Vorsprung durch Bildung

Die VWG NÖ hat Mädchen in der Technik und Junior Companies im Fokus.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 25.10.2024

Wirtschaftskompetenz vermitteln. Den Unternehmergeist stärken. Und das Verständnis für wirtschaftliche Abläufe und Zusammenhänge fördern. Das sind die Ziele der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft NÖ (VWG), einer Bildungseinrichtung regional vernetzter Non-Profit-Organisationen mit nationalen und internationalen Partnern. 2018 wurde die VWG NÖ, ein selbstständiger Verein, in die Wirtschaftskammer NÖ eingegliedert und konzentriert sich auf folgende Projekte: 


Girl‘s Day – Mädchen in technischen, handwerklichen und naturwissenschaftlichen Berufen: „Raus aus der Schule und rein in den Beruf“, unter diesem Motto haben Mädchen der 7. Schulstufe wieder die Möglichkeit, einen Vormittag lang hinter die Kulissen von technischen, handwerklichen und naturwissenschaftlichen Berufen zu blicken. Ob IT-Spezialistin, Mechatronikerin oder Physiklaborantin – Mädchen stehen bei ihrer Berufswahl alle Türen offen. Es gilt nur, mutig zu sein und sich etwas zuzutrauen. Der nächste Girl‘s Day findet am 24. April 2025 statt.

Junior – ein Projekt bringt Wirtschaft in die Schule: Mit dem Junior Company-Programm erleben Schüler:innen die Wirtschaft hautnah, indem sie eigene real wirtschaftende Unternehmen mit echten Produkten/Dienstleistungen für ein Schuljahr gründen und führen – von der Geschäftsidee und Teambildung über die Produktion bis zum Jahresabschluss, inklusive professioneller Präsentation des Unternehmens und Verkauf auf Messen und bei Wettbewerben. Im Schuljahr 2023/24 gründeten 863 Schüler:innen in NÖ in 30 Schulen 85 Junior Companies.

VWG-Details