Lokal mit Wohlfühlfaktor
© Kristall Gastronomie GmbH

Lokal mit Wohlfühlfaktor

Serie erfolgreich integriert. „Die Gastronomie im Blut“, hat sich der gebürtige Türke Ugur Kalkan mit einem erfolgreichen Lokal in St. Pölten selbstständig gemacht.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 14.09.2024

"Ich sage immer: Wenn meine Kunden als Gäste kommen und als Freunde gehen, habe ich alles richtig gemacht“, sagt Ugur Kalkan und lächelt. 1992 ist der Gastronom aus der Türkei nach Österreich gekommen. „Mein Vater hat damals schon seit einigen Jahren in Niederösterreich als Koch gearbeitet und die Familie dann nachgeholt“, erzählt Kalkan und drapiert den Reis auf dem Teller zu einer appetitlichen Kugel. „Die Gastronomie und auch das Backhandwerk liegen der Familie im Blut – auch in der Türkei hatten wir zwei Lokale.“ 
In Niederösterreich angekommen, hat Kalkan bei Null angefangen. „Ich habe die Ausbildung zum orthopädischen Schumacher absolviert und an den Wochenenden bei einer Gastronomiekette gejobbt. Da war ich 13 Jahre lang beschäftigt und konnte mich sogar bis zum Schichtführer-Assistenten hocharbeiten.“ Da ihm die Arbeit in der Gastronomie so gut gefallen hat, wagte er 2005 schließlich den Schritt in die Selbstständigkeit und hat das Kristall Café und Restaurant in St. Pölten eröffnet. 

„Habe viel Radio gehört, um Deutsch zu lernen“

„Türkische, italienische und griechische Gerichte – von allem etwas“, sagt der Gastronom und lacht, ehe er wieder ernst wird: „Die Anfangszeit war schwierig. Deutsch musste ich mir selber beibringen, Sprachkurse gab es damals noch nicht. Deswegen lief ständig das Radio, um so die Sprache zu lernen und anzuwenden.“ Es sind die täglich neuen Herausforderungen mit Kunden, Lieferanten und den Preisen, die Kalkan an der Gastronomie reizen. „Ich habe viel Arbeit und wenig Schlaf – schaffe es aber dennoch, fit zu bleiben.“ Menschen, die nach Österreich kommen, rät er: „Man muss sich integrieren, mit Leuten reden, Beziehungen aufbauen und Freundschaften schließen. Man soll nicht vergessen, wo man herkommt, aber auch nicht seinen gesamten Ballast mit nach Österreich nehmen. Um erfolgreich zu sein, muss man fleißig arbeiten – Österreich bietet hier viele Möglichkeiten.“ Er selbst hat es geschafft, indem er sich Ziele gesetzt und an die Zukunft gedacht hat. „Und, ich bin immer auf alles vorbereitet“, ergänzt er grinsend und überreicht dem Gast das bestellte Gericht.

Lokal mit Wohlfühlfaktor
© Kristall Gastronomie GmbH Ugur Kalkan ist 1992 aus der Türkei nach Österreich gekommen.


Foto zum Download: