turboDOX in action
© Johann Steinkogler

turboDOX: So schnell wie der Dachs

Innovation, Digitalisierung und KI – Anwendungsfälle von NÖ Unternehmen: Neue Serie holt innovative Unternehmen und Projekte vor den Vorhang – wie den „turboDOX“ von Bernhard Geyerlechner und Reinhard Haberfellner. 

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 27.11.2024

Schöne, saubere Erdlöcher – davon gibt es in den Wäldern rund um den Ort Hollenstein an der Ybbs immer mehr. Denn dort gräbt der „turboDOX“, eine Erfindung von Bernhard Geyerlechner und Reinhard Haberfellner.
Ein Auftrag für eine Baustelle brachte den Erdbau-Unternehmer Geyerlechner auf die Idee: „Ich sollte 90 Löcher für einen Zaunbau ausheben. Das kostet mich normal zwei Wochen Arbeit. Und da habe ich überlegt, wie man das noch schneller, effizienter und mit weniger Aushub gestalten kann. So bin ich auf den ‚turboDOX‘ gekommen.“

Mit Werkzeugkonstrukteur Reinhard Haberfellner holte er sich für die Entwicklung einen kompetenten Partner mit an Bord. Dieser Prozess, vom Prototypen bis zum serienreifen Produkt, dauerte mehrere Monate.
Was den „turboDOX“ so besonders macht? Die Geschwindigkeit. Er ist eine Vorrichtung für Bohrungen durch Einschlagen eines Fundamentrohres mithilfe eines Schlagaufsatzes. „Damit hat man das Fundamentrohr innerhalb einer Minute in den Boden eingebracht. Wenn man das Loch hingegen selbst graben muss, dauert das circa eine Dreiviertelstunde“, erklärt Haberfellner den Unterschied.

Der Name „turboDOX“ kommt tatsächlich vom Dachs, dem Tier, das sich bekanntlich schnell in den Erdboden eingraben kann. Mit Unterstützung der Technologie- und InnovationsPartner (TIP) reichten die beiden ein Patent für den „turboDOX“ ein und gründeten ein eigenes Unternehmen zum Vertrieb ihrer Erfindung.

Energieersparnis, Effizienz und Schnelligkeit – von den Vorteilen des „turboDOX“ sollen zukünftig auch viele weitere Unternehmen profitieren. „Wir wollen, dass das Produkt nicht nur in Österreich bleibt, sondern dass es auch irgendwann im Ausland verwendet wird. Das würde uns freuen“, verrät Bernhard Geyerlechner.

www.turbodox.at