NÖ. Die Rot-Weiß-Rot-Karte hilft, Fachkräfte aus Drittstaaten ins Land zu holen. Doch sie muss weiter gestärkt werden.

  • Portrait Heike Dwornikowitsch

    Nachgefragt bei: Ordnungscoach Heike Dwornikowitsch

    Heike Dwornikowitsch ist seit einem Jahr als Ordnungscoach selbstständig.

  • Portrait Birgit Graf

    Erfolgreich mit der HTS: Birgit Graf

    Birgit Graf ist heute Restaurantfachfrau im Hotel Gasthof Graf in St. Pölten.

  • Portrait Ingeborg Dockner

    G’lernt is g’lernt: Ingeborg Dockner

    Ingeborg Dockner führt die Dockner druck@medien in Kuffern im Bezirk St. Pölten.

  • Auf „Du und Du“ mit allen Teilen einer Waschmaschine: „Wir bieten neben der Einschulung am neuen Gerät auch eine eingehende Beratung, ob sich ein Service oder eine Reparatur am alten Gerät lohnt“, betont Ivo Buchheit, „da gehört es sich natürlich, dass man alle Teile, ihre Lebensdauer sowie deren Vor- und Nachteile kennt, um das richtig beurteilen zu können“.

    Waschmaschinen-Schamanen

    Ein Vater, zwei Töchter, eine Mission: Ivo, Denise und Patricia Buchheit haben sichder Nachhaltigkeit in Sachen Waschmaschine verschrieben. Erfolgreich wie sie bei ihren Reparaturen sind, kennt man die drei als die „Waschmaschinen-Schamanen“ aus Zillingdorf.

  • Binnenmarkt Studie Europa

    Hürden und Chancen für betriebe

    Große Eurochambres-Binnenmarktumfrage – 30 Jahre alt und noch unvollendet, dennoch: Der Reiz des Europäischen Binnenmarktes ist nach wie vor groß.

  • Global Business Barometer

    Ausblick auf das Exportjahr 2024

    Global Business Barometer: 1.746 österreichische Niederlassungen aus 68 Ländern teilgenommen.

  • Mit ihrem Unternehmen „Mindful Design and Craft“ will Petra Wieser den Alltag nachhaltig bereichern. Ihr erfolgreichstes Werk: ein Kaffeefilterhalter aus Porzellan.

    Porzellan trifft Filterkaffee

    Petra Wieser hat ihre Leidenschaft für das Gestalten mit Porzellan zum Beruf gemacht. Ihre Kaffeefilterhalter finden heute von Europa über Mittel- und Südamerika bis in den Inselstaat Taiwan Verwendung.

  • Besuch PTS Ybbs

    Das Tor zur Berufswelt

    Kennenlernen. Ausprobieren. Weiterentwickeln: Die Polytechnischen Schulen in NÖ, kurz PTS, unterstützen beim Übergang von der Schule in die Arbeitswelt und bereiten optimal auf eine Lehre vor.

  • Manoj Paudel hat in Tulln ein kleines Nepal geschaffen.

    Ein kleines Nepal in Tulln

    Serie erfolgreich integriert. Mit einem Geschäft für Waren aus Nepal will Manoj Paudel seinen Kunden eine Auszeit verschaffen – bei einer Tasse Himalaya-Kaffee.

  • „Käseheldin“ Eva Scharnagl (l.) im Podcast-Interview mit JW NÖ-Vorsitzender Katharina Alzinger-Kittel.

    Kann denn Käse Sünde sein?

    Mit dem Podcast #Erfolgsstorys holt die Junge Wirtschaft (JW) NÖ erfolgreiche Unternehmer:innen vor den Vorhang – wie „Käseheldin“ Eva Scharnagl aus Krems.

  • Gründerin des Monats: Rita Aschenbrenner-Lang

    Gründer des Monats: Rita Aschenbrenner-Lang

    Die Initiative „Gründerland NÖ“, eine Kooperation von Wirtschaftskammer NÖ und riz up, holt gemeinsam mit der NÖN Gründerinnen und Gründer vor den Vorhang. Heute: Rita Aschenbrenner-Lang aus Grafenegg (Krems).

  • 3ddruck

    100 Prozent energieautark

    Die 3D Betondruck solutions GmbH mit zwei Amstettner Unternehmern an der Spitze setzt in der Produktion auf Nachhaltigkeit und bietet innovative 3D-Betondruck-Lösungen.

  • Professor Gibson Nyanhongo, Gründer von Agrobiogel in Tulln.

    Böden mit Substanz

    Serie erfolgreich integriert. Mit Agrobiogel (Tulln) will der Wissenschaftler und Unternehmer Gibson Nyanhongo den Klimawandel bekämpfen.

  • Portrait Oliver Heiser

    Erfolgreich mit der HTS: Oliver Heiser

    Oliver Heiser war von 1995 bis 1997 Schüler an der HTS St. Pölten.

  • Portrait Andrea Wettstein

    G’lernt is g’lernt: Andrea Wettstein

    Andrea Wettstein ist Damenkleidermachermeisterin aus Kautzen im nördlichen Waldviertel.

  • Kfz-Meister Mario Martinetz beim whatchado-Videodreh in seiner Werkstatt.

    NÖ Gründer erzählen Erfolgsgeschichten

    Was ist das Coolste an der Selbstständigkeit? Und welchen Ratschlag haben Unternehmer:innen für jene, die diesen Schritt auch wagen wollen? Das beantworten Niederösterreichs Gründer:innen in den Gründerportraits von whatchado. Ein Blick hinter die Kulissen bei den Videodrehs.

  • Andreas Paar, Massagepraxis Andi

    Gründer des Monats: Andreas Paar

    Die Initiative „Gründerland NÖ“, eine Kooperation von Wirtschaftskammer NÖ und riz up, holt gemeinsam mit der NÖN Gründerinnen und Gründer vor den Vorhang. Heute: Andreas Paar aus Bad Deutsch Altenburg.

  • JW-Vorsitzender Florian Weigl (Bezirk Melk) interviewte Jungunternehmer Markus Bicker (r.) für den JW-Podcast.

    Ein Visionär der Nachhaltigkeit

    Mit dem Podcast #Erfolgsstorys holt die Junge Wirtschaft (JW) NÖ erfolgreiche Unternehmer:innen vor den Vorhang – wie Markus Bicker mit der HAFNERTEC GmbH.

  • Petronela Altrichter

    Ein neuer Alltag mit KI

    Die Künstliche Intelligenz hat das Potenzial, die Welt zu verändern. Davon ist man bei Microsoft schon lange überzeugt. Welchen Nutzen der Microsoft Copilot für Unternehmen bringt, erklärt Petronela Altrichter, COO bei Microsoft Austria.

  • KI im Berufsalltag

    „Nutzen wir die Chancen der KI“

    „Digitalks on Tour“, geförderte Beratungen und viel Expert:innenwissen – die Wirtschaftskammer NÖ hat ein breites Serviceangebot zum Themenschwerpunkt Künstliche Intelligenz. Direktor-Stellvertreterin Alexandra Höfer möchte verstärkt die Betriebe mit an Bord holen.

  • In den 160 Nah&Frisch-Filialen der KASTNER Gruppe unterstützt seit Sommer eine KI-basierte Lösung für das Beschaffungsmanagement das Planen der Einkäufe. Das System reduziert Fehlplanungen, spart Zeit und verhindert Ausverkaufssituationen.

    Wie die KI den Berufsalltag neu gestaltet

    Die Künstliche Intelligenz ist gekommen, um zu bleiben. Welche Chancen sie für die Wirtschaft bereit hält, haben einige NÖ Unternehmen erkannt und arbeiten bereits mit KI.

  • Linemetrics

    Energiewende im Blick

    Haager Unternehmen LineMetrics macht Gebäude mithilfe von einfach zu installierenden Sensoren energieeffizienter.

  • Foto

    High Tech made in St. Pölten

    Die Cyberith GmbH hat eine einzigartige Bewegungsplattform für VR-Anwendungen auf den Markt gebracht. Abnehmer dafür gibt es bis in den asiatischen Raum.

  • Portrait Toni Mörwald

    Erfolgreich mit der HTS: Toni Mörwald

    Haubenkoch und Unternehmer Toni Mörwald war von 1983 bis 1985 an der HTS St. Pölten.

  • Portrait Marianne Hofstätter

    G’lernt is g’lernt: Marianne Hofstätter

    Marianne Hofstätter ist Kosmetikerin, Fußpflegerin und Masseurin in Klosterneuburg.

  • Pflegelehrling Angelina Hager im Haus St. Louise in Maria Anzbach

    Mitten unter Menschen

    Mit November haben die ersten fünf jungen Menschen ihre Pflegelehre in NÖ begonnen. Ein Lokalaugenschein im Haus St. Louise in Maria Anzbach.

  • JW-Vorsitzender Lukas Karl (Bezirk Zwettl) interviewte Jungunternehmer Jan Schiesswald für den JW-Podcast.

    Der Klub der scharfen Messer

    Mit dem Podcast #Erfolgsstorys holt die Junge Wirtschaft (JW) NÖ erfolgreiche Unternehmer:innen vor den Vorhang – wie Jan Schiesswald und seinen „Sharp Knife Club“.

  • Barbara Schmidl (li.) und JW NÖ-Vorsitzende Katharina Alzinger-Kittel beim Interview für den Podcast #Erfolgsstorys der JW NÖ.

    Das Wachauer Laberl: eine Identität

    Mit dem Podcast #Erfolgsstorys holt die Junge Wirtschaft (JW) Niederösterreich erfolgreiche Unternehmer:innen vor den Vorhang – wie Bäckermeisterin Barbara Schmidl aus Dürnstein.

  • Paul Fattinger und Katharina Alzinger-Kittel beim Interview für den Podcast #Erfolgsstorys der JW NÖ.

    Magische Momente auf zwei Rädern

    Mit dem Podcast #Erfolgsstorys holt die Junge Wirtschaft (JW) Niederösterreich erfolgreiche Unternehmer:innen vor den Vorhang – wie Paul Fattinger, Geschäftsführer der Woom GmbH.

  • Carina Geißler und Lukas Zöchling beim Interview für den Podcast der Jungen Wirtschaft NÖ.

    Die Kreativität liegt ihr im Blut

    Mit dem Podcast #Erfolgsstorys holt die Junge Wirtschaft (JW) NÖ erfolgreiche Unternehmer:innen vor den Vorhang – wie Carina Geißler, CEO von Navari Creativ.

  • Lukas Renz (l.) von der Jungen Wirtschaft NÖ interviewte Thomas Welser, CEO von Welser Profile aus Gresten.

    Von klein auf Unternehmer

    Mit dem Podcast #Erfolgsstorys holt die Junge Wirtschaft (JW) NÖ erfolgreiche Unternehmer:innen vor den Vorhang – wie Thomas Welser, CEO von Welser Profile.

  • Hochzeitsplanerin Sabrina Dirnbacher (l.) aus Wiener Neudorf im Gespräch mit Anja Rechberger (JW NÖ).

    Die Frau, die das Ja-Wort plant

    Mit dem Podcast #Erfolgsstorys holt die Junge Wirtschaft (JW) NÖ erfolgreiche Unternehmer:innen vor den Vorhang – wie Hochzeitsplanerin Sabrina Dirnbacher.

  • Motorradhändler Karl Schagerl stand JW-Vorsitzender Katharina Alzinger- Kittel im Podcast Rede und Antwort.

    Über Nacht zum Unternehmer

    Mit dem Podcast #Erfolgsstorys holt die Junge Wirtschaft (JW) erfolgreiche Unternehmer:innen vor den Vorhang – wie Motorradhändler Karl Schagerl.

  • Im Gespräch: WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker ist der erste Interviewgast von JW NÖ-Vorsitzender Katharina Alzinger-Kittel für den neuen JW-Podcast.

    Junge Wirtschaft hostet Podcast

    Junge Unternehmer:innen erzählen einmal pro Monat #Erfolgsstorys – im Podcast der Jungen Wirtschaft NÖ. Zu hören ist dieser auf allen Streaming-Plattformen.

  • Foto

    Unternehmer mit Herz, Teil 10

    Auch wenn die Zeiten herausfordernd sind, haben viele Unternehmerinnen und Unternehmer aus NÖ auch 2023 wieder soziale Verantwortung und Engagement weit über alle Firmengrenzen hinaus gezeigt, so auch Kosmetik Sauberer.

  • Ingo Pertramer

    Unternehmer mit Herz, Teil 9

    Auch wenn die Zeiten herausfordernd sind, haben viele Unternehmerinnen und Unternehmer aus NÖ auch 2023 wieder soziale Verantwortung und Engagement weit über alle Firmengrenzen hinaus gezeigt, so auch die Firma Herka Frottier.

  • Worthington Enterprises

    Unternehmer mit Herz, Teil 8

    Auch wenn die Zeiten herausfordernd sind, haben viele Unternehmerinnen und Unternehmer aus NÖ auch 2023 wieder soziale Verantwortung und Engagement weit über alle Firmengrenzen hinaus gezeigt, so auch Worthington Enterprises.

  • Default Veranstaltungsbild Artikelseite mit grafischen Elementen

    Unternehmer mit Herz, Teil 7

    Auch wenn die Zeiten herausfordernd sind, haben viele Unternehmerinnen und Unternehmer aus NÖ auch 2023 wieder soziale Verantwortung und Engagement weit über alle Firmengrenzen hinaus gezeigt, so auch die Raiffeisen Regionalbank Mödling.

  • Temizkan

    Unternehmer mit Herz, Teil 6

    Auch wenn die Zeiten herausfordernd sind, haben viele Unternehmerinnen und Unternehmer aus NÖ auch 2023 wieder soziale Verantwortung und Engagement weit über alle Firmengrenzen hinaus gezeigt, so auch die Bäckerei Temizkan & Co.

  • GeneralAgentur Schrammel & Zarycka OG

    Unternehmer mit Herz, Teil 5

    Auch wenn die Zeiten herausfordernd sind, haben viele Unternehmerinnen und Unternehmer aus NÖ auch 2023 wieder soziale Verantwortung und Engagement weit über alle Firmengrenzen hinaus gezeigt, so auch die Uniqa Generalagentur Schrammel&Zarycka OG.

  • Foto

    Unternehmer mit Herz, Teil 4

    Auch wenn die Zeiten herausfordernd sind, haben viele Unternehmerinnen und Unternehmer aus NÖ 2023 wieder soziale Verantwortung und Engagement weit über alle Firmengrenzen hinaus gezeigt, so auch der NÖ Direktvertrieb.

  • Foto

    Unternehmer mit Herz, Teil 3

    Auch wenn die Zeiten herausfordernd sind, haben viele Unternehmerinnen und Unternehmer aus NÖ 2023 wieder soziale Verantwortung und Engagement weit über alle Firmengrenzen hinaus gezeigt, so auch die Friseur- und Wellness-Oase Silvia.

  • Foto

    Unternehmer mit Herz, Teil 2

    Auch wenn die Zeiten herausfordernd sind, haben viele Unternehmerinnen und Unternehmer aus NÖ 2023 wieder soziale Verantwortung und Engagement weit über alle Firmengrenzen hinaus gezeigt, so auch die Betriebshilfe.

  • Foto

    Unternehmer mit Herz, Teil 1

    Auch wenn die Zeiten herausfordernd sind, haben viele Unternehmerinnen und Unternehmer aus NÖ auch 2023 wieder soziale Verantwortung und Engagement weit über alle Firmengrenzen hinaus gezeigt, so auch das Familienunternehmen Jungwirth.

  • Rauchfangkehrer

    Brandverhüter, Öko-Berater, Glücksbringer

    Rauchfangkehrer auf die Zeit des Jahreswechsels zu reduzieren, greift viel zu kurz. Sie sind das ganze Jahr unterwegs - für unsere Sicherheit.

  • Adela Delic hat sich bis zur Marktleiterin beim MediaMarkt Amstetten hochgearbeitet.

    Praxisnah. Nachhaltig. Am Puls der Zeit: Die ÜBA in NÖ

    Überbetriebliche Lehrausbildung – kurz ÜBA – ist ein Modell mit Zukunft: Seit 1998 wurden in NÖ 17.000 Jugendliche dabei unterstützt, einen passenden Ausbildungsplatz in überbetrieblicher Form zu finden.

  • Lokal mit Wohlfühlfaktor

    Lokal mit Wohlfühlfaktor

    Serie erfolgreich integriert. „Die Gastronomie im Blut“, hat sich der gebürtige Türke Ugur Kalkan mit einem erfolgreichen Lokal in St. Pölten selbstständig gemacht.

  • Portrait Gerald Diernt

    Erfolgreich mit der HTS: Gerald Diemt

    Gerald Diemt war von 1995 bis 1998 an der HTS St. Pölten und ist heute selbstständiger Gastronom.

  • Manuel Hofer wird von seinem Team auf Händen getragen.

    Gründer des Monats: Manuel Hofer

    Die Initiative „Gründerland NÖ“, eine Kooperation von Wirtschaftskammer NÖ und riz up, holt gemeinsam mit der NÖN blau-gelbe Gründerinnen und Gründer vor den Vorhang. Heute: Manuel Hofer

  • Max Spiess sprach beim

    Wirtschaften ist sein Metier

    Von klein auf war für Max Spiess aus Groisbach klar: Er ist Unternehmer. In diesem Jahr maturierte er, feierte seinen 18. Geburtstag und meldete gleich in der selben Nacht seine Instagram-Marketing-Agentur „Austroclick“ an.

  • Portrait Caroline Gilli

    G’lernt is g’lernt: Caroline Gilli

    Caroline Gilli ist Optikermeisterin und Inhaberin von Gilli Optik in Eggenburg.

  • Sebastian Heindl mixt Cocktails an der Bar

    Erfolgreich mit der HTS: Sebastian Heindl

    Sebastian Heindl war von 2016 bis 2021 an der HTS St. Pölten und ist heute Unternehmer.

  • Elisabeth Heigl

    Gründerin des Monats: Elisabeth Heigl

    Die Initiative „Gründerland NÖ“, eine Kooperation von Wirtschaftskammer NÖ und riz up, holt gemeinsam mit der NÖN blau-gelbe Gründerinnen und Gründer vor den Vorhang. Heute: Elisabeth Heigl

  • BIL 2023 Stift Lilienfeld

    Inspiration für die richtige Berufswahl

    Angreifen. Spüren. Riechen. Ausprobieren. Berufsinformationsmessen helfen jungen Menschen dabei, den richtigen Beruf zu finden. Das zeigen Erfolgsgeschichten wie die „Berufsinformationsmesse und Lehrstellenbörse“ Lilienfeld und die „Ausbildung & Beruf Krems“. Die WKNÖ ist hier aktive Triebfeder

  • BMW Bierbaum

    Die Freude am Fahren

    Mit Kompetenz, Leidenschaft für Autos und Motorräder, professioneller Beratung und exzellentem Service überzeugt BMW Bierbaum nicht nur seine Kunden, sondern auch junge Menschen zu einer Lehre im Familienbetrieb.

  • Erfüllung. Wertschätzung. Teamwork – das suchen die Mitarbeiter bei ihrer Arbeit und darauf legen die NÖ Unternehmen – quer durch alles Branchen – großen Wert. So entsteht ein Umfeld, in dem Menschen gerne zur Arbeit kommen. Mit der Kampagne „Nicht weniger Arbeitszeit für alle“ möchte die WKO den Wert der Arbeit wieder in den Fokus rücken.

    Mit Stolz und Leidenschaft: Den Wert der Arbeit im Blick

    Eine Verkürzung der Arbeitszeit für alle gefährdet die soziale Sicherheit und die Wettbewerbsfähigkeit. Dass Arbeit Sinn stiftet und Freude macht, beweisen die NÖ Betriebe und ihre Mitarbeiter:innen täglich.

  • Für seine Zivilcourage und Hilfsbereitschaft erhielt Fahrer Michal Frtala auch eine Anerkennung von Friends on the road. V.l.: Dominik Schierhuber, Michal Frtala und WKNÖ-Bezirksvertrauensmann Alexander Dürr.

    "Ruhepol im Chaos"

    Verloren irrte Barbara Riedler nach einem Unfall in Rastenfeld auf der Straße umher. Sie wurde beschimpft. Niemand hat angehalten. Niemand hat geholfen. Bis auf Michal Frtala vom Transportunternehmen Schierhuber in Zwettl – Mitarbeiter einer Branche, die in der Öffentlichkeit alles andere als einen guten Ruf genießt.

  • Serie erfolgreich integriert, Berufsfotograf Emil Jovanov

    Einzigartigkeit abbilden

    Serie erfolgreich integriert: Vor dem Krieg in Bosnien und Herzegowina geflüchtet, betreibt Emil Jovanov heute in Horn im Waldviertel ein erfolgreiches Fotostudio.

  • Geschafft, der umgebaute E-Traktor mit Lehrling Daniel Adelberger am Steuer auf der Spitze der Großglockner-Hochalpenstraße

    Mit dem Oldtimer-Traktor auf den Großglockner

    Lehrlinge der Firma ETM in Haag machen es möglich: Erstmals hat ein mit E-Antrieb ausgestatteter Oldtimer-Traktor die Hochalpenstraße bezwungen.

  • Rene und Laura Weingerl

    „Die Chancen ergreifen“

    Serie erfolgreich integriert. Aus Liebe zueinander und zu Österreich sind Rene und Laura Weingerl nach dem Studium geblieben und haben Panda Parken gegründet.

  • Sebastian Rochla hat seine Schwierigkeiten in Mathematik mit skillsUP angepackt.

    „Hab’ die Inhalte wirklich verstanden“

    skillsUP – Lernhilfe für Lehrlinge, professionell & individuell. Mit einem maßgeschneiderten Programm hilft die WKNÖ gemeinsam mit ihrem WIFI Lehrlingen dabei, schulische Schwierigkeiten zu meistern. Diese Chance genutzt hat Sebastian Rochla, Karosseriebautechniker bei Dlouhy in Tulln.

  • Portrait Birgit Eder-Holzer

    G’lernt is g’lernt: Birgit Eder-Holzer

    Birgit Eder-Holzer ist Gärtnerin und Floristenmeisterin und führt die Gärtnerei Eder in Magersdorf bei Hollabrunn.

  • Foto

    Hightech beim Robotic Pitching

    Neues TIP-Veranstaltungsformat bringt renommierte Hersteller und Integratoren von Robotern mit Anwendern zusammen und gibt Einblicke in Innovationen.

  • Ida

    Die Kraft des Miteinanders

    Gemeinsam besser. Vor allem für kleine Betriebe ist es sinnvoll, sich mit anderen zusammenzutun und voneinander zu profitieren. Die WKNÖ fungiert hier als Drehscheibe – mit Veranstaltungen und Services.

  • Portrait Rene Reinmüller

    Erfolgreich mit der HTS: René Reinmüller

    René Reinmüller war von 1995 bis 1998 an der HTS St. Pölten und führt drei Gastronomie-Betriebe in Melk.

  • Cornelia Deles

    Gründerin des Monats: Cornelia Deles

    Die Initiative „Gründerland NÖ“, eine Kooperation von Wirtschaftskammer NÖ und riz up, holt gemeinsam mit der NÖN blau-gelbe Gründerinnen und Gründer vor den Vorhang. Heute: Cornelia Deles

  • Petra Holzbaurs Futterspender begeistert nicht nur Pferd „Wingold“, sondern auch TIP-Berater Gerhard Gschwandtner.

    Die Not macht auch im Reitstall erfinderisch

    Petra Holzbaur wollte ihr Pferd Wingold sinnvoll beschäftigen und entwickelte einen Futterspender. Den stellte sie beim Ideen- und Patentsprechtag der WKNÖ vor, meldete bald darauf ein Patent an und stieg in die Geschäftswelt ein.

  • Lukas Fürst, Geschäftsführer der Fürst Möbel GmbH, ist eines der ersten österreichischen Mitglieder der BOLD Community.

    Ein Blick über die Grenzen

    Von 7. bis 10. September ging die BOLD Unconference in ganz Österreich über die Bühne. Dialog Sessions und Netzwerken stand für die internationalen BOLD Minds, darunter auch Lukas Fürst aus Melk, am Programm.

  • Ein Jahr nach der Beratung durch das Programm „Treffpunkt Talente- Magnet“ sind (v.l.) Petra, Lukas und Johann Wallner von der Firma „Wallner Hochdrucktechnik und Industriereinigung“ aus Wolkersdorf wieder optimistischer bei der Personalsuche.

    Wie Firma Wallner zum Talente-Magnet wurde

    Noch vor einem Jahr war die Firma „Wallner Hochdrucktechnik und Industriereinigung“ aus Wolkersdorf kaum sichtbar am Arbeitsmarkt. Der Talente-Magnet-Check der WKNÖ hat dem Unternehmen zu mehr Präsenz, Selbstbewusstsein und neuen Mitarbeiter:innen verholfen.

  • 120 Sekunden

    Kluge köpfe und brillante Ideen im Ring

    „120 Sekunden – Steig in den Ring um die beste Geschäftsidee NÖ“. Gesucht werden wieder Projekte, die das Potenzial haben, das Leben der Niederösterreicher zu verbessern. Gelungen ist dies Harald Bayer und Lukas Snizek, die ihre 120 Sekunden im Rampenlicht genutzt und den Sprung vom Ring in die Welt geschafft haben.

  • Hochbauer Joachim Nimpf, EuroSkills, Bronze 2023 Danzig

    NÖ rockt EuroSkills

    Fünf Medaillen in vier Bewerben: Team NÖ holte Edelmetall bei den Elektrotechnikern, den Hochbauern, den Kfz-Mechanikern und im Beruf IT- und Netzwerkadministration

  • Christian, Harald und Markus Wächter

    Qualität aus dem Reinraum

    Tradition, die verpflichtet – seit 100 Jahren: 1923 gegründet, hat sich Riviera in Tulln auf die Herstellung von Arzneimitteln, Medizinprodukten und Nahrungsergänzungsmitteln sowie Kosmetika spezialisiert. Mit internationalem Erfolg

  • Der Fleischfürst_Christoph Kerschner

    Der Fleischfürst

    Seit Anfang April gibt es im Bezirk Lilienfeld wieder einen Fleischer. Christoph Kerschner bietet Qualitätsprodukte aus regionaler Haltung – besonders gefragt: Seine Leberkäs-Spezialitäten.

  • Grafikerin Irina Hufnagl_iH Design

    "Mit dem Zeh in den Sand zeichnen"

    Die Badnerin Irina Hufnagl bietet maßgeschneiderte Grafik- und Illustrations-Lösungen, die von nationalen und internationalen Firmen gerne beauftragtwerden. Ihre Animationen verzeichnen bereits mehr als drei Milliarden Views.

  • Fary_Pizzeria Gars

    Ein Gefühl wie daheim

    Serie erfolgreich integriert. Ohne gastronomische Kenntnisse kaufte die Pakistanerin Fary Farkhanda Mohammad eine Pizzeria in Gars am Kamp. Und machte sie zu einem erfolgreichen „Wohnzimmer“ für ihre treuen Stammkunden.

  • Wexl Trails

    Sommer in NÖ: Auf der Suche nach dem Besonderen

    Naturerlebnis. Kulinarik. Kunst und Kultur. Die Vielfalt an Möglichkeiten hat im Sommer wieder zahlreiche in- und ausländische Gäste nach NÖ gelockt und für eine sehr gute Saison gesorgt.

  • Portrait Nicole Geil

    G’lernt is G’lernt: Nicole Geil

    Nicole Geil ist Goldschmiedin, Bekleidungstechnikerin und Gemmologin.

  • Portrait Mattheo Krippl

    Erfolgreich mit der HTS: Matteo Krippl

    Matteo Krippl war von 2016 bis 2019 an der HTS St. Pölten und arbeitet heute als Koch im Vinzenz Pauli in St. Pölten.

  • Marco Kilgus (l.) mit Mitarbeiter

    Gründer des Monats: Marco Kilgus

    Die Initiative „Gründerland NÖ“, eine Kooperation von Wirtschaftskammer NÖ und riz up, holt gemeinsam mit der NÖN blau-gelbe Gründerinnen und Gründer vor den Vorhang. Heute: Marco Kilgus

  • Portrait Marion Mattner

    G’lernt is G’lernt: Marion Mattner

    Marion Mattner ist Floristenmeisterin und führt die Blumen Mattner OG in Poysdorf.

  • Walter Kahri

    Erfolgreich mit der HTS: Walter Kahri

    Walter Kahri war von 1981 bis 1983 an der zweijährigen Tourismusfachschule in St. Pölten und führt heute das Gasthaus zum schwarzen Ochsen in Murstetten.

  • Walter Weitzenböck

    Gründer des Monats: Walter Weitzenböck

    Die Initiative „Gründerland NÖ“, eine Kooperation von Wirtschaftskammer NÖ und riz up, holt gemeinsam mit der NÖN blau-gelbe Gründerinnen und Gründer vor den Vorhang. Heute: Walter Weitzenböck

  • Portrait Katrin Feischl

    G’lernt is G’lernt: Katrin Feischl

    Katrin Feischl ist Konditorin und führt das Hotel zur Post in Gumpoldskirchen.

  • Portrait Ferdinand Schnabl

    Gründer des Monats: Ferdinand Schnabl

    Die Initiative „Gründerland NÖ“, eine Kooperation von Wirtschaftskammer NÖ und riz up, holt gemeinsam mit der NÖN blau-gelbe Gründerinnen und Gründer vor den Vorhang. Heute: Ferdinand Schnabl

  • Jürgen Mayrhofer

    Erfolgreich mit der HTS: Jürgen Mayrhofer

    Jürgen Mayrhofer war von 2007 bis 2012 an der damaligen TMS St. Pölten und ist heute Sommelier in Illmitz.

  • Portrait Jasmin Haider-Stadler

    G’lernt is G’lernt: Jasmin Haider-Stadler

    Jasmin Haider-Stadler führt die 1. Whiskydestillerie Österreichs in Roggenreith im Waldviertel.

  • Paar im Grünen

    Erfolgreich mit der HTS: Franz Harthaller

    Franz Harthaller war von 1993 bis 1995 an der damaligen TMS St. Pölten und ist heute Fischerwirt in Ernsthofen.

  • Portrait Kathrin Pichler

    „Allzeit im Einsatz“

    Unternehmerinnen, die ihre Karriere mit einer Lehre begonnen haben, vor den Vorhang holen: Das macht die Kampagne „g’lernt is g’lernt“ von Frau in der Wirtschaft Niederösterreich. Heute im Portrait: Kathrin Pichler, Drogistin und Inhaberin der „Heilkräuterstube“ in Mönichkirchen.

  • Arbeiterin

    Erfolgreich mit der HTS: Sophie Figerl

    Sophie Figerl hat 2013 an der HTS St. Pölten ihren Abschluss gemacht und ist heute bei Bachhalm Schokolade & Confiserie in Kirchdorf an der Krems als Chocolatier tätig.

  • Bei der IT-Management &  Coaching GmbH in Ybbsitz steht der Faktor Mensch im Mittelpunkt. „Unsere Mitarbeiter müssen sich wohlfühlen, dann leisten sie auch super Arbeit“, weiß Geschäftsführer Thomas Knapp (Mitte).

    Betriebe mit einer großen Anziehung

    Employer Branding: Im Wettbewerb um die besten Talente wird es für Betriebe immer wichtiger, neue Pfade der Mitarbeiter-suche einzuschlagen. Der Talente-Magnet von WKNÖ und ecoplus begleitet KMU Schritt für Schritt auf dem Weg zur starken Arbeitgebermarke.

  • Sabine Redl

    "Passt genau zu mir"

    Unternehmerinnen, die ihre Karriere mit einer Lehre begonnen haben, vor den Vorhang holen: Das macht die Kampagne „g’lernt is g’lernt“ von Frau in der Wirtschaft Niederösterreich. Heute im Portrait: Stefanie Redl, KFZ-Technikerin und Inhaberin von Steffis Werkstatt in Winklarn bei Amstetten.

  • Johann Habegger

    Erfolgreich mit der HTS: Johann Habegger

    Johann Habegger ist „seiner“ Schule nach seinem Abschluss 1977 treu geblieben und ist heute Fachvorstand an der HTS St. Pölten.

  • Sabrina Petermann

    "Wollte übernehmen"

    Unternehmerinnen, die ihre Karriere mit einer Lehre begonnen haben, vor den Vorhang holen: Das macht die Kampagne „G’lernt is g’lernt“ von Frau in der Wirtschaft Niederösterreich. Heute im Portrait: Sabrina Petermann, Geschäftsführerin der Bäckerei-Konditorei Petermann in Hausleiten, Stetteldorf und Stockerau.

  • Günther Maurer im Portrait

    Erfolgreich mit der HTS: Günther Maurer

    Günther Maurer war von 1994 bis 1997 an der Tourismusschule St. Pölten und ist heute Gastro-Vertriebsleiter.

  • Sabine Wanderer, KfZ-Technikmeisterin und Händlerin: Die Lehre hat für mich einen hohen Stellenwert, weil der Lehrling die betrieblichen Abläufe und Tätigkeiten kennenlernt.

    "In Betrieb eingestiegen"

    Unternehmerinnen, die ihre Karriere mit einer Lehre begonnen haben, vor den Vorhang holen: Das macht die Kampagne „G’lernt is g’lernt“ von Frau in der Wirtschaft Niederösterreich. Heute im Portrait: Sabine Wanderer, Inhaberin von Mazda Wanderer in Pressbaum.

  • Sabine Wanderer, KfZ-Technikmeisterin und Händlerin: Die Lehre hat für mich einen hohen Stellenwert, weil der Lehrling die betrieblichen Abläufe und Tätigkeiten kennenlernt.

    Erlebnis Wirtschaft

    Einblicke in die spannende und vielfältige Welt des niederösterreichischen Unternehmertums.

  • Kerstin Hirschmann-Thaler, Bäcker- und Konditormeisterin

    "Kleiner und regionaler"

    Unternehmerinnen, die ihre Karriere mit einer Lehre begonnen haben, vor den Vorhang holen: Das macht die Kampagne „G’lernt is g’lernt“ von Frau in der Wirtschaft Niederösterreich. Heute im Portrait: Kerstin Hirschmann-Thaler, Geschäftsführerin der Bäckerei-Konditorei Thaler in Gänserndorf und Auersthal.

  • Lea Muck hat sich im

    Gründerin des Monats: Lea Muck

    Die Initiative „Gründerland NÖ“, eine Kooperation von WKNÖ und riz up, holt gemeinsam mit der NÖN blau-gelbe Gründerinnen und Gründer vor den Vorhang. Heute im Portrait: Lea Muck

  • Philipp Monihart

    "Ein Vorbild suchen"

    Unternehmerinnen, die ihre Karriere mit einer Lehre begonnen haben, vor den Vorhang holen: Das macht die Kampagne „G’lernt is g’lernt“ von Frau in der Wirtschaft Niederösterreich. Heute im Portrait: Gabriela Steiner, Inhaberin von Kleiderreinigung Steiner in Gmünd.

  • Philipp Monihart

    Junge Wirtschaft startet Nachfolge-Kampagne

    Bis 2029 stehen rund 8.400 Unternehmen in NÖ zur Übergabe an. Die Junge Wirtschaft NÖ möchte die Betriebsnachfolge für angehende Gründer wieder attraktiver machen. Serie Nachfolge – Selbstständig mit Zukunft.

  • Stefanie Stockbauer.

    Gründerin des Monats: Stefanie Stockbauer

    Die Initiative „Gründerland NÖ“, eine Kooperation von WKNÖ und riz up, holt gemeinsam mit der NÖN blau-gelbe Gründerinnen und Gründer vor den Vorhang. Heute im Portrait: Stefanie Stockbauer

  • Claudia Künstle

    "Den Schritt wagen"

    Unternehmerinnen, die ihre Karriere mit einer Lehre begonnen haben, vor den Vorhang holen: Das macht die Kampagne „G’lernt is g’lernt“ von Frau in der Wirtschaft Niederösterreich. Heute im Portrait: Claudia Künstle, Inhaberin des Friseursalons Künstle in Purgstall an der Erlauf.

  • Daniel Wurzenberger

    Gründer des Monats: Daniel Wurzenberger

    Die Initiative „Gründerland NÖ“, eine Kooperation von WKNÖ und riz up, holt gemeinsam mit der NÖN blau-gelbe Gründerinnen und Gründer vor den Vorhang. Heute: Daniel Wurzenberger

  • jungwirtin Isabella Flandorfer beim Bierzapfen.

    Gründerin des Monats: Isabella Flandorfer

    Die Initiative „Gründerland NÖ“, eine Kooperation von WKNÖ und riz up, holt gemeinsam mit der NÖN blau-gelbe Gründerinnen und Gründer vor den Vorhang. Heute im Portrait: Isabella Flandorfer

  • Andrea Ehemoser, Händlerin

    "Den Traum vom eigenen Shop verwirklicht"

    Unternehmerinnen, die ihre Karriere mit einer Lehre begonnen haben, vor den Vorhang holen: Das macht die Kampagne „G’lernt is g’lernt“ von Frau in der Wirtschaft Niederösterreich. Heute im Portrait: Andrea Ehemoser, Geschäftsführerin von AUST Fashion und Lieblingsstücke in Tulln.

  • Sylvia Lessiak

    „Beruf in die Wiege gelegt“

    Unternehmerinnen, die ihre Karriere mit einer Lehre begonnen haben, vor den Vorhang holen: Das macht die Kampagne „G’lernt is g’lernt“ von Frau in der Wirtschaft Niederösterreich. Heute im Portrait: Sylvia Lessiak, Leiterin des Autohaus Lessiak in Mank.

  • Erika Cholpová

    Gründerin des Monats: Erika Cholpová

    Die Initiative „Gründerland NÖ“, eine Kooperation von WKNÖ und riz up, holt gemeinsam mit der NÖN blau-gelbe Gründerinnen und Gründer vor den Vorhang. Heute im Portrait: Erika Cholpová

  • Markus Janovsky (l.) und Günther Wutzl.

    Gründer des Monats: Resourex

    Die Initiative „Gründerland NÖ“, eine Kooperation von WKNÖ und riz up, holt gemeinsam mit der NÖN blau-gelbe Gründerinnen und Gründer vor den Vorhang. Heute im Portrait: Markus Janovsky und Günther Wutzl

  • Petra Hofbauer

    „Mit 20 Firma übernommen“

    Unternehmerinnen, die ihre Karriere mit einer Lehre begonnen haben, vor den Vorhang holen: Das macht die Kampagne G’lernt is g’lernt“ von Frau in der Wirtschaft Niederösterreich. Heute im Portrait: Malermeisterin Petra Hofbauer aus Zwettl.

  • Erfolgreich mit der HTS: Archiv 2020 bis 2022

    In der "WIRTSCHAFT NÖ" portraitieren wir regelmäßig erfolgreiche Absolventen der Höheren Tourismus Schule St. Pölten. Hier finden Sie die Beiträge der Jahre 2020 bis 2022.

  • Adriane Moser

    Gründerin des Monats: Adriane Moser

    Die Initiative „Gründerland NÖ“, eine Kooperation von WKNÖ und riz up, holt gemeinsam mit der NÖN blau-gelbe Gründerinnen und Gründer vor den Vorhang. Heute im Portrait: Adriane Moser

  • Portrait Margarete Jarmer

    „Von der Pike auf gelernt“

    Unternehmerinnen, die ihre Karriere mit einer Lehre begonnen haben, vor den Vorhang holen: Das macht die Kampagne „G’lernt is g’lernt“ von Frau in der Wirtschaft Niederösterreich. Heute im Portrait: Fotografin Margarete Jarmer aus Eggenburg.

  • Tristan Kneidinger

    Gründer des Monats: Tristan Kneidinger

    Die Initiative „Gründerland NÖ“, eine Kooperation von WKNÖ und riz up, holt gemeinsam mit der NÖN blau-gelbe Gründerinnen und Gründer vor den Vorhang. Heute im Portrait: Tristan Kneidinger

  • Portrait Nina Herzer

    "Mauern eingerissen"

    Unternehmerinnen in technischen Berufen, die ihre Karriere mit einer Lehre begonnen haben, vor den Vorhang holen: Das macht die Kampagne „G’lernt is g’lernt“ von Frau in der Wirtschaft NÖ. Heute im Portrait: Malermeisterin Nina Herzer, Chefin von „Malermaus e.U.“ in Ternitz.

  • Portrait Sigrid Pichler

    "Weg war klar vorgezeichnet"

    Unternehmerinnen in technischen Berufen, die ihre Karriere mit einer Lehre begonnen haben, vor den Vorhang holen: Das will die Kampagne „G’lernt is g’lernt“ von Frau in der Wirtschaft Niederösterreich. Heute im Portrait: Sigrid Pichler, Geschäftsführerin von „Fahrrad Pichler“ aus Pöchlarn.

  • Barbara Pruggmayer aus Neunkirchen

    "Fachkräfte werden immer gesucht"

    Unternehmerinnen in technischen Berufen, die ihre Karriere mit einer Lehre begonnen haben, vor den Vorhang holen: Das macht die Kampagne "G‘lernt is g‘lernt“ von Frau in der Wirtschaft Niederösterreich. Heute im Portrait: Taxiunternehmerin Barbara Pruggmayer aus Neunkirchen.

  • Judith Hönig

    "Alles am Laufen halten"

    Unternehmerinnen in technischen Berufen, die ihre Karriere mit einer Lehre begonnen haben, vor den Vorhang holen: Das macht die Kampagne „G‘lernt is g‘lernt“von Frau in der Wirtschaft Niederösterreich. Heute im Portrait: Judith Hönig, Steinmetzin aus Wiener Neustadt.

  • Judith Hönig

    Serie: Erfolgreich integriert

    wko.at/noe/erfolgreich-integriert

  • Judith Hönig

    G’lernt is g'lernt - von der Lehre zur Unternehmerin

    Die Kampagne "G'lernt is g'lernt" von FiW NÖ holt Unternehmerinnen vor den Vorhang, die Karriere mit Lehre gemacht haben.

  • Judith Hönig

    Erfolgreich mit der HTS: Alle Serienteile

    In der "WIRTSCHAFT NÖ" portraitieren wir regelmäßig erfolgreiche Absolventen der Höheren Tourismus Schule St. Pölten. Hier finden Sie alle Serienteile.

  • Judith Hönig

    Serie: Gründer des Monats

    Die Initiative „Gründerland NÖ“, eine Kooperation von WKNÖ und riz up, holt gemeinsam mit der NÖN blau-gelbe Gründerinnen und Gründer vor den Vorhang.