Mit der Lehre in die Zukunft 3
Durchstarten. Sich weiterentwickeln. Höher qualifizieren. Sein eigener Chef sein. Eine Lehre bietet unzählige Chancen. Teil IV: Laila Gruber.
Lesedauer: 1 Minute
Unter der Woche Arbeit, am Wochenende Uni. Ich lebe derzeit nach dem Motto: Nach der Prüfung ist vor der Prüfung“, sagt Laila Gruber und legt lachend den Lötkolben zur Seite. Im September 2022 hat die angehende Elektrotechnikerin bei der TE Connectivity Austria GmbH in Waidhofen/Thaya berufsbegleitend das Studium Smart Engineering an der FH St. Pölten begonnen. „Für mich war nach der Matura klar, dass ich einen Beruf im technischen Bereich ergreifen möchte.“ Als die Waldviertlerin nach bestandener Matura auf der Suche nach einem Job war, stieß sie auf das Modell „Lehre und Studium“ und wusste sofort: „Das ist meins. Ich wollte schon in die Berufswelt einsteigen, mich aber gleichzeitig weiterbilden.“
Mitgestaltung der Industrie 4.0
Auf Initiative der WKNÖ wird die Ausbildung in den Lehrberufen Elektrotechnik und Mechatronik seit einigen Jahren in Kombination mit dem Bachelorstudiengang Smart Engineering für AHS-Maturanten angeboten. „Lehre und Studium ist kein Zuckerschlecken. Doch wer Interesse an der Mitgestaltung der Industrie 4.0 hat, für den ist dieses Modell das richtige“, betont Gruber.
www.te.com