Bäcker- und Konditormeisterin Natalie Frühwirth im Interview mit Lukas Karl, dem Vorsitzenden der JW Zwettl.
© The Streamers

Auf Umwegen zur Leidenschaft

Nach einem Studium an der BOKU übernahm Natalie Frühwirth das familieneigene Unternehmen: Im Podcast #Erfolgsstorys der Jungen Wirtschaft NÖ teilt sie ihre Erfolgsgeschichte.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 29.08.2024

Die Bäckerei und Konditorei ihrer Eltern zu übernehmen, war für Natalie Frühwirth seit Kindheitstagen an ein großer Herzenswunsch. „Es war klar für mich, dass ich das machen möchte. Leider kam eine Mehlstauballergie dazwischen“, erzählt die Unternehmerin im Podcast #Erfolgsstorys der Jungen Wirtschaft NÖ. Daher entschied sie sich für ein Studium an der BOKU Wien: Lebensmittel- und Biotechnologie. 

Als Frühwirth dann aber für ihre Bachelorarbeit Backversuche anstellte, stand für sie fest: „Ich kann nicht ohne das Backhandwerk.“ Heute leitet sie die Bäckerei und Konditorei Frühwirth und beschäftigt knapp 40 Mitarbeiter:innen. Den Fachkräftemangel spürt das Unternehmen nicht. Noch diesen Sommer sollen zu den sieben Lehrlingen drei weitere dazukommen. Um junge Menschen zu erreichen, setzt sie auf Social Media, wo sie ihr Unternehmen auf kreative Weise präsentiert. 

Für die Bäcker- und Konditormeisterin sieht kein Tag wie der andere aus. Und auch, wenn der Alltag oft stressig ist, ist sie überzeugt: „Macht man etwas gerne, dann macht man es auch gut.“

jungewirtschaft.at/noe

www.fruehwirth-baecker.at