Mit dem Oldtimer-Traktor auf den Großglockner
Lehrlinge der Firma ETM in Haag machen es möglich: Erstmals hat ein mit E-Antrieb ausgestatteter Oldtimer-Traktor die Hochalpenstraße bezwungen.
Lesedauer: 1 Minute
Nach rund zwei Stunden war es geschafft. Der Oldtimer-Traktor vom Typ Lindner Born Freund hatte das Fuschertörl auf der Großglockner-Hochalpenstraße in 2.428 Metern Seehöhe erreicht. Das Besondere: Der Traktor war von den Lehrlingen der ETM elektro technik Marquart aus Stadt Haag vom traditionellen Dieselmotor auf Elektroantrieb – die Akkus halten rund sechs Stunden – umgerüstet worden. „Es war eine supertolle G‘schicht“, schwärmt Firmenchef Christian Marquart. „Alle Lehrlinge, unsere Know-how-Träger der Zukunft, waren mit Feuer und Flamme dabei.“
„Motivation zu Innovation“
Ursprung der Aktion war ein Mitarbeiter, der den Oldtimer-Traktor renoviert hatte, dann auf einer Fahrt nach Mariazell aber mit Motorschaden liegen geblieben war – womit in geselliger Runde plötzlich die Idee zur Umrüstung auf Elektrotechnik auf dem Tisch lag. Die Lehrlinge waren begeistert – und der Firmenchef von dieser Begeisterung ebenso angetan wie von der Möglichkeit, deren Kompetenzen zu vertiefen. „Die technische Anforderung bei der Umrüstung entspricht dem, was wir täglich machen. Zugleich konnten die Lehrlinge dabei aber auch Berufsfelder wie Spengler oder Schlosser erleben, mit denen sie sonst nicht zu tun haben“, so Marquart. „Da steckt auch einiges an Motivation zu Innovation für unsere Lehrlinge drinnen.“
Regionale Zusammenarbeit
Zugleich entwickelte sich das Projekt zu einem Paradebeispiel regionaler Netzwerke. So haben sich rund 40 weitere, konventionell angetriebene Traktoren der Auffahrt angeschlossen haben. Und regionale Transportunternehmen haben sich um die Überstellung der Fahrzeuge an den Fuß des Großglockners gekümmert.
2022 hat ETM für einen „Power-truck“ bereits den Lehrlingspreis beim Wettbewerb „kreativ in die Zukunft“ der WKNÖ-Sparte Gewerbe und Handwerk gewonnen. Aktuell sind elf Lehrlinge in Ausbildung. Das Geschäftsfeld des von Christian Marquart 1999 gegründeten und im Privat- und Gewerbebereich ebenso wie im öffentlichen Bereich aktiven Unternehmens umfasst unter anderem Betriebs- und Anlagentechnik, sowie Photovoltaik und Speichertechnik.