Portrait Georg Weiss
© Georg Weiss

Erfolgreich mit der HTS: Georg Weiss

Georg Weiss war von 2002 bis 2007 an der HTS St. Pölten und ist heute Kameramann und Filmschaffender.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 02.01.2025

Welche beruflichen Stationen haben Sie durchlaufen?

Georg Weiss: Nach der Matura und dem Grundwehrdienst ging ich nach Wien und absolvierte dort ein fünfjähriges Filmstudium, wo ich mich auf Bildgestaltung & Kamera spezialisierte. Während dem Studium begann ich nebenbei zunächst als Kameraassistent und Beleuchter zu arbeiten, nach und nach konnte ich dann immer häufiger selbst an die Kamera. Seit meinem Abschluss arbeite ich als freier Kameramann bei Spielfilmen, Dokumentarfilmen, Werbungen und Musikvideos. 2020 gründete ich mit einigen Kollegen zusätzlich die Produktionsfirma „The First Cut Is The Deepest“, wo wir hauptsächlich im Werbe- und Imagefilmbereich tätig sind.

Wie hat Ihnen die Tourismusschule bei Ihrer gegenwärtigen Tätigkeit geholfen?

Es war eine Veranstaltung an der HTS, die mein Interesse am Film geweckt hat: ein Vortrag von Peter Altendorfer, der am österreichischen Film „Silentium“ mit Josef Hader als Aufnahmeleiter beteiligt war. Ich fand seine Erzählungen faszinierend und begann direkt danach zu recherchieren, welche Ausbildungsmöglichkeiten es dafür in Österreich gibt..

Was würden Sie Schulinteressierten raten?

Interessierte sollten einen Schnuppertag an der HTS absolvieren. Auch wenn es sich um eine Schule mit Tourismusschwerpunkt handelt, so sieht man bei mir und vielen anderen, dass es kein vorgefertigter Weg in den Tourismus sein muss, sondern dass danach alle Türen offenstehen.

Mehr HTS-Erfolgsgeschichten auf wko.at/noe/hts-serie