"Mit dem Zeh in den Sand zeichnen"
Die Badnerin Irina Hufnagl bietet maßgeschneiderte Grafik- und Illustrations-Lösungen, die von nationalen und internationalen Firmen gerne beauftragtwerden. Ihre Animationen verzeichnen bereits mehr als drei Milliarden Views.
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Gezeichnet habe ich schon seit meiner frühesten Kindheit. Meine Mama hat mir beim Auszug einen riesigen Sack mit meinen Kinderzeichnungen übergeben“, erzählt Irina Hufnagl und lässt sich auf den antiken Sessel in ihrem Büro – dem berühmten Zimmer über der Garage – nieder. „Er ist wesentlich bequemer als er aussieht“, fügt sie lachend hinzu, eine Tasse Kaffee in der Hand.
Analoge Zeichnungen und digitale Druckwerke, ein Tuschefläschchen und Unmengen an Stiften und Papier liegen quer auf dem Schreibtisch verteilt – neben dem digitalen Bereich mit Computer und Zeichentablet. Auf einem Regal lehnen eingerahmte Zeitungsartikel über ihre Erfolge mit der Londoner U-Bahn und dem Rosengewürz-Duo aus Baden (beliebtes Mitbringsel aus dem Weltladen) – an dessen Erscheinungsbild die Badnerin maßgeblich mitgewirkt hat.
Sich visuell ausdrücken
Denn seit 2015 ist Hufnagl selbstständig als iH Design im Bereich Grafik und Illustration tätig. „Ich helfe meinen Kundinnen und Kunden, sich visuell auszudrücken. Das umfasst die Erstellung von Logos, die Gestaltung von Foldern, Flyern, Visitenkarten und Plakaten.“ Ihre Leidenschaft ist die Illustration, „denn ein Bild spricht alle Sprachen. Das richtige Bild kann einen Text unterstützen und eine Botschaft schnell erfassbar machen, es kann Gefühle ausdrücken und Handlungen auslösen“, weiß die Grafikerin.
Viele Jahre blieb das Zeichnen für Hufnagl nur ein Hobby, mit analogen Maltechniken, wie Tusche, Bleistift und Acryl. So richtig entfesselt wurde diese Passion durch die neuen Medien. „Plötzlich konnte man mit Tablet und Stift überall zeichnen – und das in jedem Stil“, erinnert sie sich an die Anfänge. Mit der Ausbildung zur digitalen Illustratorin hat sich die junge Unternehmerin vollends auf diesen Bereich gestützt. 2021 kam die Animation hinzu, seitdem erstellt iH Design auch GIFs, die international großen Anklang finden – wie bei der Elizabeth Line. „Das war ein besonderes Highlight“, sagt Hufnagl und schenkt sich eine zweite Tasse Kaffee ein. „Als ich den Anruf aus London bekam.“ Auf ihre Animationen im Netz aufmerksam geworden, kam im vergangenen Jahr die Dachorganisation Transport of London auf Hufnagl zu und hat sie mit der Erstellung der GIFs für die Eröffnung der U-Bahn-Linie für Queen Elizabeth beauftragt.
Seit März 2022 ist Hufnagl auf GIPHY, der Plattform für GIFs, und hatte dort bereits zwei Tage nach Anmeldung 30 Millionen Views auf ihr erstes GIF („hello good morning“ Sonnenaufgang), nach einem halben Jahr zählte sie eine Milliarde Views, mittlerweile sind es insgesamt mehr als drei Milliarden.
„Meine Zeichnungen sind clean und leicht, und je nach Spielraum hüpft noch ein Funke Humor mit hinein. Ich versuche, den Inhalt auf das Wesentliche zu reduzieren. Vor allem Logos – das Herzstück des Unternehmensauftritts – sollten so einfach sein, dass man sie mit dem Zeh in den Sand zeichnen kann“, weiß der Profi. Logos hat die Grafikerin vor allem für viele Unternehmen in Baden und Umgebung kreiert, vom Badener Strandbad über das Kaiser Franz Josef Museum bis hin zur Englisch-Lernplattform englishpdfs.com, für die sie auch Illustrationen und Sympathiefiguren entwickelt hat.
„Ich bin ein sehr visueller Mensch. Ich merke mir, was wer an- und weniger was er gesagt hat, ich schaue gerne Zeichentrick- und Animationsfilme, auch wenn meine Kinder schon über das Alter hinaus gewachsen sind. Ich erfreue mich an Farben und spannenden Kombinationen von Nuancen. In meinen Notizen finden sich viele Zeichnungen und Farben. So sammle ich Bilder und habe dadurch schnell eine Assoziation, wenn ich eine Anfrage bekomme.“