Portrait Toni Mörwald
© Mörwald

Erfolgreich mit der HTS: Toni Mörwald

Haubenkoch und Unternehmer Toni Mörwald war von 1983 bis 1985 an der HTS St. Pölten.

Aktualisiert am 29.01.2024

Wohin hat Sie Ihr Karriereweg geführt?

Toni Mörwald: Ich bin Unternehmer, habe mehrere Hotels und Restaurants, die auch mehrfach ausgezeichnet wurden und leite das Institut für Ess- und Trinkkultur, eine Kochakademie und einiges mehr. Zusätzlich bin ich leidenschaftlicher Netzwerker und Personalentwickler.

Würden Sie die HTS St. Pölten wieder besuchen?

Ja, das Gemeinschaftsgefühl war einzigartig. Der Enthusiasmus und die Intensität, wie theoretisches Wissen in Gegenständen wie Ernährungslehre und Speisenkunde unterrichtet wurden, war einzigartig und sehr zukunftsweisend. Die Beschäftigung mit Ernährung war ja in den 80er Jahren noch nicht en vogue.

Was würden Sie einem Interessenten in Hinblick auf die HTS raten?

Ganz einfach: Diese Schule muss unbedingt besucht werden. Der hohe Praxisanteil, gepaart mit fundierter Theorie, ist absolut zukunftsfähig. Und solange es weiterhin so enthusiastische Lehrer:innen gibt, die diesen Enthusiasmus auch weitergeben, ist die Zukunft der Schule auf Jahrzehnte gesichert.

Mehr HTS-Erfolgsgeschichten auf wko.at/noe/hts-serie