Professor Gibson Nyanhongo, Gründer von Agrobiogel in Tulln.
© Agrobiogel

Böden mit Substanz

Serie erfolgreich integriert. Mit Agrobiogel (Tulln) will der Wissenschaftler und Unternehmer Gibson Nyanhongo den Klimawandel bekämpfen.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 14.09.2024

Ich wusste schon in jungen Jahren, dass ich Wissenschaftler bin, nichts konnte mich von meiner Neugier abbringen“, sagt Professor Gibson Nyanhongo und lacht. Schon in der Grundschule war Nyanhongo, gebürtig aus Zimbabwe, begeistert von der chemischen Basis „aller Dinge um mich herum. Und später, als ich mit meiner Ausbildung vorankam, begeisterte es mich, wie Menschen diese Informationen nutzten, um Produkte zu entwickeln, die unsere täglichen Probleme lösen.“ So ist auch Agrobiogel entstanden. „Ich habe mit Hydrogelen gearbeitet, die darauf abzielen, multifunktionale chronische Wundverbände zu entwickeln. In dieser Zeit und in einer Universität, die eine ihrer Hauptstärken in der Landwirtschaft hat, erkannte ich, dass Hydrogele auch dazu verwendet werden könnten, um die Wasserhaltekapazität des Bodens zu erhöhen. So könnten die Landwirte Bewässerungswasser sparen und die Pflanzen Dürren überleben“, skizziert Nynahongo die Idee, mit der er sich 2020 als Spin-off der BOKU selbstständig gemacht und in Tulln eine Produktionsanlage errichtet hat.

Ich war schon immer begeistert von der chemischen Basis aller Dinge um mich herum.


An der Lösung der dringendsten Probleme arbeiten

Nach Österreich gekommen ist der Biotechnologe während seines Studiums. „2002 hat sich die Möglichkeit ergeben, im Zuge eines Forschungsprojektes nach Österreich zu kommen. Dann haben sich weitere Türen geöffnet, ich habe 2012 an der Universität Graz habilitiert und wechselte 2013 an die Universität für Bodenkultur und Lebenswissenschaften“, erzählt Nyanhongo. „Ich mag die Arbeit mit meinem hoch motivierten Team zusammen, das an der Lösung der dringendsten Probleme unserer Welt mitarbeiten will“, betont Nyanhongo. Menschen, die in Österreich Fuß fassen möchten, rät er: „Sein Talent erkennen, wissen, was einen antreibt, und danach streben. Nachdem ich lange Zeit an der Universität als Student und dann als Akademiker verbracht habe, kann ich sagen: Österreich bietet Österreich eine perfekte Umgebung für die Entwicklung der eigenen Karriere.“ Und für Nyanhongo und Agrobiogel ist die Mission klar: Dem Boden auf der ganzen Welt Substanz zu verleihen und den Klimawandel zu bekämpfen.

www.agrobiogel.com
wko.at/noe-erfolgreich-integriert


Für unternehmerische Fragen zum Thema Migration:
purkersdorf@wknoe.at, wko.at/mentoring