Teresa Reitbauer spricht mit Patrick Mayer (JW-Landesvorstand) über den Start ihrer Selbstständigkeit.
© WKNÖ

So wird locker aufgeklärt

Mit dem Podcast #Erfolgsstorys holt die Junge Wirtschaft (JW) NÖ erfolgreiche Unternehmer:innen vor den Vorhang – wie Sexualpädagogin und -beraterin Teresa Reitbauer aus Krems.

Aktualisiert am 28.05.2024

Mehr Atemfreiheit und Entspannung – das will Teresa Reitbauer mit ihrem Unternehmen „Leben und Lust vereint“ versprühen. Im Februar 2023 hat sie sich als Sexualpädagogin und -beraterin selbstständig gemacht. Im Podcast #Erfolgsstorys der Jungen Wirtschaft NÖ verrät sie, wie ihr Weg dorthin verlaufen ist.

Reitbauer selbst hat die Aufklärung in ihrer Jugend nicht als sehr positiv erlebt. „Mit 20 habe ich dann gemerkt, dass man ganz normal über Sexualität sprechen kann. Ich möchte Lockerheit und Leichtigkeit reinbringen. Deswegen habe ich mich auf den Weg zu den Ausbildungen gemacht“, erzählt sie.

Nun ist sie Unternehmerin, ihr Wecker läutet jeden Tag früh. Dann macht sie sich auf den Weg in Schulen. Dort stehen Fragen wie „Was passiert in der Pubertät mit meinem Körper?“ oder „Wie kann ich mit meinen Gefühlen umgehen?“ auf dem Programm. Zusätzlich leitet sie Lehrgänge und absolviert weitere Schwerpunktausbildungen.

Das Wichtigste, das Reitbauer bisher im Unternehmertum gelernt hat? „Einen Fokus setzen und die Dinge in Ruhe erledigen.“

www.lelu.at

jungewirtschaft.at/noe