Mit der Lehre in die Zukunft
Durchstarten. Sich weiterentwickeln. Höher qualifizieren. Sein eigener Chef sein. Eine Lehre bietet unzählige Chancen, Teil I: Christoph Leitner.
Lesedauer: 1 Minute
Ich weiß nicht, was in 30 Jahren sein wird. Aber mit Lehre und Matura schaff‘ ich mir mehr Möglichkeiten für die Zukunft“, ist Christoph Leitner, Prozesstechniker bei Baumit in Wopfing, überzeugt. Beim Profi für Fassaden machen derzeit elf junge Menschen das Modell Lehre und Matura. „Der Maturakurs findet sogar in der Lehrwerkstätte statt“, erklärt der Lehrling im dritten Jahr. „Ich habe die HTL abgebrochen, weil ich den Stoff nicht verstanden habe. Jetzt, in der Lehre, verstehe ich die Technik um Welten besser. Und: Ich kann nicht nur den Lehrabschluss in Prozesstechnik machen, sondern auch in den verwandten Berufen Elektro- und Metalltechnik.“
Meister als erstes Ziel nach der Lehre
Die Arbeitskollegen, im Team arbeiten. Täglich neue Aufgaben lösen und sich neues Wissen aneignen. Die eigenen Fortschritte beobachten – das gefällt dem Lehrling am meisten. Und auch die Pläne für die Zukunft sind klar: „Nach der Lehre möchte ich den Meister machen. Ich bin sehr ehrgeizig und strebe nach einer Führungsposition.“
www.baumit.at