Unternehmer Gregor Grohmann (l.) im Interview mit JW-Bezirksvorsitzendem Lukas Karl.
© The Streamers

Führung mit viel Transparenz

Über Umwege verschlug es Gregor Grohmann in eine völlig neue Branche. Wie sein neuer Alltag in der Buchhandlung aussieht, erzählt er im Podcast #Erfolgsstorys der Jungen Wirtschaft NÖ.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 28.05.2024

Gregor Grohmann ist ein Quereinsteiger. Lange Zeit war er in der Werbung und im weltweiten Vertrieb tätig. „Manchmal bin ich in Hotels aufgewacht und wusste nicht, wo ich gerade bin. Dann kam die große Wende“, erzählt er im Podcast #Erfolgsstorys der Jungen Wirtschaft NÖ. In Wien führte er zwei Antiquitäten-Geschäfte, ehe er eine Buchhandlung in Zwettl übernahm.

„Jeder Tag ist anders und jeder Tag ist spannend. Und so mag ich es“, sagt er. Gewisse Routinen gibt es aber schon: Über Nacht werden täglich neue Bücher geliefert, die werden ausgepackt, etikettiert und eingeschlichtet. Dann wird aufgesperrt und für Gregor Grohmann beginnt die Beratertätigkeit. 

„Man sollte ein realistisches Konzept haben, mit Menschen umgehen und kalkulieren können“, antwortet er auf die Frage, welche Skills es für diesen Job braucht. Und Marketing durch Social Media hat mittlerweile einen sehr hohen Stellenwert bei ihm.

Ebenso wichtig ist die Mitarbeiterführung. „Da setze ich auf flache Hierarchien und viel Transparenz“, verrät er.

www.buch-grohmann.buchkatalog.at

jungewirtschaft.at/noe