Eine Wegbereiterin der nachhaltigen Papierkunst
Mit zeitlosen und nachhaltigen Papierprodukten hat sich Miriam Mlczoch 2019 nach Abschluss des Universitätslehrgangs „Buchgestaltung“ an der New Design University in St. Pölten selbstständig gemacht. Ihre einzigartigen Designs sind mittlerweile international bekannt.
Lesedauer: 1 Minute
Vor ihrem Studium an der NDU hat Miriam Mlczoch viele Jahre im Ausland gelebt, unter anderem in London, Maastricht, Amsterdam, Buenos Aires und Mbarara in Uganda. Dort hat sie Sozialwissenschaften studiert und gearbeitet, bevor sie nach Wien zurückgekehrt ist und einige Jahre bei der Caritas als Projektkoordinatorin tätig war.
Dann kam der Tag: „Da bin ich daheim vor zwei Kisten gestanden, die mit leeren und vollgeschriebenen Notizbüchern gefüllt waren und habe gewusst: Das ist es, das will ich machen!“ Sie wollte ihre Leidenschaft für Papier und Bücher zum Beruf machen. Auf der Suche nach einer passenden Ausbildung stieß sie auf den Universitätslehrgang „Buchgestaltung“ an der New Design University (NDU) in St. Pölten.
Gestalterin für kreative und umweltbewusste Papierwaren
Besonders stolz ist Mlczoch auf ihr Abschlussprojekt. Sie gestaltete das Buch „Ikigai oder ein gutes Leben“ – Konzept, Layout und Inhalt aus einer Hand. 2019 startete die heute 46-jährige Wienerin eine Crowdfunding-Kampagne. Diese ermöglichte die erste Auflage von „Ikigai“ sowie ein Freundebuch für Erwachsene.
Miriams Designs sind zeitlos, nachhaltig und bieten Raum für eigene Kreationen. Sie verwendet innovative Upcycling-Papiersorten und möchte das Image von Recyclingpapier verbessern. Neben ihren eigenen Produkten bietet sie im Webshop inlovewithpaper.com ein kuratiertes Sortiment an nachhaltigen Papierwaren anderer europäischer Marken an.
Nominierung für deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024
Im Oktober 2018 wagte Mlczoch den Schritt in die Selbstständigkeit und startete im darauffolgenden Jahr voll durch. Seit kurzem arbeitet die NDU-Absolventin auch nicht mehr alleine an ihrer Vision. Eine Studentin unterstützt sie als geringfügige Mitarbeiterin aktiv im Vertrieb und Verkauf. Im Moment arbeitet die Unternehmerin an einem farbenfrohen Notizbuch, das positive Emotionen bewusst wahrnehmen lässt, sowie an einem Notizblock und einem Briefpapierset. Ihre Kunden gelangen über den Webshop sowie über Vertriebspartner wie das KunstHaus Wien, den Gerngross Modepalast und internationale Museumsshops wie das Stedelijk Museum in Amsterdam zu Mlczochs Designs.
Eine besondere Auszeichnung für die Absolventin war die zweimalige Nominierung für den „Deutschen Nachhaltigkeitspreis“ – für 2024 und mittlerweile auch für 2025.