Branchennews
News aus allen Branchen der Wirtschaftskammer Niederösterreich
-
Kinojahr 2024: Streiks in den USA belasteten Branche – Hoffnung auf starkes Kinojahr 2025
Besucherrückgang von rund 15 Prozent – die 23 NÖ Kinos beendeten 2024 mit einem Minus. Filmausblick lässt auf deutliche Steigerung 2025 hoffen.
-
Feuerwerk: „Legale Pyrotechnik ist sicher. Unwissenheit bringt ganze Branche in Verruf“
„Wer Unfälle vermeiden und ein unbeschwertes Silvesterfeuerwerk genießen möchte, sollte auf die Produkte des NÖ Pyrotechnikhandels zurückgreifen“, stellen Branchensprecher Helmut Szagmeister und Produzent Thomas Köchl klar. Der Trend für Silvester geht heuer in Richtung Vulkane und Batteriefeuerwerke.
-
6. UBIT NÖ Starterprogramm erfolgreich abgeschlossen
Nachlese - Bildergalerie
-
NÖ Versicherungsagenten tagten im WIFI
Branchenthemen, Praxisfälle und Magie: Ein Tag voller Fakten und Inspirationen für Versicherungsagenten.
-
Wenn Weihnachten das Land erfüllt ...
... dann sind Niederösterreichs Unternehmen mittendrin. Denn Vieles, was Weihnachten für uns ausmacht, wäre ohne unsere Wirtschaft undenkbar.
-
Lichter. Läden. Leben. Die Magie der Ortskerne
Niederösterreichs Innenstädte haben einiges zu bieten – vor allem auch zur Weihnachtszeit. Gemeinsam mit dem KURIER holt die WKNÖ die schönsten Einkaufsstraßen des Landes vor den Vorhang.
-
Weihnachten in NÖ: Leichter Aufwärtstrend trotz getrübter Konsumlaune
Laut aktuellen Zahlen der KMU Forschung Austria wollen heuer 91 Prozent der Niederösterreicher Christkind spielen und dabei rund 320 Euro ausgeben. Die Ausgaben liegen jedoch merklich unter den Höchstwerten der Vergangenheit. Das Bewusstsein für Regionalität wächst.
-
Finanzdienstleister warnen vor Wissenslücken bei Geldanlage und Vorsorge – Handlungsbedarf bei Finanzbildung
Michael Holzer, Obmann der Fachgruppe Finanzdienstleister in der Wirtschaftskammer NÖ (WKNÖ), fordert: „Finanzbildung stärken, um drohende Pensionslücken zu vermeiden.“
-
Schaeffler-Werksschließung weiteres Warnsignal für NÖ Industrie – WKNÖ-Schwarzl fordert Sofortmaßnahmen, um Rezession zu überwinden
Werksschließung bei Schaeffler in Berndorf verdeutlicht dramatische Situation in der NÖ Industrie – Schwarzl: „Dort, wo Arbeitsplätze, Produktion und Unternehmensstandorte einmal verloren sind, kommen sie nur schwer bis gar nicht mehr zurück!“
-
Diplomfeier der Sparte Transport und Verkehr: Unternehmerinnen und Unternehmer starten durch
79 Personen aus ganz Niederösterreich haben die Befähigungsprüfungen für Spedition, Güter- und Personenbeförderung bestanden. „Es ist eine Freude, dass sich so viele dafür entschieden haben, ihren beruflichen Weg in einer unserer Branchen zu gehen“, betonte Obfrau-Stellvertreter Richard Mader (NÖ Sparte Transport und Verkehr).
-
NÖ Holzbaupreis sucht zum 20. Mal die innovativsten Projekte
Teschl-Hofmeister/Schrimpl: „NÖ Holz- und Forstwirtschaft sichert rund 19.000 Arbeitsplätze und fördert eine nachhaltige und zukunftsorientierte Baukultur.“ Einreichungen für NÖ Holzbaupreis 2025 sind ab sofort möglich!
-
NÖ Handel kritisiert Lkw-Mauterhöhung scharf
Obmann-Stv. Christof Kastner: „Inflationsgefahr nicht ausgestanden – Nahversorger nicht durch zusätzliche Kostensteigerungen belasten.“
-
Historisches Südbahnhotel trifft NÖ Modedesign
Neuer Film will „hochqualitatives Modehandwerk aus Niederösterreich wieder verstärkt ins Bewusstsein rücken“
-
Lehrlingskampagne der Fachgruppe Spedition & Logistik startet durch!
Gemeinsam für zukünftige Fachkräfte in Niederösterreich: Die Fachgruppe Spedition & Logistik der WKNÖ präsentiert ihre neue Lehrlingskampagne
-
Black Friday und Cyber Monday 2024 – Wichtige Impulse für den niederösterreichischen Handel
Bekanntheitswert steigt – Schnäppchenjagd im Fokus – 80 Millionen Euro für NÖ Handel erwartet
-
Verdienter Unternehmer für sein Wirken gewürdigt: WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker gratuliert Johann Jindra zum Kommerzialrat
Bundeskanzler Karl Nehammer bestellte Johann Jindra als verdienten Vertreter der Wirtschaft zum Mitglied der bei der Bundesanstalt „Statistik Österreich“ eingerichteten Wirtschaftskurie. Damit ist der Inhaber des Familienbetriebs in 5. Generation „Johann Jindra e.U.“ berechtigt, den Funktionstitel „Kommerzialrat für die Statistik“ zu führen.
-
Verdienter Unternehmer für sein Wirken gewürdigt: WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker gratuliert Wolfgang Kessler zum Kommerzialrat
Bundeskanzler Karl Nehammer bestellte Wolfgang Kessler als verdienten Vertreter der Wirtschaft zum Mitglied der bei der Bundesanstalt „Statistik Österreich“ eingerichteten Wirtschaftskurie. Damit ist der Geschäftsführer der Kessler-Werbung berechtigt, den Funktionstitel „Kommerzialrat für die Statistik“ zu führen.
-
Verdienter Unternehmer für sein Wirken gewürdigt: WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker gratuliert Rupert Weißenlehner zum Kommerzialrat
Bundeskanzler Karl Nehammer bestellte Rupert Weißenlehner als verdienten Vertreter der Wirtschaft zum Mitglied der bei der Bundesanstalt „Statistik Österreich“ eingerichteten Wirtschaftskurie. Damit ist der Begründer des EBCONT-Konzerns berechtigt, den Funktionstitel „Kommerzialrat für die Statistik“ zu führen.
-
Verdienter Unternehmer für sein Wirken gewürdigt: WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker gratuliert Karl Weber zum Kommerzialrat
Bundeskanzler Karl Nehammer bestellte Karl Weber als verdienten Vertreter der Wirtschaft zum Mitglied der bei der Bundesanstalt „Statistik Österreich“ eingerichteten Wirtschaftskurie. Damit ist der Geschäftsführer der Annaberger Liftbetriebs-GmbH und der Hochkar & Ötscher Tourismus GmbH berechtigt, den Funktionstitel „Kommerzialrat für die Statistik“ zu führen.
-
Verdienter Unternehmer für sein Wirken gewürdigt: WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker gratuliert Ludwig Schulz zum Kommerzialrat
Bundeskanzler Karl Nehammer bestellte Ludwig Schulz als verdienten Vertreter der Wirtschaft zum Mitglied der bei der Bundesanstalt „Statistik Österreich“ eingerichteten Wirtschaftskurie. Damit ist der Güterbeförderer und Inhaber der Waldviertler Rindenprodukte Ing. Ludwig Schulz e.U. berechtigt, den Funktionstitel „Kommerzialrat für die Statistik“ zu führen.
-
Verdienter Unternehmer für sein Wirken gewürdigt: WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker gratuliert Gunnar Prokop zum Kommerzialrat
Bundeskanzler Karl Nehammer bestellte Gunnar Prokop als verdienten Vertreter der Wirtschaft zum Mitglied der bei der Bundesanstalt „Statistik Österreich“ eingerichteten Wirtschaftskurie. Damit ist der Eigentümer und Geschäftsführer der Stabentheiner Prokop Sachverständigen KG berechtigt, den Funktionstitel „Kommerzialrat für die Statistik“ zu führen.
-
Verdienter Unternehmer für sein Wirken gewürdigt: WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker gratuliert Hermann Eschbacher zum Kommerzialrat
Bundeskanzler Karl Nehammer bestellte Hermann Eschbacher als verdienten Vertreter der Wirtschaft zum Mitglied der bei der Bundesanstalt „Statistik Österreich“ eingerichteten Wirtschaftskurie. Damit ist der Eigentümer und Geschäftsführer der Kassentechnik Eschbacher e.U. berechtigt, den Funktionstitel „Kommerzialrat für die Statistik“ zu führen.
-
WKNÖ-Industrieobmann Schwarzl warnt vor LKW-Mauterhöhung: „Druck auf Produktionsstandort nicht noch weiter verschärfen“
Ab Jänner drohen Mauterhöhungen um bis zu 12,6 Prozent – Appell an Klimaministerin Gewessler, die Erhöhung auszusetzen
-
„Tag der Elektrotechnik“ im Zeichen von Digitalisierung, Cybersecurity und Künstlicher Intelligenz
340 Teilnehmer sorgen für neuen Rekord - NÖ Landesinnungsmeister appelliert, Chancen der technologischen Entwicklung zu nutzen – WKNÖ-Präsident Ecker drängt auf Entlastungen
-
NÖ Gewerbe und Handwerk weiter im Trend: Freude über 440 erfolgreiche Meister- und Befähigungsprüfungen
Ein Zeichen für Vielfalt und höchste Qualität setzte das niederösterreichische Gewerbe und Handwerk im Rahmen seiner Meister:innenfeier: Knapp 440 Meister- und Befähigungsprüfungen wurden heuer in Niederösterreich erfolgreich abgelegt. Rund 220 der neuen Besten der Besten des blau-gelben Handwerks und Gewerbes holten sich ihre Meisterbriefe und Befähigungsurkunden direkt bei der WKNÖ-Meister:innenfeier ab.
-
Verdienter Unternehmer für sein Wirken gewürdigt: WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker gratuliert Andreas Korda zum Kommerzialrat
Bundeskanzler Karl Nehammer bestellte Andreas Korda als verdienten Vertreter der Wirtschaft zum Mitglied der bei der Bundesanstalt „Statistik Österreich“ eingerichteten Wirtschaftskurie. Damit ist der Geschäftsleiter der Raiffeisenbank Korneuburg eGen berechtigt, den Funktionstitel „Kommerzialrat für die Statistik“ zu führen.
-
Botschafter für Land und Leute: Bundeskongress der Austria Guides heuer in St. Pölten
NÖ Fremdenführer ziehen positive Bilanz – Kongress mit vielfältigem Programm – Gäste suchen Qualität und das besondere Erlebnis
-
Immobiliensektor Niederösterreich: Nach 2026 gibt es mehr neue Haushalte als neue Wohnungen in Niederösterreich
Branchensprecher Wild und Holzer: „Der massive Einbruch im Wohnungsbau, Finanzierungshürden und die undurchschaubaren rechtlichen Grundlagen treiben den Immobilienmarkt und tausende regionale Betriebe an den Rand der Existenz!“
-
NÖ-Doppelsieg beim Bundeslehrlingswettbewerb der Rauchfangkehrer
Gold für Mike-Leon Kößler (Libal KG, Mistelbach), Silber für Mark Winkler (Rauchfangkehrer Svec, Asparn/Zaya) – Landesinnungsmeister Vetiska gratuliert: „Absolut hervorragende Leistungen“
-
„Begräbnisse brauchen Betreuung von Mensch zu Mensch“
NÖ Bestatterinnen und Bestatter stehen für persönliche Beratung, Einfühlsamkeit und eine reibungslose Abwicklung von Begräbnissen
-
WKNÖ-Präsident Ecker gratuliert Gerhard Haidvogel zum Kommerzialrat
Verdienter Unternehmer für sein Wirken gewürdigt
-
WKNÖ-Präsident Ecker gratuliert Peter Prober zum Kommerzialrat
Verdienter Unternehmer für sein Wirken gewürdigt
-
WKNÖ-Präsident Ecker gratuliert Alois Huber zum Kommerzialrat
Verdienter Unternehmer für sein Wirken gewürdigt
-
Allerheiligen/Allerseelen: Ein Blumengruß zur Erinnerung
NÖ Gärtner und Floristen die richtigen Partner, um ungebrochene Verbundenheit mit lieben Verstorbenen zum Ausdruck zu bringen
-
WKNÖ-Präsident Ecker gratuliert Regine Perina zur Kommerzialrätin
Verdiente Unternehmerin für ihr Wirken gewürdigt
-
WKNÖ-Präsident Ecker gratuliert Oliver Eisenhöld zum Kommerzialrat
Verdienter Unternehmer für sein Wirken gewürdigt
-
Fußpfleger-Kosmetiker-Masseure (FKM) Come Together 2024
Am 15. Oktober 2024 war es wieder so weit: KommR Christine Schreiner hatte im Rahmen einer feierlichen Ehrung die schöne Aufgabe, Urkunden an die Mitgliedsbetriebe der Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure zu überreichen, um deren 20-, 25,- 30,- und 40-jährige Mitgliedschaften in der Wirtschaftskammer Niederösterreich auszuzeichnen und sich persönlich für das Engagement innerhalb der Branche zu bedanken.
-
500 Schüler:innen erforschten die Berufswelt der chemischen und metalltechnischen Industrie beim NÖ Experimentaltag
Was die Naturwissenschaft alles kann, erlebten rund 500 Schüler:innen hautnah beim mittlerweile sechsten Experimentaltag. Das IMC Krems war am 23. Oktober Schauplatz für aufregende Experimente aus der chemischen und der metalltechnischen Industrie.
-
Halloween in NÖ: 9 Millionen für Süßes, Deko und Kostüme
Impulse für den Einzelhandel: Jene Niederösterreicher, die für Halloween einkaufen, geben im Durchschnitt etwa 50 Euro aus. Kaufinteresse fokussiert sich auf Bewährtem und weniger auf gänzlich neuen Produkten.
-
Kreative Ideen beim Keramiker-Stammtisch
"Der Austausch hat gezeigt, wie viel Energie und Potenzial in unserer Keramikgemeinschaft steckt", zieht Landesinnungsmeister Matthias Sumetsberger zufrieden Bilanz.
-
Der NÖ Baupreis 2024 geht an das Wienerwaldgymnasium Tullnerbach
Die rund 100 eingereichten Projekte zeigen eindrucksvoll das hohe Niveau des niederösterreichischen Bauwesens. Fokus lag auf handwerklich-technischer Qualität, zeitgemäßer Planung und Umsetzung, ökologischer und nachhaltiger Bauweise sowie Funktionalität.
-
Der FKM-Branchentreff, eine „bunte Welt“
Geselliges Get-together mit neuen Inputs und Humor vom Feinsten
-
Fachgruppentagung der Metalltechnischen Industrie Niederösterreich
Einblicke und Perspektiven für die Zukunft
-
Obmannwechsel. Neue Kampagne. Jugendschutz und Cancer-Plan: Branchentreff der NÖ Trafikanten im Zeichen des Wandels
Otmar Schwarzenbohler folgt auf Peter Schweinschwaller – Forderung einer Monopolisierung aller nikotinhaltigen, verwandten Tabak-Erzeugnisse und Nikotin-Pouches.
-
Holzindustrie NÖ-Obmann Franz Kirnbauer: „Richtig handeln bei hochwassergeschädigten Holzbauten!“
Vom Hochwasser geschädigte Holzbauten sind schnell wieder bewohnbar, wenn richtig reagiert wird. Die NÖ Holzindustrie empfiehlt einen Leitfaden zur Sanierung.
-
NÖ Maler machen mit Kinderbuch Lust auf ihren Beruf
Präsentation durch Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und NÖ Landesinnungsmeister Jürgen Kreibich: „Es ist nie zu früh, Berufe kennenzulernen“
-
WKNÖ-Präsident Ecker: „Von Maßnahmen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit profitieren Alle“
Plädoyer für Entlastungen bei Steuern, Abgaben und Bürokratie bei der Landesinnungstagung der NÖ Tischler und Holzgestalter – Landesinnungsmeister Zamecnik betont zahlreiche Maßnahmen zur Stärkung der Branche
-
WKNÖ-Ecker/Flicker: Handwerkerbonus noch heuer nutzen, bringt bis zu 500 Euro mehr
Maximale Förderhöhe sinkt 2025 von 2.000 auf 1.500 Euro
-
Holzwohnbau-Coaching: Gemeinnützige Bauvereinigungen am Weg zur Klimaneutralität
Pilotprojekt von proHolz ermöglichte Holzwohnbau-Coachings in Niederösterreich für sieben Gemeinnützige Bauvereinigungen (GBVs). Motivation für Projekte aus Holz soll dadurch gestärkt werden.
-
Analoges Must-Have in digitalen Zeiten: Woche des Kalenders streicht Vorzüge dieses haptischen Mediums hervor
„Kalender sind ideale Geschenke und eine gute Möglichkeit, den stationären Papierwarenhandel zu unterstützen“, stimmen WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker und Andreas Auer, Obmann des NÖ Papierhandels, auf die Woche des Kalenders von 10. bis 19. Oktober ein. 41 NÖ Fachgeschäfte sind mit dabei.
-
„RESTART 2024“: WKNÖ & UBIT NÖ beraten vom Hochwasser betroffene Mitgliedsbetriebe
Wirtschaftskammer NÖ (WKNÖ) und UBIT NÖ rufen Beratungsaktion für Mitgliedsbetriebe nach Flutkatastrophe ins Leben. Zehn Stunden werden zu 100 Prozent gefördert.
-
Hochwasser: NÖ Banken bieten rasche Liquiditätshilfen für betroffene Unternehmen und Privatkunden
Starkregen und Stürme haben viele Existenzgrundlagen gefährdet. Während die Einsatzkräfte unermüdlich den Menschen helfen, kämpfen Unternehmer:innen und Privatpersonen gegen die wirtschaftlichen Folgen dieser Naturkatastrophe. Um die Betroffenen in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen, bieten die Banken in Niederösterreich schnell und unbürokratisch Liquiditätshilfen an: Diese umfassen auch Kredite von bis zu 50.000 Euro mit einer Laufzeit von maximal fünf Jahren und attraktiven Konditionen.
-
Niederösterreichs Transportwirtschaft, der „Blutkreislauf der blau-gelben Wirtschaft“
Das Hochwasser hat uns wieder einmal die Verletzlichkeit unserer Gesellschaft und die Schlüsselrolle unserer Verkehrswirtschaft aufgezeigt.
-
Außenhandel auf der Spur der Chili
Fachtagung bei Fireland Foods
-
„Junior Sales Champions 2024“: Beste NÖ Verkaufstalente gekürt
Sieg für Lisa Mauder aus Felixdorf vom Lehrbetrieb Intersport Tscherne in Wiener Neustadt (Landesberufsschule Theresienfeld) vor Sofie Hölzl aus Bad Kreuzen (Bezirk Perg, OÖ) vom Lehrbetrieb XXXLutz in Amstetten (LBS Waldegg) und Noah Morbitzer aus Tulln vom Lehrbetrieb XXXLutz in Langenrohr (Bezirk Tulln, LBS Waldegg). Tolle Leistungsschau von Niederösterreichs Nachwuchs-Verkäufer:innen.
-
WKNÖ: Schon 280 Unternehmen für kurzfristige Aufträge zur Hochwasser-Hilfe registriert
WKNÖ-Aufruf stößt auf große Resonanz – Präsident Ecker und Spartenobmann Flicker: „Wertvolle Hilfe für Private und Unternehmen, die vom Hochwasser getroffen wurden“
-
SEARCHING FOR THE BEST 2024 - Die besten Bürolehrlinge gekürt
Der NÖ Lehrlingswettbewerb der kaufmännisch-administrativen Lehrberufe der Sparte Handel ist geschlagen. Beim Wettbewerb der Wirtschaftskammer Niederösterreich wurden die landesbesten Lehrlinge ermittelt.
-
WU Research Talent Award
HAK Zwettl: Zwei Auszeichnungen für Diplomarbeiten
-
NÖ Industrie warnt vor dem Erneuerbaren-Gas-Gesetz
Helmut Schwarzl, Spartenobmann der NÖ Industrie, fordert Überarbeitung: "Das Gesetz wird in dieser Form zukünftige Strafzahlungen erhöhen und die Energie wieder zum Inflationstreiber machen!"
-
WKNÖ-Industrielunch: Fokus auf Wertschöpfung in der heimischen Wirtschaft
Die „Mission Vorwärts“ des Österreichischen Bundesheers kommt auch der NÖ Industrie zugute: Investitionen in der Höhe von 300 Millionen Euro fließen in den kommenden drei Jahren in NÖ Kasernenstandorte.
-
Christian Heiss neuer Landesinnungsmeister der NÖ Konditoren
„Oberstes Ziel Service für Konditoren weiter auszubauen und alles zu tun, damit Konditorbetriebe wirtschaftlich arbeiten können“
-
NÖ Industrie-Spartenobmann Schwarzl drängt auf gesicherte Grundlagen für Energie-Transformation
„Energiepolitisch noch einige Hausaufgaben offen“ – Ausgebaute Netze und Speichersysteme sowie beschleunigte Genehmigungsverfahren unverzichtbar
-
Das braucht die Verkehrswirtschaft
Erneuerbare Energie. Arbeitskräfte. Infrastruktur. Klubobmann Jochen Danninger, Wolfgang Ecker, Präsident der Wirtschaftskammer NÖ, und Spitzenvertreter der Wirtschaftskammer-Sparte Transport und Verkehr debattierten über aktuelle Herausforderungen.
-
Neu: „Immobiliensektor Niederösterreich“
Zusammenschluss auf Initiative von Obmann Wild soll Expertise und Service aller Mitgliederverstärkt regional verankern und engere Zusammenarbeit in inhaltlichen Positionen ermöglichen.
-
Zwischen Berggipfel und Freibad: Sommer in NÖ
Die heiße Jahreszeit neigt sich dem Ende zu und der Herbst zieht ins Land. Niederösterreichs Sommertourismus zieht eine erste Bilanz.
-
Ausprobieren und einfach Nachkaufen: NÖ Papierwarenhandel für Schulstart gerüstet
Am Montag, 2. September, beginnt für die Schülerinnen und Schüler in Niederösterreich das neue Schuljahr. In den rund 100 NÖ Papier-Fachgeschäften – viele sind Partnerbetrieb der WKNÖ-Kampagne #ichkauflokal - laufen die Vorbereitungen dafür auf Hochtouren. Trend geht zu Markenartikeln.
-
NÖ Camping-Saison auf Rekordkurs
Marketingmaßnahmen greifen – Überdurchschnittliche Zuwächse bei Gästen aus Österreich, Deutschland, Tschechien und Polen
-
Heißer Hochsommer rettet Badesaison – goldener Herbst könnte Bilanz noch auffetten
Ein verregneter Mai und Juni trüben die Bilanz der rund 140 niederösterreichischen Bäderbetriebe. „Die Hitzeperiode im Hochsommer hat die Saison definitiv gerettet. Unterm Strich blicken wir auf eine durchschnittliche Saison ohne Rekorde und Zugewinne zurück“, erklärt Kurt Staska, Sprecher der NÖ Bäder in der Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ).
-
Die 10 besten Verkaufstalente aus ganz Niederösterreich stehen fest
Die Castings zum „Juniors Sales Champion“ sind abgeschlossen. Zehn Lehrlinge stehen im Finale des Lehrlingswettbewerbs der Sparte Handel der Wirtschaftskammer NÖ. Sie stellen am 12. September im WIFI St. Pölten ihr Verkaufsgeschick unter Beweis. Die zwei besten Verkäuferinnen oder Verkäufer vertreten Niederösterreich dann beim Bundeslehrlingswettbewerb am 9. Oktober in Salzburg.
-
250 Besucher:innen beim Traben in Baden
NÖ Parfümeriewarenhandel
-
Neuer Fixpunkt in der Ausbildung - Premiere für „Lehrlingswoche“ des NÖ Zimmerernachwuchses
Landesinnungsmeister Wolfgang Huber: „Vertiefen mit zusätzlichem Ausbildungsschwerpunkt Praxisorientierung, Teamfähigkeit und soziale Kompetenzen.“
-
WKNÖ-Pozdena: „9 Punkte für eine sichere und faire 24-Stunden-Betreuung“
Obmann der Fachgruppe Personenberatung und Personenbetreuung fordert bessere Rahmenbedingungen für die 24-Stunden-Betreuung: „Erhöhung der Förderungen und Linderung des Personalmangels durch Betreuungskräfte aus europäischen Drittstaaten sind zentrale Maßnahmen.“
-
Nach 34 Jahren in der Lehrlingsausbildung: Ehrenmedaille der Wirtschaftskammer NÖ für Purgstaller Erich Wenighofer
Vom Werkzeugmacher zum Leiter der Lehrlingsausbildung: In knapp 49 Dienstjahren in der Firma Busatis GmbH in Purgstall hat Wenighofer die Lehrlingsausbildung des Unternehmens vorbildlich vorangetrieben.
-
Niederösterreich am Scheideweg: Was passiert, wenn die Industrie abwandert?
Eine Studie im Auftrag der Metalltechnischen Industrie und der Sparte Industrie der Wirtschaftskammer Niederösterreich zeigt, wie tief die Industrie in das soziale und wirtschaftliche Gefüge Niederösterreichs verwoben ist. Ohne weitsichtige Industriepolitik steht die Zukunftsfähigkeit der Region auf dem Spiel. Aus der Analyse leiten sich sieben wesentliche Forderungen ab.
-
Hagelunwetter: Soforthilfe der NÖ Dachdecker
Landesinnungsmeister Sillipp: „Wir listen alle Betriebe mit freien Kapazitäten – nur eine Stunde nach unserem Aufruf, haben sich bereits sechs Unternehmen gemeldet!“
-
Sonnwendfahrt 2024 – Navigieren Sie zum Erfolg!
Branchenschifffahrt der chemischen Gewerbe und Gebäudereiniger
-
Sommerlounge: Mit viel Mut in die Zukunft
250 NÖ Händler:innen richteten bei der diesjährigen Sommerlounge des NÖ Handels im Conference Center Laxenburg ihren Blick nach vorne. Wissenschaftler und Schauspieler Carl Naughton zeigte Wege auf, wie die Unternehmer:innen die Zukunft aktiv und positiv gestalten können.
-
Public Viewing: NÖ Veranstaltungsbranche fordert einheitliche Regelungen
Gert Zaunbauer: „Unterschiedliche Landesgesetze stellen Veranstalter vor große Herausforderungen. Weniger Verwaltungsaufwand und mehr Rechtssicherheit sind das Gebot der Stunde.“
-
Koffer unterstützt bei der Lehrabschlussprüfung
Das Angebot unterstützt Ausbilder:innen und Lehrlinge auf dem Weg zum Lehrabschluss.
-
Lesegenuss mit Wohnzimmerflair
Die Gloggnitzer Buchhandlung „Lesegenuss” von Irmgard Rosenbichler wurde zu Österreichs schönster Buchhandlung gekürt. Mit Gespür, Passion und einem bunten Sortiment zeigt sie – Bücher liegen nach wie vor im Trend.
-
Premiere für den Buchhalterkongress
Sehr positive Resonanz auf erstmals von der UBIT NÖ organisierte Veranstaltung, Fortsetzung gewünscht.
-
Silber für Michaela Hinterholzer
Langjährige Landesinnungsmeisterin erhielt hohe Auszeichnung der WKNÖ.
-
NÖ Industrie-Lehrlinge auf Erfolgskurs: 105 junge Fachkräfte zeigten bei Landeslehrlingswettbewerben ihr Können
Bei der „Champions-Gala“ im WIFI St. Pölten wurden die Sieger:innen aller acht Wettbewerbskategorien gekürt. Der Sieg im Teamwettbewerb „Industrie 4.0“ ging an das Team von „Future of Production“ von Welser Profile (Gresten).
-
WKNÖ-Wettbewerb „kreativ in die Zukunft“: Die Sieger stehen fest
Niederösterreichs Vorzeigebetriebe 2024 sind gekürt: die „Innovativen Notausgangstüren“ der biprotec GmbH (Weistrach), die „AURELIA Uhren“ der Isochron Studios von Benedikt Prand-Stritzko (St. Pölten), der „Floral-Frame – Brautstrauß für die Ewigkeit“ von Jasmin Webers Bloomerie (Wiesmath), „Dormayer – Die vegane Linie“ von Markus Dormayer (Langenzersdorf) und die „Kommode BADDADAN“ als Lehrlingsarbeit der Krumböck GmbH (Gerersdorf) konnten die Fachjury überzeugen.
-
115 Jahre Bäckerei Konditorei Mayer
WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker gratulierte dem Familienbetrieb in Großmugl (Bezirk Korneuburg) zum Jubiläum
-
Studie zeigt: Bürokratie bremst NÖ Handel besonders stark
In den Jahren von 2017 bis 2022 hat die EU den Unternehmen 850 neue Verpflichtungen auferlegt (Quelle: BusinessEurope). Das sind allein 5.000 Seiten neuer Vorschriften, die vor allem für kleine Unternehmen nicht mehr zu bewältigen sind. NÖ Obmann der Sparte Handel Franz Kirnbauer: „Bürokratie kostet Zeit, Geld, Arbeitsplätze und hemmt Innovationen.“ Laut Befragung des Market-Instituts steht für 88 Prozent der Unternehmer:innen - wenig überraschend - ein Abbau der Bürokratie im Fokus.
-
Ausgezeichnete Finanzprofis an der HAK St. Pölten
Zusatzqualifikation „FiRi“ für 3 St. Pöltner HAK-Schülerinnen: 3 Schülerinnen haben das Ausbildungsprogramm „FiRi“ (Finanz- und Risikomanagement) positiv abgeschlossen – 2 davon mit Auszeichnung. „FiRi“ ist eine österreichweite Initiative, die in Niederösterreich von der Sparte Bank und Versicherung in der Wirtschaftskammer Niederösterreich getragen wird.
-
NÖ Industrie drängt auf dauerhafte Umsetzung der Strompreiskompensation bis 2030
Helmut Schwarzl, Spartenobmann der NÖ Industrie, schlägt Alarm: „Wir müssen ein klares Signal an Unternehmen senden, dass es sich auch in Zukunft lohnt, in den Standort zu investieren. Die Uhr tickt immer schneller."
-
Christian Oberger folgt Norbert Brunner als Obmann der NÖ Autobus-, Luftfahrt- und Schifffahrtunternehmungen
Christian Oberger, Busunternehmer aus Bromberg (Bezirk Wr. Neustadt), ist neuer Obmann der NÖ Autobus-, Luftfahrt- und Schifffahrtunternehmungen. Neben Nachhaltigkeit und Ökologie zählen besonders Entbürokratisierung und Planbarkeit zu seinen Umsetzungszielen für die Mitglieder seiner Fachgruppe.
-
Studie zum Online-Shopping: Käufe im Internet steigen, Durchschnittsausgaben sinken aber
Zahl der Online-Shopper:innen steigt – Umsatz für heimische Händler:innen sinkt. NÖ Handelsobmann Franz Kirnbauer: „Werbewucht chinesischer Billiganbieter mit starkem regionalem Fachhandel, mehr Kontrollen und strengen Maßnahmen entgegentreten.“
-
Niederösterreicher beschenkten Väter mit rund 50 Euro
Süßigkeiten. Selbstgemachtes. Gutscheine. Der NÖ Handel kann mit Ausgaben in Höhe von 30 Millionen Euro rechnen – das sind um drei Millionen mehr als im Vorjahr.
-
NÖ Tourismusobmann Pulker: „Aufstockung des Saisonier-Kontingents ist erster wichtiger Schritt“
Wirtschaftskammer NÖ begrüßt Ausbau der Kontingentarbeitsplätze für den heimischen Tourismus. „30 Plätze mehr für NÖ sind ein erfreuliches Signal, um Spitzen abzudecken.“
-
NÖ Bautechnikpreis 2024: Erster Platz geht an die HTL Wiener Neustadt
Außergewöhnliche Projekte beim Wettbewerb für „die Bauprofis von morgen“: Den ersten Platz sicherte sich die HTL Wr. Neustadt für die Planung des neuen Feuerwehrhauses in Gloggnitz. Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Bau-Landesinnungsmeister Günther Lehner gratulierten den Preisträgern.
-
Landeslehrlingswettbewerb der Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure
am 16. April 2024 in der Landesberufsschule in St. Pölten
-
Fachtagung der FG Buch- und Medienwirtschaft
24.05.2024 im Kulturhof Ostarrichi Museum in Neuhofen/Ybbs
-
NÖ Tourismus vor Start der Sommersaison auf Mitarbeitersuche: „Saisonier-Kontingents für Drittstaaten dringend erhöhen“
Mitarbeitermangel. Steuererleichterungen. Betriebsnachfolge. Bürokratie. Beim Treffen von NÖ Touristikern mit Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler in der Wirtschaftskammer NÖ wurden aktuelle Themen diskutiert und Forderungen an die Politik bekräftigt.
-
Erneuerbarer Diesel HVO100
Mit dem eneuerbaren Dieselkraftstoff HVO100 (Hydrotreated Vegetable Oil) aus großteils Abfall und Alt-Speiseöl können die Treibhausgas-Emissionen im Vergleich zu fossilem Diesel um bis zu 90 Prozent reduziert werden.
-
Feierliche Verabschiedung von Klaus Köpplinger
40 Jahre – davon acht Jahre als Fachgruppenobmann – hat sich Klaus Köpplinger in der WKNÖ für die Interessen des Fahrschulwesens engagiert und dabei auch österreichweit gültige Wegmarken gesetzt.
-
proHTL NÖ vergab 84.000 Euro für innovative Projekte
Sieger IT-HTL Ybbs, weitere Preise an HTL Waidhofen a.d. Ybbs und HTL Mödling
-
Metalltechnische Industrie traf sich zum Betriebsstammtisch bei Constantia Teich GmbH
Unter dem Titel „MTI prägt Wohlstand und Fortschritt“ hielt die Metalltechnische Industrie NÖ (MTI) ihren Betriebsstammtisch in Weinburg (Bezirk St. Pölten-Land) ab.
-
Niederösterreicher beschenken Mütter mit rund 50 Euro zum Muttertag
Blumen, Süßigkeiten, Selbstgemachtes und gemeinsame Aktivitäten: Muttertag ist nach wie vor beliebt. 59 Prozent aller Niederösterreicher:innen wollen ihren Lieben eine Freude machen: Insgesamt kann die NÖ Wirtschaft mit rund 45 Millionen Euro rechnen – um drei Millionen mehr als im Vorjahr. Bei Blumen liegen Tulpen hoch im Kurs.
-
Auftakt für Freibadsaison in Niederösterreich
Im Mai starten Niederösterreichs 130 Freibäder traditionell in die Sommersaison – Trend geht zu Saisonkarten – Thermen mit Winter zufrieden.
-
NÖ Gewerbe und Handwerk unter Druck – WKNÖ-Flicker drängt auf Maßnahmen zur Trendwende
Jedes dritte Unternehmen beurteilt Geschäftslage als schlecht – Flicker für Lohnnebenkostensenkung und rasche Umsetzung des Baupakets
-
Start der Campingsaison in NÖ: Branche boomt – 2023 bestes Ergebnis seit 1993 erzielt
Anstieg der Übernachtungszahlen ist maßgeblich von Gästen aus Österreich, Deutschland und weiteren Nachbarländern getrieben – Camping wird immer mehr zum Lifestyle
-
Niederösterreichs Maler-Zukunft fest in weiblicher Hand
Alle drei Stockerl-Plätze beim Landeslehrlingswettbewerb gingen an junge Damen – Landesinnungsmeister Kreibich: „Vielversprechende Zukunft des Maler-Handwerks in Niederösterreich“
-
Wettbewerbsfähigkeit muss gestärkt werden
Dialogforum der UBIT NÖ beleuchtete bürokratische Belastungen in der EU und Lösungsmöglichkeiten.
-
Immobilienpreisspiegel: Wiener Speckgürtel dehnt sich aus
Nachfrage in den Bezirken Hollabrunn, Bruck an der Leitha und Neunkirchen ist gestiegen. Und: „Die Mieten sind im Jahr 2023 im ganzen Land trotz Erhöhungen deutlich unter der Inflations- und Teuerungsrate geblieben“, erklärt Johannes Wild, Obmann der Fachgruppe der Immobilien- und Vermögenstreuhänder in der Wirtschaftskammer NÖ, zum druckfrischen Immobilienpreisspiegel 2024.
-
Energietransformation – NÖ Industrie setzt Fokus auf Wasserstoff
WKNÖ-Industriespartenobmann Schwarzl: „Birgt Potenzial, wesentlich zur Dekarbonisierung beizutragen“ – Neuer Wasserstoff-Onlinewegweiser für NÖ Industriebetriebe
-
Hagmann folgt Ehrenberger als Innungsmeister des NÖ Lebensmittelgewerbes
Mit 1. April hat Thomas Hagmann, Unternehmer aus Krems, die Funktion des Innungsmeisters des NÖ Lebensmittelgewerbes übernommen. Er möchte unter anderem die niederösterreichische Identität durch regionale Produkte stärken.
-
Lastkrafttheater macht das Dutzend heuer voll
Seit 2013 tourt der Lkw bereits durchs Land – seine Ladefläche ist die Bühne für die nunmehr 12. Saison.
-
Lehrlingswettbewerb Industrie 4.0: Vom traditionellen Handwerk bis zur kollaborativen Zusammenarbeit
Helmut Schwarzl, Spartenobmann der NÖ Industrie: „Lehrlingswettbewerb zeigt, wie breit gefächert die heutige Ausbildung ist.“
-
Güterbeförderer begegnen herausfordernden Zeiten mit Mut und Zuversicht
Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und Innovationskraft zeichnen die Wirtschaft in Niederösterreich aus. Die Transporteure sind ein Paradebeispiel dafür. Wie sie die Wirtschaft in jeder Lage am Laufen halten, war das Thema Nummer 1 beim Branchenevent des Güterbeförderungsgewerbes im Rahmen der Messe Wieselburg.
-
Gerhard Schabschneider folgt Rudolf Jursitzky als Obmann des NÖ Elektro- und Einrichtungsfachhandels
Gerhard Schabschneider, Elektrofachhändler aus Pressbaum (Bezirk St. Pölten), ist neuer Obmann des NÖ Elektro- und Einrichtungsfachhandels. Er will das Aus- und Weiterbildungsangebot der Unternehmer weiter ausbauen und sich für die Lehrausbildung einsetzen.
-
Tag des High-Tec Lehrlings in der WKNÖ – Niederösterreichs beste Mechatronik-, Metall- und Elektrotechnik-Lehrlinge gekürt
NÖ Metallgewerbe werben mit großer Leistungsschau um Berufsnachwuchs – WKNÖ-Spartenobmann Jochen Flicker: „Lehre eröffnet alle Chancen“
-
Buchungslage in NÖ Reisebüros auch nach Ostern sehr gut
Reiselust weiterhin ungebrochen – kaum Last-Minute-Angebote – Kunden werden preisbewusster - Branche fordert Insolvenzabsicherung der Fluglinien und Lösung bei Pauschalreiserichtlinie.
-
KT-Gütesiegel für die Munja Trans GmbH (Korneuburg)
Das KT-Gütesiegel (Klein-Transporteure) dient zur Hebung des Qualitätsstandards in der Branche.
-
Lastkrafttheater on tour
Im Gespräch mit den Initiatoren Max Mayerhofer und David Czifer sowie Obmann a.D. Karl Gruber (Güterbeförderungsgewerbe)
-
Baukosten: Lockerung der KIM- Regeln soll Kredite erleichtern
Häuser in NÖ sind in den letzten sieben Jahren um 87 Prozent teurer geworden. Bei den Wohnungen sieht es nicht viel besser aus. Eine erste Maßnahme dagegen betrifft die vieldiskutierte KIM-Verordnung.
-
„Frühling lässt Blüten wieder flattern durch die Lüfte“ beim Landeslehrlingswettbewerb der NÖ Floristen
Sieg für Stefanie Kranzl (Ausbildungsbetrieb Tree Blumen, Wieselburg) - Landesinnungsmeister Kaltenböck: „NÖ Floristiknachwuchs bringt Natur so richtig zum Blühen.“
-
"Cybersicherheit ist Chefsache"
Mathias Past, Obmann der UBIT NÖ, über den Schutz vor Cyberangriffen.
-
Wild: „Ein Anfang ist gemacht!“
Obmann der Fachgruppe der Immobilien- und Vermögenstreuhänder begrüßt das angekündigte Bau- und Wohnraumkonjunkturpaket, fordert aber weitere Maßnahmen.
-
Belebte Orte und pulsierende Stadtkerne
Vor mehr als 25 Jahren wurde NAFES (Niederösterreichische Arbeitsgemeinschaft zur Förderung des Einkaufs in Orts- und Stadtzentren) als Kooperation von Land und WKNÖ ins Leben gerufen. Nun geht das blau-gelbe Erfolgsmodell in die siebente Förderperiode.
-
Niederösterreicher sichert sich Gold
Marcel Riener holt sich beim Bundeslehrlingswettbewerb der Installations- und Gebäudetechniker den ersten Platz. WKNÖ-Landesinnungsmeister Karl Pech gratuliert: „Das ist ein Beleg dafür, welche Talente wir hier in unserem Bundesland ausbilden.“
-
NÖ Floristentipps zum Osterfest – Natürlichkeit ist Trumpf
Landesinnungsmeister Kaltenböck: NÖ Floristinnen und Floristen machen jeden Ostertisch noch ein entscheidendes Stückchen schöner
-
Meister Alumni Club - Neue „Meister-Plattform“ stärkt Spitzenqualifikation in Handwerk und Gewerbe
Kostenloses Vernetzungsangebot für Meisterinnen und Meister – Spartenobmann Flicker: „Zeigen damit auch deutlich, welche hochqualifizierten, spannenden und zukunftsfitten Berufsfelder im Gewerbe und Handwerk liegen“
-
DAHEIM BETREUT AWARD 2024 geht nach Gießhübl und Gerersdorf
Auszeichnung für Personenbetreuerinnen Lenuta Cioban und Irina-Ileana Balla – Fachgruppenobmann Robert Pozdena: „Personenbetreuerinnen sind absolute Stützen der Gesellschaft, deren hochqualifizierte Leistungen nicht hoch genug geschätzt werden können.“
-
Bauwirtschaftsradar: Übersichtliches Monitoring-Tool für die Bauwirtschaft
Wirtschaftskammer NÖ und Economica präsentieren neues Instrument. 12 Indikatoren zeigen laufend wirtschaftliche Entwicklung der Baubranche in NÖ und Österreich.
-
NÖ Industrie weiter stark unter Druck – WKNÖ-Schwarzl drängt auf wettbewerbsfähige Energieversorgung und Kostenentlastung
Schleppende Produktion, mangelhafte Auftragslage – Schwarzl: Ohne rasche Maßnahmen droht immer stärkerer Rückfall im internationalen Wettbewerb und Gefährdung von Standort und Arbeitsplätzen.
-
Metalltechnische Industrie NÖ mit Botschaft zum Weltfrauentag: Berufschancen in der Industrie mutig wahrnehmen
Niederösterreichs stärkste Branche startet mit Ausbildungs- und Exzellenz-Schwerpunkt in den Frühling: Girls‘ Day, proHTL und Lehrlingswettbewerbe.
-
Wechsel an der Spitze der Landesinnung Bau NÖ
Bisheriger Stellvertreter Günther Lehner folgt Robert Jägersberger als Landesinnungsmeister
-
WKNÖ-Industrielunch mit Finanzminister Brunner: „Wir müssen uns auf Wettbewerbsfähigkeit konzentrieren“
Maßnahmen für mehr Vollzeitarbeit und Investitionen im Zentrum der Diskussion – Finanzminister betont zusätzliche Ausgaben in „Zukunftsinvestitionen“
-
Helga Huber folgt auf Herbert Lackner als Obfrau des NÖ Direktvertriebs
Mit 1. März steht Helga Huber, Direktberaterin für Schönheit &Wellness aus Erlauf im Bezirk Melk, an der Spitze des NÖ Direktvertriebs. Sie will den Berufsstand bekannter machen und die Mitglieder dabei unterstützen, das „nächste Level” zu erreichen.
-
Die beliebteste Skihütte Niederösterreichs
Der Kirchbochstadl erhielt die meisten Stimmen und entschied die Wahl für sich.
-
Silber und Bronze für Niederösterreich im Österreich-Finale der FIRST® LEGO® League (FLL)
Teams aus Mödling und Hollenstein/Ybbs qualifizieren sich für Finale Deutschland, Österreich und Schweiz – WKNÖ-Industriespartenobmann Schwarzl: „Junge Menschen, die sich für Technik, Programmieren und Innovationen begeistern, sind Zukunftsgaranten für unseren Wirtschaftsstandort“
-
Niederösterreichs Führerscheinbilanz verzeichnet ein Plus
Das Interesse an Auto und Motorrad war 2023 in NÖ anhaltend hoch.
-
Treffsicher im Zentrum, nahe an der Bevölkerung: LH Mikl-Leitner/WKNÖ-Präsident Ecker verlängern das Erfolgsmodell NAFES
Der Nahversorger im Gemeindezentrum Krummnußbaum bot am 21. Februar 2024 den Angelpunkt zur Fortsetzung des erfolgreichen Fördermodells NAFES (Niederösterreichische Arbeitsgemeinschaft zur Förderung des Einkaufs in Orts- und Stadtzentren): Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Wirtschaftskammer NÖ-Präsident Wolfgang Ecker präsentierten neben einer aktuellen Bilanz die Eckpunkte für die nächste Förderperiode 2024-2026.
-
NÖ Fahrzeughandel nimmt wieder fahrt auf
Teuerung. Hohe Energiepreise. Großer Aufholbedarf nach der Pandemie. Die Situation für den heimischen Fahrzeughandel ist schwierig, die individuelle Mobilität wird immer teurer. Dennoch: Die Zulassungszahlen steigen und die NÖ Betriebe sind gut aufgestellt und zeigen sich optimistisch.
-
Trend-Scouting auf der CES2024
Fachreise der UBIT NÖ führte zur größten Technologiemesse nach Las Vegas und nach Seattle.
-
Bauinnung: Lehner folgt Jägersberger
Lauter Ruf der Sozialpartner nach Ankurbelungs-Paket für eingebrochene Bauwirtschaft.
-
Fremdenführer geben Ausblick auf den Welttag am 2./3. März
Die blau-gelben Fremdenführer konnten 2023 ans Vor-Corona-Niveau anschließen – Gäste suchen vermehrt das Besondere – am Welttag bieten die austriaguides viele Spezial-Veranstaltungen, zum Großteil kostenlos.
-
Energiemasterplan der Wirtschaftskammer baut auf Wettbewerbsfähigkeit und soziale Akzeptanz
Energie-Sonderbeauftragter Siegfried Nagl bei „Industrie-Lunch“ der NÖ Industrie – Spartenobmann Helmut Schwarzl drängt auf sichere und leistbare Energieversorgung
-
Valentinstag 2024: NÖ Handel und Floristen sorgen für gelungene Überraschungen und Freude
Kaufbereitschaft gestiegen - Die durchschnittlichen Ausgaben pro Person liegen bei etwa 45 Euro.
-
Gewinnspiel: Spielzeug-Gutschein für junge Mödlinger Familie
Der NÖ Papier- und Spielwarenhandel unterstützt junge Familien im Land mit einem Spielzeugratgeber und Einkaufsgutscheinen.
-
Den Schwung von Weihnachten mitnehmen
Gute Bedingungen in den Weihnachtsferien sorgten für volle Pisten in Niederösterreichs Skigebieten. Für die Semesterferien sind Touristiker, Seilbahner und Sportartikelhändler optimistisch.
-
„Qualität und Spaß in einer Tasche“: Schultaschen-Aktion des NÖ Papierfachhandels
Beratung. Auswahl. Service. Wer im Fachhandel kauft, setzt nicht nur auf beste Qualität und Beratung, sondern hat von Mitte Jänner bis Mitte April auch die Chance, Warengutscheine im Gesamtwert von 20.000 Euro zu gewinnen.
-
Thomas Fessel ist neuer Obmann des NÖ des Juwelen-, Uhren-, Kunst-, Antiquitäten- und Briefmarkenhandels
Niederösterreichs Juwelen-, Uhren-, Kunst-, Antiquitäten- und Briefmarkenhandel hat einen neuen Landesgremialobmann: Thomas Fessel aus Karlstetten (Bezirk St. Pölten Land) hat mit November des letzten Jahres die Funktion von Johann Figl (Tulln) übernommen, der das Landesgremium sowie die Landesinnung der Kunsthandwerke seit 2010 geführt hatte. Thomas Fessel ist seit November auch als Landesinnungsmeister der Kunsthandwerke aktiv.
-
Niederösterreich glänzt beim Constantinus
Heimische Unternehmen holen sich im Rahmen der Verleihung von Österreichs größtem Beratungs-, Buchhaltungs- und IT-Preis gleich fünf Stockerlplätze.
-
Mauritz Grossinger folgt auf Karl Gerstl als Obmann der NÖ Handelsagenten
Mit 1. Jänner hat Mauritz Grossinger, Bäckermeister und Handelsagent aus Spillern (Bezirk Korneuburg), die Funktion des Obmanns der NÖ Handelsagenten übernommen. Er will die Betriebe durch die aktuellen Herausforderungen begleiten, sie unterstützen und den Berufsstand bekannter machen. Adelheid Wanderer aus dem Bezirk Mistelbach ist neue Obmann-Stellvertreterin.
-
NÖ Kinos ziehen Bilanz und gehen optimistisch ins neue Jahr
Ein fulminanter Sommer, gefolgt von einem schwächeren Jahresausklang lässt die 23 NÖ Kinos insgesamt auf ein gutes Jahr zurückblicken. „Der Jänner 2024 lief bisher besser als erwartet. Wir hoffen, dass sich der positive Trend fortsetzt und wir uns heuer noch näher an 2019 heranarbeiten können“, gibt NÖ Kino-Sprecher Mario Hueber einen Ausblick.
-
Neue Spitze für „Niederösterreichs Glücksbringer“
Matthias Vetiska neuer Landesinnungsmeister der NÖ Rauchfangkehrer
-
Neuer Obmann der NÖ-Versicherungsagenten
Thomas Ableidinger steht an der Spitze des NÖ Landesgremiums.
-
Neujahrsvorsätze sorgen für Aufwind in den NÖ Fitnessbetrieben
2023 hat sich die Branche erholt, dennoch lassen Unsicherheit und Inflation noch viele Kunden zögern. „Der Trend geht zum dauerhaften, ganzheitlichen Training“, erklärt Karin Gerhartl, Sprecherin der NÖ Fitnessbetriebe, und ergänzt: „Persönliche Betreuung, Vielfalt und Individualität stehen im Fokus.“
-
Bälle als wichtiger Wirtschaftsfaktor in NÖ: Von „Alles Walzer“ profitieren viele Branchen
In Niederösterreich wird wieder allerorts das Tanzbein geschwungen. Die Ballsaison ist in vollem Gange und die Veranstaltungen sind gut besucht. „Bälle sind ein wichtiger Wirtschaftsfaktor: Sowohl die Tanzschulen, aber auch Gastronomie, Veranstalter, der Modehandel, Juweliere, Drogisten, das Handwerk bis hin zu den Floristen profitieren von den schillernden Abendveranstaltungen“, betont Gert Zaunbauer, Obmann der Freizeit- und Sportbetriebe in der Wirtschaftskammer NÖ (WKNÖ).
-
Von Hufeisen bis Schweinderln: Niederösterreicher geben bis zu 10 Euro für Glücksbringer aus
Die Glücksbringer der NÖ Marktfahrer sind auch heuer wieder begehrt. Rund zehn Euro geben die Niederösterreicher:innen dafür aus.
-
Erfolgreicher Abschluss des UBIT NÖ Starterprogrammes
4. Durchgang mit 34 Teilnehmer:innen
-
Nachhaltiges Wirtschaften: Mehr Transparenz und Eigenverantwortung!
So lautete die Forderung der Experten im Rahmen des 1. UBIT DialogForums zum Thema EU-Taxonomie-Verordnung. Die Diskussion fand unter dem Motto „Finanzierung – der Nachhaltigkeit verpflichtet“ am 8. November auf Einladung von UBIT-Obmann Mag. Mathias Past, CMC in Laxenburg statt.
-
Wilfried Weinwurm folgt auf Herbert Gutscher als Obmann im NÖ Agrarhandel
Mit 1. Dezember hat Wilfried Weinwurm, Unternehmer aus Dobermannsdorf (Bezirk Gänserndorf), die Funktion des Obmanns des NÖ Agrarhandels übernommen. Er will sich vor allem für bessere Rahmenbedingungen für die Branche einsetzen, wie die Erhöhung der Lkw-Nutzlast auf 44 Tonnen.
-
„Visionen zu Energie und Ernährung“
Branchenevent 2023 der NÖ Agrarhändler
-
Fachtagung der Fachgruppe Energiehandel in Ybbs/Donau
Die Fachgruppe Energiehandel lud anlässlich ihrer Fachtagung in das Besucherkraftwerk Ybbs-Persenbeug und anschließend zum Expertenaustausch in den Babenbergerhof.
-
Das Christkind ist wieder in Spiellaune. Trends für Weihnachten
Nach einem bisher schwierigen Jahr 2023 blickt der Spielwarenhandel hoffnungsvoll auf das Weihnachtsgeschäft. „Der Fachhandel punktet, die Konsumausgaben stagnieren, aber es wir wieder vermehrt im Fachhandel gekauft“, nennt Niederösterreichs Obmann des Papier- und Spielwarenhandels, Andreas Auer, aktuelle Zahlen zu den Trends für Weihnachten.
-
Fachtagung der Fachgruppe Energiehandel in Ybbs/Donau
Die Fachgruppe Energiehandel lud anlässlich ihrer Fachtagung in das Besucherkraftwerk Ybbs-Persenbeug und anschließend zum Expertenaustausch in den Babenbergerhof.
-
NÖ Transport und Verkehr: Mit Konzessionsdiplomen fit fürs Unternehmertum
48 Personen aus ganz Niederösterreich bestanden die Befähigungsprüfungen für die Güter- und Personenbeförderung sowie die Spedition. „Sie haben damit die Meisterklasse ihres Berufszweiges absolviert, um neue verlässliche Mobilitätspartner im Land zu werden“, so Beate Färber-Venz, NÖ Spartenobfrau Transport und Verkehr. Sieben Lehrlinge mit ausgezeichnetem Abschluss wurden ebenso geehrt.
-
Niederösterreicher geben im Schnitt 40 Euro für Nikolaus-Geschenke aus
Süßigkeiten, Spielwaren und Bücher werden heuer am häufigsten geschenkt. Das Bewusstsein für den regionalen Handel steigt.
-
Erfolgreich dank gezieltem Marketing! Effektivere Kommunikation für freie Berufe
In einer Welt, die ständig im Wandel ist, spielen die freien Berufe eine entscheidende Rolle in der Gestaltung unserer Gesellschaft. Diese Expertinnen und Experten stehen vor einzigartigen Herausforderungen, wenn es darum geht, ihre Dienstleistungen in einem zunehmend digitalen und wettbewerbsorientierten Umfeld zu vermarkten. Die WKNÖ- Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation hat jetzt speziell für diese Berufsgruppen die „Sonderedition | Freie Berufe“ herausgebracht, damit diese mehr aus ihrer Kommunikation herausholen können.
-
Verschärfte Wettbewerbsnachteile und Abwanderung drohen - WKNÖ-Industriespartenobmann Schwarzl drängt auf raschen Stromkosten-Ausgleich bis 2030
Österreich hinkt bei Stromkosten-Entlastung Deutschland und anderen EU-Ländern nach – Schwarzl warnt: „Wenn Produktionsstätten einmal verlagert werden, kehren sie in der Regel nicht mehr zurück.“
-
Die eigene Energie nutzen
Die komplette Busflotte auf Elektromobilität umzustellen – das ist die Vision des Busunternehmens Oberger in Bromberg in der Buckligen Welt. Der dafür benötigte Strom kommt direkt aus der hauseigenen Photovoltaik-Anlage.
-
Tschüss Plastik, Hallo grüner Stahl
Vom umweltfreundlichen Karton über eine großzügige Photovoltaikanlage am Dach und E-Autos in der Garage, bis hin zur Vision von grünem Stahl und Wasserstoff. Schmid Schrauben ist Vorreiter, was die Nachhaltigkeit angeht.
-
Gelungenes Networking-Event für die Eventbranche im Palais NÖ
Das Event.Forum, eine innovative Kooperation zwischen der Fachhochschule St. Pölten und der Wirtschaftskammer Niederösterreich, vernetzte 150 junge Talente und Eventexpert:innen.
-
Was das Christkind heuer bringen mag
Für leuchtende Augen und strahlende Gesichter unter dem Christbaum sorgen heuer wieder die hochwertigen Produkte der NÖ Betriebe. Der krisengebeutelte Handel hofft auf eine Trendumkehr bei der Konsumstimmung.
-
Handwerkliche Perfektion und ausgezeichnete Qualität beim Internationalen Fachwettbewerb für Fleisch- und Wurstwaren
419 Gold-, 140 Silber-, und 35 Bronze-Medaillen wurden heuer vergeben. Mit 153 Goldenen, 62 Silbernen und 17 Bronzenen gingen die meisten davon nach Niederösterreich. Bei einer Veranstaltung in der Wirtschaftskammer NÖ wurden die Medaillen feierlich übergeben.
-
NÖ Industrie sorgt für qualifizierten Fachkräftenachwuchs
Trends, Impulse und Informationen rund um die Lehrlingsausbildung für die NÖ Ausbildungsbetriebe präsentierte die Sparte Industrie den rund 60 Lehrlingsausbilder:innen bei der Ausbilderplattform in der NV Arena St. Pölten. Spartenobmann Schwarzl: „Qualifizierte Fachkräfte sind ein entscheidender Faktor, damit unsere Unternehmen zukunftsorientiert aufgestellt sind.“
-
Fachtagung des Landesgremiums Außenhandel in Heidenreichstein
Unter dem Motto „In der Region verankert, international erfolgreich“ lud das Landesgremium Außenhandel zur Fachtagung nach Heidenreichstein.
-
Uhrmachermeister Thomas Fessel ist neuer Landesinnungsmeister der NÖ Kunsthandwerke
„Unsere Betriebe vereinen handwerkliches Können, traditionelles Wissen und höchste Kreativität“
-
Wissenswertes rund um Öffnungszeiten zu Weihnachten
Was Sie zu Arbeitszeiten, Öffnungszeiten und Zuschlägen in der Vor- und Weihnachtszeit wissen müssen.
-
Stefan Zamecnik neuer Landesinnungsmeister der NÖ Tischler
Starker Fokus auf Lehre, Unterstützung bei technologischer Entwicklung und Service bei Rechtsfragen – Besonderer Dank an Amtsvorgänger Helmut Mitsch
-
„Das ist ein Stück Trauerarbeit“
Der Tod als Stück des Lebens spiegelt sich nicht nur rund um Allerseelen auch in unserer Wirtschaft wider: ein Blick in Niederösterreichs Bestattungs- und Steinmetzwesen.
-
Sumetsberger folgt auf Kubena als Landesinnungsmeister
Matthias Sumetsberger vertritt ab 1. November 455 niederösterreichische Betriebe im Gewerbe der Hafner, Platten- und Fliesenleger sowie Keramiker. Die Attraktivierung des Handwerks ist eines seiner Kernthemen.
-
IT-Fachkräfte aus Albanien für Niederösterreich
Handeln statt nur zu reden: UBIT NÖ vertieft Kooperation mit der österreichischenHTL Peter Mahringer in Shkodra und holt dringend benötigte Fachkräfte nach Niederösterreich.
-
Allerheiligentrends 2023: Natürliche Arrangements und Farbenreichtum
Die NÖ Floristikfachgeschäfte und Gärtnereien sorgen zu Allerheiligen für stilvollen und vor allem individuellen Grabschmuck. Landesinnungsmeister Thomas Kaltenböck: „Im Trend sind auch in diesem Jahr wieder natürliche Materialien.“
-
Der NÖ Handel erhofft sich von Halloween Süßes anstatt Saures
Süßigkeiten. Kürbisse zum Basteln. Dekorationsartikel und Kostüme: Jene Niederösterreicher, die für Halloween einkaufen, geben im Durchschnitt etwa 30 Euro aus. Trend bei Dekoartikeln geht in Richtung Nachhaltigkeit.
-
Kurzbericht Landesinnungstagung und Oktoberfest 2023
Die Landesinnungstagung fand am 28. September 2023 im Kinosaal des STYX Welcome Center statt.
-
NÖ Industrietag 2023: Fokus auf Wettbewerbsfähigkeit erhalten
„Wie steht es um Niederösterreich?“, so lautete die zentrale Fragestellung beim Industrietag der Sparte Industrie der Wirtschaftskammer NÖ. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker und Spartenobmann Industrie NÖ Helmut Schwarzl diskutierten in Korneuburg mit IHS-Direktor Holger Bonin, dem Zukunftsforscher Sven Gábor Jánszky und zahlreichen Industrievertretern, wie es um Niederösterreich steht und an welchen Stellschrauben gedreht werden muss, um die Wettbewerbsfähigkeit der Industrie in Österreich sowie Europa zu erhalten.
-
Chemische Industrie in der „Arche Noah“
Obmann Helmut Schwarzl: „Zeichen setzen, wie sehr Natur und Chemie ineinandergreifen“
-
Branchennews
News aus allen Branchen der Wirtschaftskammer Niederösterreich
-
Analoges Must-Have in digitalen Zeiten: Woche des Kalenders streicht Vorzüge dieses haptischen Mediums hervor
„Kalender sind ideale Geschenke und eine gute Möglichkeit, den stationären Papierwarenhandel zu unterstützen“, stimmt Andreas Auer, Obmann des NÖ Papierhandels, auf die Woche des Kalenders von 5. bis 14. Oktober ein. 44 NÖ Fachgeschäfte sind mit dabei.
-
NÖ Tourismustag: „Florierender Tourismus ist Motor für alle Branchen“
Wertschöpfung. Arbeitsplätze. Lebensqualität und Wohlstand: NÖ Tourismustag stellt touristische Bedeutung und Vielfalt in den Fokus. Branche fordert Steuererleichterungen, Senkung der Lohnnebenkosten, bessere Unterstützung bei Betriebsübergaben und -nachfolge sowie Erleichterungen für die Beschäftigung von Aushilfskräften und eine steuerfreie Prämie für Mitarbeiter:innen.
-
Düstere Wolken über Niederösterreichs Handel
Drei von vier Betrieben rechnen mit Verschlechterung der Auftragslage – WKNÖ-Spartenobmann Kirnbauer: „Hoher Kostendruck und Inflation kaum mehr verkraftbar“
-
WKNÖ-Industrie warnt: Fast Hälfte der NÖ Industriebetriebe leidet unter schlechter Geschäftslage
30 Prozent der Betriebe zwingt Kostendruck schon zu Personalabbau – WKNÖ-Spartenobmann Schwarzl drängt auf Kurzarbeit und Energiekostenzuschuss II: „Jede weitere Verzögerung gefährdet Arbeitsplätze. Jede weitere Verzögerung gefährdet Unternehmen.“
-
Gemeinsamer Einsatz für Events in Niederösterreich
Freizeit- und Sportbetriebe NÖ und FH. Pölten planen Networking-Veranstaltung für Zukunft der Branche
-
Outdoor-Aktivitäten vor den Vorhang
Neue Video-Kampagne für Freizeit- und Sportbetriebe in NÖ zeigt vielfältiges Angebot und gibt Einblicke in die Arbeit der Branche. Passend zum Start des Sommers stehen zum Auftakt Unternehmungen im Freien im Fokus
-
„Absolut großartige Leistungen“ beim Landeslehrlingswettbewerb der NÖ Hochbauer
Sieg für Matthias Trumler vor Alexander Grossberger und Christian Birkner – Bau-Landesinnungsmeister Robert Jägersberger: „Mit einer Lehre in der Bauwirtschaft liegt man rundum richtig“
-
NÖ Industrie-Lehrlinge auf Erfolgskurs: 111 angehende Fachkräfte glänzten bei Landeslehrlingswettbewerb
Bei Champions-Gala im WIFI wurden die Sieger:innen gekürt — Lehrlinge aus 34 NÖ Industriebetrieben traten in neun Wettbewerbskategorien an.
-
Landeslehrlingswettbewerb der Kraftfahrzeugtechniker & Karosseriebautechniker NÖ
In Eggenburg zeigten erfolgreiche Nachwuchstalente ihr Können.
-
NÖ Versicherungsagenten werfen Blick in Zukunft der Arbeitswelt
Künstliche Intelligenz und neue technologische Anwendungen erleichtern Verwaltungs- und Büroaufwand. Persönliche Beratung bleibt essenziell. Digitale Fähigkeiten und Soft Skills werden immer wichtiger.
-
Bundeslehrlingswettbewerb der Floristen – Silber für Niederösterreicherin Anna Sederl
Nach Sieg in Niederösterreich nun zweiter Platz auf Bundesebene – Landesinnungsmeister Kaltenböck gratuliert herzlich: „Anna Sederl Paradebeispiel für Können, Wissen und Stil im Floristenhandwerk“
-
Doppelsieg beim Bundeslehrlingswettbewerb - Beste Nachwuchsmalerinnen Österreichs kommen aus NÖ
Lena Prinz siegt beim Bundeslehrlingswettbewerb vor Celine Kozuh-Schneeberger - Landesinnungsmeister Jürgen Kreibich: „Absolute Aushängeschilder für unser Malerhandwerk“
-
Am Sonntag ist „Tag des versteckten Blumenstraußes“
NÖ Florist:innen überraschen beim Sonntags-Spaziergang mit liebevollen Blumengrüßen
-
NÖ Zimmerer kürten ihre besten Lehrlinge
Gold für Fabian Schäller (Graf-Holztechnik, Horn) – Landesinnungsmeister Huber: „Wettbewerb zeigt vorbildlichen Einsatz und enormes Können unserer Lehrlinge“
-
NÖ Bautechnikpreis: Erster Platz geht zur HTL Wiener Neustadt
Hervorragende Projekte beim Wettbewerb für „die Bauprofis von morgen“ – Landesrätin Teschl-Hofmeister, WKNÖ-Vizepräsident Christian Moser und Bau-Landesinnungsmeister Jägersberger zollen Leistungen höchsten Respekt
-
NÖ Immobilien: Preisdruck hat nachgelassen
In Niederösterreich liegen die Preiserhöhungen zwischen 5,56 Prozent bei Einfamilienhäusern und 8,53 Prozent für Baugrundstücke: Das zeigt der WKÖ-Immobilienspiegel 2023. Fachgruppenobmann Johannes Wild betont: „Die Steigerungen haben sich im Vergleich zum letzten Preisspiegel faktisch halbiert“.
-
„Tag des High Tec-Lehrlings“ machte Lust auf Berufe im metalltechnischen Bereich
300 Schüler:innen nutzten Gelegenheit, in 12 spannende Berufe zu schnuppern – Beste Nachwuchskräfte Niederösterreichs in Metalltechnik, Elektrotechnik und Mechatronik gekürt
-
Die Gewinner des Niederösterreichischen Holzbaupreis 2023 stehen fest
82 Objekte wurden beim niederösterreichische Holzbaupreis 2023 eingereicht. Vier Gewinner konnten am 23. Mai ihren verdienten Preis entgegennehmen.
-
Mit Sicherheit gut versorgt - Lkw-Workshops an NÖ Schulen
Die Aktion des NÖ Güterbeförderungsgewerbes hat 2023 neuerlich Fahrt aufgenommen, um den Jugendlichen Wissenswertes zum Lkw und besonders auch das Thema Sicherheit im Straßenverkehr näher zu bringen. Heuer neu ist eine Urkunde, die die teilnehmende Schule als „besonders um die Verkehrssicherheit der SchülerInnen bemühte Einrichtung“ auszeichnet.
-
Wirtschaftskammer NÖ startet regionale Kinokampagne
Mit #ichkauflokal wird in den niederösterreichischen Kinos auf das lokale Einkaufen aufmerksam gemacht.
-
500 Bäume gesetzt: Holzwirtschaft möchte Menschen für den Wald begeistern
„proHolz NÖ“-Obmann Franz Schrimpl: „Wir helfen den Waldbauern, schützen das Klima und fördern das Teambuilding“
-
„Frühlingserwachen“ beim Landeslehrlingswettbewerb der NÖ Floristen
Sieg für Anna Sederl – Landesinnungsmeister Kaltenböck: „NÖ Floristiknachwuchs bringt Natur so richtig zum Blühen“
-
Anerkennung und Dank für neue Kommerzialräte in Niederösterreich
Drei Mitglieder des Fachgruppenausschusses der Reisebüros haben heuer den Titel KommR erhalten: Obfrau Sabine Riedl (Bezirk Mödling), Obfrau-Stv. Bernhard Schröder (Bezirks Krems) und Ausschussmitglied sowie Obmann der NÖ Autobusunternehmen, Norbert Brunner (Bezirk Scheibbs).
-
Sparte Handel
Aktuelles
-
Gewinnspiel: Spielzeug-Gutschein für junge Mutter aus St. Georgen am Ybbsfelde
Der NÖ Papier- und Spielwarenhandel unterstützt junge Familien im Land mit einem Spielzeugratgeber und Einkaufsgutscheinen.
-
Ruf nach höherer Förderung für 24-Stunden-Betreuung
WKNÖ-Pozdena: Deutlicher Wertverlust der Förderung trotz jüngster Erhöhung um 90 Euro – Umfassendes Service für Betreuungskräfte in zwölf Sprachen - „Niederösterreich ist bei den Betreuungskräften und beim Service für die Personenbetreuerinnen und -betreuer gut aufgestellt.“
-
Große Urlaubslust lässt NÖ Reisebüros auf gute Saison hoffen
Nachdem die NÖ Reisebüros 2022 im Schnitt nicht einmal die Hälfte des Vorkrisen-Umsatzes erwirtschaften konnten, verzeichnen die 292 Unternehmen derzeit Rekordumsätze. „Die Menschen wollen wieder reisen und das vor allem ans Meer“, gibt Sabine Riedl, Sprecherin der Reisebüros in der Wirtschaftskammer NÖ (WKNÖ), einen Vorgeschmack auf die heurige Reisezeit.
-
Über 20 Prozent plus – Boom bei Lehranfängern in Niederösterreichs Industrie
Zahl der NÖ Industrielehrlinge mit Höchststand seit 1992 – Schwarzl: „Ergebnis, auf dem wir uns aber nicht ausrasten dürfen“
-
Der NÖ Baupreis 2022 geht an die Hopferwieser + Steinmayr Installations GmbH aus Amstetten
Die rund 80 eingereichten Projekte zeigen eindrucksvoll das hohe Niveau des niederösterreichischen Bauwesens. Preisträger punkten heuer mit starkem Fokus auf Ökologie und Nachhaltigkeit.
-
Das Tischlerhandwerk in die Wiege gelegt
Der Ziersdorfer Udo Gnadenberger tritt bei den WorldSkills 2022 –Special Edition von 11. bis 15. Oktober im Beruf Möbeltischler an. Die Wirtschaft NÖ hat ihn bei seinen Vorbereitungen für den Wettbewerb im schweizerischen Basel besucht.
-
Studie zur Wertschöpfungskette am Bau in NÖ: Auswirkungen auf Produktionswerte, Arbeitsplätze und Wertschöpfung
Die NÖ Bauwirtschaft ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für den heimischen Standort. Doch für welche Wertschöpfung in NÖ steht die Bauwirtschaft tatsächlich? Welche wirtschaftlichen Effekte entstehen durch energetische Sanierungen? Wie wirkt sich der Bau eines Kindergartens konkret auf Einkommen, Arbeitsplätze und Produktionswerte aus? Um Antworten auf diese Fragen zu erhalten, hat die Wirtschaftskammer NÖ bei der KMU Forschung Austria eine Studie in Auftrag gegeben.
-
Initiative proHTL NÖ unterstützt eine Elektrolyseanlage für die Gewinnung von trockenem Wasserstoff sowie die Entwicklung eines „Home-Anti-Blackout-Systems“
„Energiewende im Bildungsbereich — Nachhaltige Technologien erlebbar machen!“ – mit diesem Projekt gewinnt die HTBLuVA St. Pölten die fünfte Auflage der Initiative proHTL NÖ. Einen Sonderpreis gab es für die HTL Mistelbach. Helmut Schwarzl (WKNÖ-Spartenobmann Industrie sowie Fachgruppenobmann Chemische Industrie NÖ) und Veit Schmid-Schmidsfelden (Fachgruppenobmann Metalltechnische Industrie NÖ) sind von dem zukunftsweisenden Projekt, mit dem eine Brennstoffzelle gespeist wird, begeistert.
-
EHRUNG – dem Ehre gebührt
Ehrung von Friseurinnen und Friseuren, die mit ihrem eigenen Salon ihr 20-, 30-, 40-, oder 45-jähriges Betriebsjubiläum feierten und Jungmeister:Innen.
-
Richtig im Bild mit Niederösterreichs Berufsfotografen
Ein gutes Foto verlangt mehr als einfach nur auf den Auslöser zu drücken. Niederösterreichs Berufsfotografinnen und Berufsfotografen wissen, wie’s geht.
-
Qualität aus Meisterhand
Regionales Kunsthandwerk steht für beste Qualität, Handarbeit, Individualität und modernes Design
-
Top-Liga des Wissens und des Könnens
Der Trend zum qualifizierten Handwerk ist ungebrochen. Knapp 500 Meister-und Befähigungsprüfungen wurden heuer in Niederösterreich erfolgreich abgelegt.