erfolgreich-integriert-unex.jpg
© unex

Stolz aufs Geschaffte

Serie erfolgreich integriert. „Gute Ausbildung bringt guten Erfolg“, sind sich Hasan Aksüz und Abdullah Ismail Masça – Geschäftsführer von Unex in Korneuburg – einig. 

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 22.10.2024

"Wir sind Geschäftsleute, die gerne in der Produktion – oder wie wir es nennen – in der Küche bei der Herstellung und Abfüllung mitarbeiten. Sieht man seine Produkte in den Verkaufsstellen, ist das ein besonderer Reiz und macht einen stolz auf das, was man erreicht hat“, erzählen Hasan Aksüz und Abdullah Ismail Masça. Die Unternehmer mit türkischen Wurzeln führen gemeinsam Unex, einen Betrieb zur Herstellung von chemischen und technischen Produkten. Das Sortiment umfasst etwa Motorenöle, Winterchemie, Additive und Reinigungsprodukte, AdBlue und Flüssigdünger.
Kennengelernt haben sich Aksüz und Masça bei der Arbeit. „Ich war von 2005 bis 2017 als Unternehmensberater und Bilanzbuchhalter selbstständig. Hasan, der eine Kfz-Fachwerkstätte sowie ein Taxiunternehmen geführt hat, war mein Klient“, erklärt Masça. 2014 haben sie sich zusammengetan und die Unex-GmbH gegründet. Zunächst in Sollenau. „Da wir kontinuierlich gewachsen sind, haben wir 2019 in Korneuburg eine größere Produktionsstätte gebaut und sind hierher übersiedelt.“ Eine der größten Herausforderungen war anfangs die Beschaffung von Rohstoffen. „Basisöle, Additive, Harnstoff für die AdBlue-Produktion am Markt zu bekommen, war als Neuling nicht einfach“, sagt Aksüz. „Bis wir uns etabliert hatten“, fügt Masça hinzu. 

Made in Austria steht für Qualität

Eine gute Ausbildung sieht das Unternehmer-Duo als Schlüssel zum Erfolg. „Ehrgeizig arbeiten, so wie wir es von unseren Eltern gelernt haben. Wir sind sehr visionär und versuchen, unsere Ideen, Konzepte und Planungen zur verwirklichen.“ Auch eine gute Arbeitsaufteilung sei wichtig. So leitet Aksüz die Produktion, Masça den kaufmännischen Teil. Mittlerweile beschäftigt Unex rund 25 Mitarbeiter. Österreich genieße international einen guten Ruf. „Wir sehen das bei Messen. Made in Austria steht für Qualität. Die Produktion ist national zwar teuer, aber die Kunden sind bereit, für Qualität zu bezahlen.“ Deshalb will Unex qualitativ hochwertige österreichische Produkte am Markt anbieten. „Auch wenn das nur einen Bruchteil der Nachfrage abdeckt.“

http://unex.co.at

Zur Serie

Für unternehmerische Fragen zum Thema Migration:
purkersdorf@wknoe.at | wko.at/mentoring