Richter Rasen GmbH
© Richter Rasen GmbH

Mit Zug zum Tor

Von 14. Juni bis 14. Juli kicken die besten Fußballer Europas um den Titel.  Vom Groß-Sportereignis in Deutschland will auch die NÖ Wirtschaft profitieren, darunter ein heimischer Rasenproduzent.

Lesedauer: 3 Minuten

Aktualisiert am 25.06.2024

Das heutige Fußballspiel erfordert perfekte Bedingungen am Spielfeld. Der Rasen muss enormen Belastungen standhalten. Daher braucht er eine hohe Scherfestigkeit und muss für die Spieler bei allen Wetterbedingungen ebenflächig sein“, sagt Bianca Götz-Richter, Geschäftsführerin von  Richter Rasen in Deutsch-Brodersdorf, und greift zur Veranschaulichung zu einer Rasenprobe. „Auch Schattenverträglichkeit und Krankheitsresistenz der Gräser sind aufgrund der heutigen Stadionarchitektur wichtige Faktoren“, erklärt sie  mit Blick auf das riesige grüne Feld  weiter und fügt lachend hinzu: „Und optisch schön muss der Rasen dann zu guter Letzt natürlich auch aussehen.“
1906 von Heinrich Richter gegründet, ist das NÖ Unternehmen, das von Bianca und Philipp Götz-Richter in fünfter Generation geführt wird, bereits seit mehreren Jahrzehnten Ausstatter von Großereignissen wie Europa- und Weltmeisterschaften und in den namhaftesten Fußball-Stadien Europas tätig. „So haben wir etwa bei der Euro 2016 in Frankreich drei Stadien mit unserem Rasen ausgestattet, davor die Euro 2012 in der Ukraine und natürlich 2008 die Euro in Österreich und der Schweiz“, nennt die Unternehmerin Beispiele. Auch das UEFA Champions League Finale 2015 im Berliner Olympiastadion fand auf Richter Rasen statt sowie viele weitere Großevents.

Das Finale wird auf unserem Rasen gespielt.

Als Lieferant für zahlreiche deutsche Bundesliga-Clubs ist das Unternehmen aus Deutsch-Brodersdorf natürlich auch in die Vorbereitungen der Fußball-EM 2024 eingebunden. „So werden vorab bereits Flächen in unserer Produktion für diverse Stadien reserviert und von uns gezielt für die EM vorbereitet“, umreißt Götz-Richter. „Für uns und unser Team sind solche Großereignisse immer sehr spannend und wir freuen uns, dass unter anderem auch das Finale der diesjährigen EM auf unserem Rasen gespielt wird. So ist Österreich gleich doppelt bei der Euro 2024 vertreten.“

Rund 30 Lkw pro Stadion

Doch wie funktioniert das genau? „Unser Team installiert die reservierten Flächen rechtzeitig vor Beginn der Meisterschaften in den einzelnen Stadien. Wenn nötig, bieten wir vorab auch die Entnahme und Durchführung von Boden-Analysen in der jeweiligen Spielstätte an, um feststellen zu können, ob vor der Verlegung Bodenverbesserungen nötig sind“, informiert Götz-Richter.
Für einen kompletten Rasentausch schickt das NÖ Unternehmen zwischen 27 bis 30 Lkw – vollbeladen mit dem kostbaren Grün – zu einem Stadion. Das Richter Rasen Service Team verlegt den Rasen mit Hilfe von Spezial-Maschinen binnen drei bis vier Tagen – inklusive Bodenarbeiten im Vorfeld.

Vom Samen ins Stadion

Der hoch-qualitative Fußball-Rasen – der Richter Stadion Rasen – wächst in der Produktion zwischen 1,5 bis 2 Jahre heran, bis er von den Experten als geeignet bewertet und in einem Stadion durch das Profi-Team verlegt wird. „Dieser Prozess wird täglich streng durch unser Team in der Produktion überwacht. Hier sind Wetterverhältnisse natürlich auf unseren freien Produktionsflächen immer wichtig und entscheidend dafür, wie schnell ein Spielfeld fertiggestellt werden kann“, gibt Götz-Richter Auskunft. Im Durchschnitt könne man aber 1,5 Jahre dafür einplanen.

Richter Rasen GmbH
© Richter Rasen in Deutsch-Brodersdorf Richter Rasen in Deutsch-Brodersdorf sorgt für perfekte Bedingungen in den Spielstadien der Fußball-EM.

„Unser Sport Rasen übersteht also zwei Winter in unserer Produktion und weist daher eine enorme Stabilität und Scherfestigkeit auf, die für Fußball essenziell sind. Weiters produzieren wir unseren Sport-Rasen auf naturgegebenen Quarzsand-Böden, die so in Europa einzigartig und für Sport-Rasen ideal sind“, geht die Expertin in die Tiefe. Die richtige Wasserdurchlässigkeit spiele hier etwa eine wichtige Rolle.
Seit einigen Jahren bietet die Richter Rasen GmbH mit ihrer Sportplatz-Baufirma auch einen kompletten Spielfeldbau an. „Hier können wir vom Abriss des alten Spielfelds beziehungsweise Erdbewegungen bei neuen Flächen über den Aufbau der einzelnen Sandschichten – inklusive Bewässerung und Rasen-Heizung – bis hin zur Verlegung unseres Stadion-Rasens alles aus einer Hand anbieten“, skizziert die Geschäftsführerin und ergänzt: „Das wird von unseren Auftraggebern sehr geschätzt, da wir von der Planungsphase des Spielfeldes bis zur Rasen-Verlegung alle Schritte begleiten und mit unserem eigenen Team durchführen.“
www.richter-rasen.com