
Die Wimpern-Weltmeisterin
Serie erfolgreich integriert. Edina Morocz wollte die Welt kennen lernen. Und so kam sie von Ungarn in die Melker Beauty-Szene.
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Ein kleiner Ort in Ungarn, ein Studium als Marketing-Managerin und eine große Portion Abenteuerlust – so begann der Weg von Edina Morocz – heute mit „Edina Lashes“ erfolgreiche Beauty-Expertin in Melk. „Nach dem Studium wollte ich die Welt kennen lernen. England war mein erstes Ziel, doch ein Anruf eines ehemaligen Kollegen – er wisse einen Job in der Gastronomie – führte mich 2010 nach Österreich“, erzählt sie. Sie begann als Kellnerin im Wienerwald, fand aber nach weiteren Stationen schließlich in Melk ihre Heimat. Nach der Geburt ihrer Tochter beschloss Morocz, die Gastronomie hinter sich zu lassen. „Ich brauchte einen flexiblen Job, um Zeit für mein Kind zu haben und gleichzeitig finanziell unabhängig zu sein.“ Eine Freundin schlug vor, es mit Wimpernverlängerungen zu versuchen. „Ich hatte noch nie davon gehört, aber es war Liebe auf den ersten Blick.“ 2014 eröffnete sie ihr erstes kleines Studio – ein Fünf-Quadratmeter-Arbeitszimmer in ihrem Zuhause. Dank ihrer Marketingkenntnisse und viel Mundpropaganda wuchs der Kundenstamm schnell.
Erfolg durch Perfektion und Leidenschaft
"Ich wollte immer Eleganz und Natürlichkeit vereinen. Jede Wimpernverlängerung soll zum Gesicht und den Augen meiner Kundinnen passen.“ Diese Philosophie brachte ihr Erfolge – auch bei internationalen Wettbewerben: Weltmeistertitel in New York, Italien und Abu Dhabi zählen zu ihren größten Erfolgen. 2019 vergrößerte sie ihr Geschäft und integrierte ein Beauty-Konzept mit Nägeln, Solarium und Massagen. Doch für Morocz ist ihr Beruf mehr als Schönheitspflege: „Jede Kundin soll sich bei mir entspannen und gestärkt fühlen. Es ist auch eine Therapie für die Seele.“ Erfolg hänge nicht vom Land ab, sondern davon, „ob man seiner Leidenschaft folgt“, rät die Unternehmerin anderen Menschen mit Migrationshintergrund. „Man muss bereit sein, Zeit und Energie zu investieren, niemals aufgeben und seinem Bauchgefühl vertrauen.“ Ihre Ziele für die Zukunft? Kinesiologie in das Angebot aufnehmen und das Geschäft weiter ausbauen. „Ich will Menschen nicht nur verschönern, sondern ihnen ganzheitlich helfen.“