emil-musil-agentur-laguna.jpeg
© Agentur Laguna

Vom Fußball zur Fürsorge

Serie erfolgreich integriert. „In seiner Arbeit Berufung finden.“ Das ist für Ex-Kicker und Personenbetreuer (Agentur Laguna) Emil Musil der Schlüssel zum Erfolg.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 03.12.2024


In den späten 1990er Jahren kam Emil Musil – wie viele Sportler aus der damaligen Tschechoslowakei – als Pendler zum Fußballspielen nach Niederösterreich –  darunter Sieghartskirchen, Droß, Rehberg und Spitz. „Oft hatte ich auch meine Familie mit dabei. Österreich hat uns als Land immer besser gefallen. Und auch die Menschen fanden wir äußerst sympathisch. Und so habe ich gegen Ende meiner Fußballkarriere, parallel zum aktiven Sport, die Ausbildung zum Fußballtrainer in Lindabrunn gemacht – bis zur UEFA A-Lizenz“, erzählt der Sohn eines Tschechen und einer Slowakin. Musil hat dann als Trainer in Spitz, Pulkau und viele Jahre in Horn als LAZ (Leiter Ausbildungszentren der Landesverbände) gearbeitet und spätere Nationalteamspieler wie Christoph Baumgartner und Cican Stankovic trainiert. 2009 hat es Musil dann zufällig in die Dienstleistungs-Branche verschlagen. Mit seinem Unternehmen Agentur Laguna organisiert und vermittelt er Personenbetreuung. „Ich liebe an meiner Arbeit den Kontakt mit vielen Menschen. Neue kennenzulernen. Leuten, die Hilfe brauchen, diese anzubieten. Den ausländischen Betreuer/innen eine Arbeit zu ermöglichen. Gemeinsam eine gute Atmosphäre zu schaffen“, betont der Unternehmer.

 „Ein Kämpfer gibt nie auf“

Menschen, die erfolgreich in (Nieder)Österreich Fuß fassen möchten, rät Musil: „Rasch die deutsche Sprache lernen, Kultur und Menschen akzeptieren. Wenn man offen und ehrlich ist, positiv denkt – ein Kämpfer gibt nie auf – kann man jeden Tag etwas für den anderen tun. Vielleicht genügt ein Lächeln, ein nettes Wort, eine Umarmung oder eine kleine Unterstützung“, führt der Unternehmer weiter aus. Und fügt lächelnd hinzu: „Und nicht zu vergessen – egal wie alt man ist, man muss sich immer geistig und körperlich fit halten.“

Seine beruflichen Ziele hat Musil schon klar definiert: „Ich möchte möglichst viele gute Betreuer:innen finden, die ähnlich wie ich, nicht den Profit, sondern den Menschen in den Fokus stellen. Die in ihrer Arbeit Berufung finden. Denn nur so kann man erfolgreich sein.“
www.laguna-pflege.at