BMW Bierbaum
© Thomas Magyar

Die Freude am Fahren

Mit Kompetenz, Leidenschaft für Autos und Motorräder, professioneller Beratung und exzellentem Service überzeugt BMW Bierbaum nicht nur seine Kunden, sondern auch junge Menschen zu einer Lehre im Familienbetrieb.

Lesedauer: 2 Minuten

Aktualisiert am 15.11.2023

Ich komme selbst aus einem Kfz-Betrieb. Und weil ich leidenschaftlich gerne Motocross fahre, wollte ich schon immer Motorrad-Technikerin werden“, sagt Anna Strutzenberger, wischt sich die Finger am blauen Overall sauber und fügt grinsend hinzu: „Und weil Lehre besser als Schule ist.“ Die Kfz-Technikerin im ersten Lehrjahr ist eine von insgesamt 16 Lehrlingen, die derzeit eine Ausbildung bei BMW Bierbaum machen. „Gut ausgebildete Mitarbeiter sind entscheidend für die wirtschaftliche Entwicklung eines Unternehmens – und das beginnt schon beim Lehrling“, weiß Werner Walter, der das Familienunternehmen mit Standorten in Baden, Sooß und Eisenstadt gemeinsam mit Johannes Bierbaum führt.

Meine Lehre ist so abwechslungsreich. Mir taugt einfach alles.

Expertise im Motorrad-Sektor

1956 von Mathias Bierbaum als Kfz-Reparaturbetrieb in Baden gegründet, wurden 1970 die Geschäftsräume erweitert und eine hochmoderne Werkstatt gebaut. 1973 übernahm Bierbaum die Subvertretung von BMW für den Großraum Baden. „Seit 40 Jahren sind wir auch Vertriebs- und Servicepartner für Motorräder und haben uns in diesem Bereich zu einem der größten und erfolgreichsten in Österreich entwickelt“, erklärt Walter und führt durch den Werkstattbereich. Hier stecken Andreas Mayer, angefangen als Lehrling und seit 1985 im Unternehmen, und Nicolos Vepkhvadz ihre Köpfe unter die Motorhaube und inspizieren das Innenleben eines Fahrzeugs. „Ich wollte nicht länger die Schulbank drücken und nach den berufspraktischen Tagen bei BMW Bierbaum habe ich mich für eine Lehre im Betrieb entschieden, weil der Umgang sehr familiär ist und mich die Marke BMW beeindruckt und fasziniert“, erzählt der Lehrling im zweiten Jahr. Am meisten taugen dem jungen Badener „Technik, Innovation und die große Abwechslung von rein mechanischer Arbeit bis hin zur Elektrotechnik.“

BMW Bierbaum
© Thomas Magyar

Mitarbeiter als Erfolgsfaktor

Was zeichnet BMW Bierbaum aus? „Die Symbiose der Premiummarke BMW gepaart mit persönlicher Atmosphäre und dem Engagement eines Familienbetriebs. Wir legen großen Wert auf individuelle Kundenbetreuung und bieten Expertise im Neu- und Gebrauchtwagenverkauf, im Service sowie im Motorrad-Bereich. Die Hingabe zur Freude am Fahren und die Leidenschaft sind bei uns im Haus spürbar“, versucht Walter zu erklären. 105 Mitarbeiter und 900 verkaufte Fahrzeuge im Jahr 2022 sprechen eine deutliche Sprache. „Die Kompetenz und das Engagement unserer oftmals langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen wesentlich zu unserem Erfolg bei“, sagt Walter und nennt ein Beispiel: „Josip Stefanec hat 2005 seine Lehre als Kfz-Techniker bei uns im Haus erfolgreich abgeschlossen und ist jetzt Leiter der Karosserie- und Lackiererei.“ 

Kompetenz und Service

Zu den Kunden von BMW Bierbaum zählen Privatpersonen, KMU sowie Flottenkunden mit oft mehr als 100 Fahrzeugen im Bestand. „Für jede Kundengruppe gibt es speziell abgestimmte Angebote und Zusatzdienstleistungen in den Bereichen Service, Finanzierung und Versicherung.“ Auch für die Zukunft hat das Familienunternehmen einiges vor. „Die Weiterführung der Digitalisierung von Verkaufs- und Serviceprozessen und die Umstellung auf ein neues Vertriebsmodell werden uns die nächsten Jahre intensiv beschäftigen.“ Ein großes Zukunftsthema sei auch die Beratung und Begleitung der Kunden hin zur Elektromobilität. „Aber gemeinsam mit unserem tollen Team werden wir alle künftigen Herausforderungen meistern“, blickt Walter zuversichtlich in die Zukunft. 
www.bmw-bierbaum.at