Ingrid Pruckner
© Veronika Rath

G’lernt is g’lernt: Ingrid Pruckner

Ingrid Pruckner ist gelernte Hotelfachfrau. Seit 2021 betreibt sie einen Schmankerlladen in Wieselburg.

Aktualisiert am 25.09.2024

Wie war Ihr persönlicher Weg ins Unternehmerleben?

Christina Klutz: Meine umfangreiche Ausbildung, einschließlich meiner Lehre, sowie jahrzehntelange Arbeit in der internationalen Gastronomie und Hotellerie und das damit erworbene Wissen und Können konnte und wollte ich nicht ungenutzt lassen. Eine Anstellung in einem Betrieb war für mich keine wirkliche Option mehr.

Welchen Rat geben Sie Jugendlichen, die vor der Berufswahl stehen?

Macht die Ausbildung, die euch am Herzen liegt und die ihr wirklich wollt! Der Rat der Eltern ist gut, aber schlussendlich seid ihr für eure berufliche Zukunft selbst verantwortlich.

Welche Vorteile haben Jugendliche von der Lehre?

Die ganze Welt steht ihnen offen. Mit dem Abschluss einer Lehre können sie in jedem Land einen guten Job finden.

Frauen, die von der Selbstständigkeit träumen, sollten …

... sich vorab gut informieren und unbedingt die Beratung der WKNÖ-Bezirks- und Außenstellen in Anspruch nehmen. Mir hat dies damals sehr geholfen, auch hinsichtlich möglicher Förderungen und Unterstützungen. Generell sind Kraft, Ausdauer und Durchhaltevermögen unerlässlich. Aber umso schöner ist es dann, wenn sich der Erfolg einstellt.

Alle Serienteile auf wko.at/noe/glernt-is-glernt