Gründer des Monats: Tristan Kneidinger
Die Initiative „Gründerland NÖ“, eine Kooperation von WKNÖ und riz up, holt gemeinsam mit der NÖN blau-gelbe Gründerinnen und Gründer vor den Vorhang. Heute im Portrait: Tristan Kneidinger
Lesedauer: 1 Minute
Tristan Kneidinger hat sich mit seiner Firma PowerRenew in Pöchlarn auf Projekte mit erneuerbaren Energien spezialisiert.
Das aktuelle Kerngeschäft sind Photovoltaik-Großanlagen. Die Firma evaluiert mögliche Flächen und entwickelt Freiflächen-, Dachflächen- und Agrar-Kombinations-Photovoltaikanlagen. Anschließend werden diese Projekte an das Partnerunternehmen Clean Capital Energy GmbH übergeben, welche den Bau und den Betrieb der Anlagen übernimmt.
So können z.B. Freiflächen ab einer Grundstücksgröße von einem Hektar zur Produktion von grünem Strom genutzt werden, indem dort flächendeckend Photovoltaikpanele aufgestellt werden. Kneidinger: „Damit kann ein sicherer und attraktiver Pachtzins erreicht werden.“
Kneidinger bietet auch „PV Contracting“ an. Dabei wird auf großen Dachflächen von Betriebsgebäuden oder auch auf Agrar-Überdachungen eine Photovoltaikanlage installiert. Tristan Kneidinger: „Unsere Kunden können den dort produzierten Solarstrom über die gesamte Vertragsdauer zum festgelegten Preis pro kWh, CO2-neutral und günstiger als aus dem Stromnetz beziehen.“
Alle Serienteile finden Sie auf wko.at/noe/gruender-des-monats