Sebastian Heindl mixt Cocktails an der Bar
© Heindl

Erfolgreich mit der HTS: Sebastian Heindl

Sebastian Heindl war von 2016 bis 2021 an der HTS St. Pölten und ist heute Unternehmer. 

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 18.12.2023

Welche beruflichen Stationen haben Sie durchlaufen?

Sebastian Heindl: Ich habe mich schon zwei Monate nach meiner Matura selbstständig gemacht – mit einem Barcatering, bei dem ich mich auf individuelle Barkonzepte für verschiedene Marken oder Betriebe spezialisiert habe. Zusätzlich gründete ich fast zeitgleich mit meinem guten Freund Martin Paul das Unternehmen „The Palm Shack“: Ein umgebauter Pferdeanhänger als exklusives Barcatering und 
Österreichs einziger Cocktail-Trailer. 

Wie hat Ihnen die HTS bei Ihrer aktuellen Tätigkeit geholfen?

Kommunikation im Sinne von Selbstbewusstsein: Mein Auftreten habe ich sicherlich bis zu einem gewissen Grad der Schulbildung zu verdanken.
Auch das breite Wissensspektrum, welches geboten wird, hilft – das merke ich Tag für Tag in sehr vielen Aspekten der Selbstständigkeit.

Was würden Sie Schulinteressent:innen raten?

Egal, welchen Berufsweg man später einschlagen will, die Tourismusschule bietet durch die Praxiserfahrung die perfekte Basis für verschiedene Lebenswege.

Mehr HTS-Erfolgsgeschichten auf wko.at/noe/hts-serie