„Nutzen wir die Chancen der KI“
„Digitalks on Tour“, geförderte Beratungen und viel Expert:innenwissen – die Wirtschaftskammer NÖ hat ein breites Serviceangebot zum Themenschwerpunkt Künstliche Intelligenz. Direktor-Stellvertreterin Alexandra Höfer möchte verstärkt die Betriebe mit an Bord holen.
Lesedauer: 1 Minute
Welche Bedeutung hat künstliche Intelligenz für die Wirtschaft in Niederösterreich? „Die Künstliche Intelligenz gewinnt immer rascher an Bedeutung. Bereits heute ist KI in vielen Prozessen integriert und öffnet Unternehmen neue Chancen“, antwortet WKNÖ-Direktor-Stellvertreterin Alexandra Höfer.
Für die niederösterreichischen Unternehmen sei es wesentlich, bestehendes Personal und Ressourcen effizient einzusetzen. Vor allem auch vor dem Hintergrund des Arbeits- und Fachkräftemangels. Daher legt die Wirtschaftskammer NÖ 2024 unter anderem einen besonderen Schwerpunkt auf das Thema Digitalisierung. „Dabei verfolgen wir das Ziel, die Chancen der KI zu verstehen, zu nutzen und den Mehrwert für die NÖ Unternehmen sichtbar zu machen – sowohl für Ein-Personen-Unternehmen als auch für große Industriebetriebe“, erklärt Höfer.
Absolut notwendig für diesen Schritt sind Leitlinien, an denen sich die Unternehmen orientieren. „Jeder Betrieb sollte sich überlegen, welche Grundsätze er hat, wo es Sinn macht, die KI einzusetzen und welche Bereiche damit entlastet werden sollen“, betont Höfer. Laut aktuellen Studien gibt es in Österreich noch sehr viel ungenutztes Digitalisierungs- und Automatisierungspotenzial. Das sollte sich ändern.
WKNÖ unterstützt mit Beratung und "Digitalks on Tour"-Reihe
Die Wirtschaftskammer NÖ möchte die Mitgliedsbetriebe informieren, beraten und anhand von bereits umgesetzten KI-Anwendungen Möglichkeiten präsentieren, wie KI in Unternehmen einsetzbar ist. Eines unterstreicht die Direktor-Stellvertreterin dabei: „Jede KI, egal wie schlau, ist ohne eine ‚menschliche‘ Schnittstelle nutzlos.“
In punkto KI unterstützt die Wirtschaftskammer NÖ ihre Mitgliedsbetriebe anhand von Informationen und Beratungen. Die Technologie- und InnovationsPartner (TIP) sind in allen Regionen unterwegs und vermitteln auch externe Expert:innen an Unternehmen.
Zudem steht die Veranstaltungsreihe „Digitalks on Tour“ im Zentrum, die die Wirtschaftskammer gemeinsam mit dem Land Niederösterreich durchführt. Die Reihe wird auch 2024 fortgesetzt. Am 7. März machen die „Digitalks“ Halt in Neunkirchen, am 14. Mai in Gmünd.
Ergänzende Informationen wie Best Practice-Beispiele, Netzwerke, Förderungen und Veranstaltungen gibt es auf der Plattform KI.