Welser Profile
© Welser Profile

Mit der Lehre in die Zukunft 2

Durchstarten. Sich weiterentwickeln. Höher qualifizieren. Sein eigener Chef sein. Eine Lehre bietet unzählige Chancen. Teil III:  Hubert Eßletzbichler.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 10.10.2024

Die Lehre ist eine gute Ergänzung zu meinem Studium an der FH St. Pölten. Die Kombination aus Theorie und Praxis erachte ich als sehr sinnvoll“, so Hubert Eßletzbichler, angehender Elektrobetriebs- und Anlagentechniker bei Welser Profile in Gresten. Besonders gefällt dem 38-Jährigen im 4. Lehrjahr die Neuinstallation von Anlagen und Maschinen: „Im Gegensatz zur Schule wird nicht nur der theoretische Teil betrachtet, sondern auch großer Wert auf die praktische Arbeit gelegt. Genau das habe ich mir von der Lehre erwartet.“ Nach Abschluss seiner Ausbildung möchte er bei Welser bleiben „und im Bereich Sensorik & Datenauswertung tätig sein.“

Von Haus aus sehr motiviert

„Ältere Lehrlinge, die schon Matura haben, sind selbstständiger und von Haus aus sehr motiviert, Neues zu lernen. Hubert ist eine tolle Verstärkung für unser Team“, freut sich Lehrlingsausbilder Stefan Buxhofer.
www.welser.com