KuWiH GmbH
© KuWiH GmbH

Eigenes Reich für Kinder

CE-Kennzeichnung und Normen in der Praxis: Teil 2 unserer neuen Serie –die Kinder- und Wichtel-Höhle, die patentierte und TÜV-geprüfte Erlebnis-, Lern- und Spielhöhle der Weinviertler KuWiH GmbH. 

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 19.12.2024

Ein Ort des Rückzugs, der Ruhe und der Fantasie: Dafür hat Sam John Regner, gelernter Tischler, KuWiH, die Kinder- und Wichtel-Höhle, entwickelt. Sie fördert die Interaktion zwischen Erwachsenen und Kindern gleichermaßen wie jene zwischen Kindern. 
Dank der Kreativität Regners hat sich die patentierte und TÜV-geprüfte Erfindung der Weinviertler KuWiH GmbH, vom Puppentheater über den Kaufmannsladen und die Licht-Zeichenwand bzw. den LED-Sternenhimmel bis hin zur Eignung als Tischtennistisch, als wertvolles und nachhaltiges Spielzeug aus Holz entpuppt. Aus der Lichtmaltafel-Wand im Inneren der Höhle wurde nun ein handliches KuWiH- Licht-Tablet entwickelt. „Auch hier können die Kinder mit dem mitgelieferten Leuchtstift oder einer Taschenlampe mit Licht malen. Mit dem KuWiH-Lichtzauber-Buchstaben- bzw. Zahlen-Puzzle aus Plexiglas lernen Kinder die Welt der Buchstaben auf neue, spannende Weise kennen. Die transparenten Buchstaben und Zahlen-Schablonen können mit dem Leuchtstift nachgespurt werden“, schildert Regner. 

Lernspieltisch als Neuheit

Das Lernen in der Gruppe wird indes durch die jüngste Erfindung, den KuWiH-Lernspieltisch, leicht gemacht. Mit durchschlagendem Erfolg. „Wir sind mit unseren weltweit einzigartigen Schreibschablonen und unserem KuWiH-Lernspieltisch seit Herbst am Markt und erleben pure Begeisterungen in den Kindergärten und Volksschulen. Wer will nicht spielerisch und mit Licht lernen?“, freut sich Regner. Zum Thema Produktsicherheit und Überprüfung auf Gefahren hat die KuWiH GmbH mit Unterstützung der WKNÖ, Abteilung Umweltpolitik – Bereich CE-Kennzeichnung & Normen, eine Risikobewertung und die Sicherheit sämtlicher verwendeten Komponenten durchgeführt und eine normgerechte Gebrauchsanweisung samt Sicherheitshinweisen mit Sicherheitskennzeichnung nach ÖNORM EN ISO 7010/A2 erstellt. „Wir schätzen die Zusammenarbeit mit der WKNÖ sehr. Sie zeichnet sich durch vertrauensvolle, fachmännische und zügige Umsetzung aus, was gerade für kleinere Betriebe ein großer Zugewinn ist“, so Regner. 
www.kuwih.com

CE-Kennzeichnung - Wirtschaftskammer NÖ berät

 Die Wirtschaftskammer NÖ, Abteilung Umweltpolitik, ist die erste Anlaufstelle zu allen Fragen im Bereich CE-Kennzeichnung, (Produkt)Sicherheit, Normen samt Normeneinsichtnahmen sowie Informationen rund um aktuelle Rechtsakte und technische Auskünfte. Dazu gibt es CE-Beratungsförderungen, also kostenlose Erstberatungen mit Expert:innen, bei denen bis zu acht Stunden zu 100 Prozent gefördert sind.
Ihr Ansprechpartner ist Jürgen Aschauer, Experte für CE-Kennzeichnung und Normen: T 02742/851-16903 oder E ce@wknoe.at
wko.at/noe