Johannes Trost im Interview
© The Streamers

Die Jagd als Ausgleich zum Job

Wie Johannes Trost als Geschäftsführer der Trost GmbH in Traisen seinen Unternehmeralltag meistert, erzählt er im Podcast #Erfolgsstorys der Jungen Wirtschaft NÖ.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 26.11.2024

Fleißig, zuverlässig, ideenreich und motivierend – das macht für Johannes Trost einen guten Unternehmer aus. Der Geschäftsführer des Traisner Transportunternehmens erzählt im Podcast #Erfolgsstorys der Jungen Wirtschaft NÖ, welche Skills es für diesen Job benötigt und für welchen Führungsstil er sich entschieden hat.

„Wichtig ist, dass man ausgeglichen ist und eine gewisse Ruhe mit sich bringt. In unserer Branche gibt es oft Faktoren, die von außen auf einen einprasseln. Da muss man Ruhe bewahren und die Dinge so abarbeiten, wie sie kommen“, betont Trost. Und das beginnt gleich am Morgen: Um fünf Uhr früh läutet der Wecker, ab sechs Uhr steht er im Büro. „Da beginnen wir gleich mit dem Troubleshooting. Es kann immer passieren, dass ein Lkw nicht anspringt oder jemand noch spontan eine Fuhr braucht“, schildert er.

Entsprechenden Rückhalt bietet ihm seine Familie, immerhin wurde die Trost GmbH schon 1958 von seinem Großvater gegründet. Kraft tankt Trost in der Natur. „Meine große Leidenschaft ist die Jagd. Da gönne ich mir meinen Ausgleich.“

jungewirtschaft.at/noe

www.trost.co.at