Tourismus und Freizeitwirtschaft
-
Botschafter für Land und Leute: Bundeskongress der Austria Guides heuer in St. Pölten
NÖ Fremdenführer ziehen positive Bilanz – Kongress mit vielfältigem Programm – Gäste suchen Qualität und das besondere Erlebnis
-
Zwischen Berggipfel und Freibad: Sommer in NÖ
Die heiße Jahreszeit neigt sich dem Ende zu und der Herbst zieht ins Land. Niederösterreichs Sommertourismus zieht eine erste Bilanz.
-
NÖ Camping-Saison auf Rekordkurs
Marketingmaßnahmen greifen – Überdurchschnittliche Zuwächse bei Gästen aus Österreich, Deutschland, Tschechien und Polen
-
Heißer Hochsommer rettet Badesaison – goldener Herbst könnte Bilanz noch auffetten
Ein verregneter Mai und Juni trüben die Bilanz der rund 140 niederösterreichischen Bäderbetriebe. „Die Hitzeperiode im Hochsommer hat die Saison definitiv gerettet. Unterm Strich blicken wir auf eine durchschnittliche Saison ohne Rekorde und Zugewinne zurück“, erklärt Kurt Staska, Sprecher der NÖ Bäder in der Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ).
-
Public Viewing: NÖ Veranstaltungsbranche fordert einheitliche Regelungen
Gert Zaunbauer: „Unterschiedliche Landesgesetze stellen Veranstalter vor große Herausforderungen. Weniger Verwaltungsaufwand und mehr Rechtssicherheit sind das Gebot der Stunde.“
-
NÖ Tourismusobmann Pulker: „Aufstockung des Saisonier-Kontingents ist erster wichtiger Schritt“
Wirtschaftskammer NÖ begrüßt Ausbau der Kontingentarbeitsplätze für den heimischen Tourismus. „30 Plätze mehr für NÖ sind ein erfreuliches Signal, um Spitzen abzudecken.“
-
NÖ Tourismus vor Start der Sommersaison auf Mitarbeitersuche: „Saisonier-Kontingents für Drittstaaten dringend erhöhen“
Mitarbeitermangel. Steuererleichterungen. Betriebsnachfolge. Bürokratie. Beim Treffen von NÖ Touristikern mit Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler in der Wirtschaftskammer NÖ wurden aktuelle Themen diskutiert und Forderungen an die Politik bekräftigt.
-
Auftakt für Freibadsaison in Niederösterreich
Im Mai starten Niederösterreichs 130 Freibäder traditionell in die Sommersaison – Trend geht zu Saisonkarten – Thermen mit Winter zufrieden.
-
Start der Campingsaison in NÖ: Branche boomt – 2023 bestes Ergebnis seit 1993 erzielt
Anstieg der Übernachtungszahlen ist maßgeblich von Gästen aus Österreich, Deutschland und weiteren Nachbarländern getrieben – Camping wird immer mehr zum Lifestyle
-
Buchungslage in NÖ Reisebüros auch nach Ostern sehr gut
Reiselust weiterhin ungebrochen – kaum Last-Minute-Angebote – Kunden werden preisbewusster - Branche fordert Insolvenzabsicherung der Fluglinien und Lösung bei Pauschalreiserichtlinie.
-
Fremdenführer geben Ausblick auf den Welttag am 2./3. März
Die blau-gelben Fremdenführer konnten 2023 ans Vor-Corona-Niveau anschließen – Gäste suchen vermehrt das Besondere – am Welttag bieten die austriaguides viele Spezial-Veranstaltungen, zum Großteil kostenlos.
-
Den Schwung von Weihnachten mitnehmen
Gute Bedingungen in den Weihnachtsferien sorgten für volle Pisten in Niederösterreichs Skigebieten. Für die Semesterferien sind Touristiker, Seilbahner und Sportartikelhändler optimistisch.
-
NÖ Kinos ziehen Bilanz und gehen optimistisch ins neue Jahr
Ein fulminanter Sommer, gefolgt von einem schwächeren Jahresausklang lässt die 23 NÖ Kinos insgesamt auf ein gutes Jahr zurückblicken. „Der Jänner 2024 lief bisher besser als erwartet. Wir hoffen, dass sich der positive Trend fortsetzt und wir uns heuer noch näher an 2019 heranarbeiten können“, gibt NÖ Kino-Sprecher Mario Hueber einen Ausblick.
-
Neujahrsvorsätze sorgen für Aufwind in den NÖ Fitnessbetrieben
2023 hat sich die Branche erholt, dennoch lassen Unsicherheit und Inflation noch viele Kunden zögern. „Der Trend geht zum dauerhaften, ganzheitlichen Training“, erklärt Karin Gerhartl, Sprecherin der NÖ Fitnessbetriebe, und ergänzt: „Persönliche Betreuung, Vielfalt und Individualität stehen im Fokus.“
-
Bälle als wichtiger Wirtschaftsfaktor in NÖ: Von „Alles Walzer“ profitieren viele Branchen
In Niederösterreich wird wieder allerorts das Tanzbein geschwungen. Die Ballsaison ist in vollem Gange und die Veranstaltungen sind gut besucht. „Bälle sind ein wichtiger Wirtschaftsfaktor: Sowohl die Tanzschulen, aber auch Gastronomie, Veranstalter, der Modehandel, Juweliere, Drogisten, das Handwerk bis hin zu den Floristen profitieren von den schillernden Abendveranstaltungen“, betont Gert Zaunbauer, Obmann der Freizeit- und Sportbetriebe in der Wirtschaftskammer NÖ (WKNÖ).
-
Gelungenes Networking-Event für die Eventbranche im Palais NÖ
Das Event.Forum, eine innovative Kooperation zwischen der Fachhochschule St. Pölten und der Wirtschaftskammer Niederösterreich, vernetzte 150 junge Talente und Eventexpert:innen.
-
NÖ Tourismustag: „Florierender Tourismus ist Motor für alle Branchen“
Wertschöpfung. Arbeitsplätze. Lebensqualität und Wohlstand: NÖ Tourismustag stellt touristische Bedeutung und Vielfalt in den Fokus. Branche fordert Steuererleichterungen, Senkung der Lohnnebenkosten, bessere Unterstützung bei Betriebsübergaben und -nachfolge sowie Erleichterungen für die Beschäftigung von Aushilfskräften und eine steuerfreie Prämie für Mitarbeiter:innen.
-
Gemeinsamer Einsatz für Events in Niederösterreich
Freizeit- und Sportbetriebe NÖ und FH. Pölten planen Networking-Veranstaltung für Zukunft der Branche
-
Outdoor-Aktivitäten vor den Vorhang
Neue Video-Kampagne für Freizeit- und Sportbetriebe in NÖ zeigt vielfältiges Angebot und gibt Einblicke in die Arbeit der Branche. Passend zum Start des Sommers stehen zum Auftakt Unternehmungen im Freien im Fokus
-
Wirtschaftskammer NÖ startet regionale Kinokampagne
Mit #ichkauflokal wird in den niederösterreichischen Kinos auf das lokale Einkaufen aufmerksam gemacht.
-
Anerkennung und Dank für neue Kommerzialräte in Niederösterreich
Drei Mitglieder des Fachgruppenausschusses der Reisebüros haben heuer den Titel KommR erhalten: Obfrau Sabine Riedl (Bezirk Mödling), Obfrau-Stv. Bernhard Schröder (Bezirks Krems) und Ausschussmitglied sowie Obmann der NÖ Autobusunternehmen, Norbert Brunner (Bezirk Scheibbs).
-
Große Urlaubslust lässt NÖ Reisebüros auf gute Saison hoffen
Nachdem die NÖ Reisebüros 2022 im Schnitt nicht einmal die Hälfte des Vorkrisen-Umsatzes erwirtschaften konnten, verzeichnen die 292 Unternehmen derzeit Rekordumsätze. „Die Menschen wollen wieder reisen und das vor allem ans Meer“, gibt Sabine Riedl, Sprecherin der Reisebüros in der Wirtschaftskammer NÖ (WKNÖ), einen Vorgeschmack auf die heurige Reisezeit.