Erfolgreich mit der HTS: Roswitha Enzelberger
Roswitha Enzelberger war von 2007 bis 2012 an der HTS St. Pölten und ist heute wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Lebensmittelwissenschaften am FH Campus Wieselburg der FHWN.
Lesedauer: 1 Minute
Welche beruflichen Stationen haben Sie durchlaufen?
Roswitha Enzelberger: Im September 2012 habe ich mit dem Bachelorstudium Produktmarketing und Projektmanagement begonnen. Beim Studium war ich auf ökologische/biologische Konsumgüter und Lebensmittelwirtschaft spezialisiert. 2017 habe ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Lebensmittelwissenschaften zu arbeiten begonnen. Während meiner Babypause habe ich unter anderem die Ausbildungen zur Dipl. Ernährungspädagogin und zur zertifizierten veganen Ernährungstrainerin abgeschlossen, da ein Hauptfokus meiner derzeitigen Forschungstätigkeiten im Bereich der alternativen Proteine liegt.
Wie haben Sie Ihre Zeit an der HTS erlebt?
Es waren wahrscheinlich die fünf prägendsten Jahre meines Lebens. Trotz Schuluniform, Samstagsunterricht und im Sommer Praktikum statt Freibad habe ich meine Schulzeit fast ausschließlich positiv in Erinnerung. Eine Lebensweisheit habe ich von meinem ehemaligen Servierlehrer, Johann Habegger, mitgenommen. Er hat immer gesagt: „Man muss vorleben, was man von anderen Menschen erwartet.“ Das ist in der Lehre genauso wichtig wie in der Kindererziehung und wahrscheinlich in fast allen Lebensbereichen.
Mehr HTS-Erfolgsgeschichten auf wko.at/noe/hts-serie