Ein neuer Alltag mit KI
Die Künstliche Intelligenz hat das Potenzial, die Welt zu verändern. Davon ist man bei Microsoft schon lange überzeugt. Welchen Nutzen der Microsoft Copilot für Unternehmen bringt, erklärt Petronela Altrichter, COO bei Microsoft Austria.
Lesedauer: 2 Minuten
Wirtschaft NÖ: Wie lange beschäftigt sich Microsoft schon mit Künstlicher Intelligenz?
Petronela Altrichter: Wir sind schon seit über 25 Jahren in der faszinierenden Welt der Künstlichen Intelligenz aktiv. Die Erkenntnis, dass KI die Welt verändern kann und Menschen befähigt, mehr zu erreichen, hat uns früh inspiriert. Unsere Produkte wie Bing, Cortana, Office 365, Azure, HoloLens und Xbox integrieren bereits seit langem KI. Wir setzen auf kontinuierliche Forschung und Entwicklung, um immer wieder neue Anwendungsmöglichkeiten zu erschließen.
Wie genau ist eine KI aufgebaut?
KI benötigt Daten als Grundlage, um Muster zu verstehen. Es wird trainiert, indem es diese Muster erkennt und dann kann es neue Aufgaben lösen oder Vorhersagen treffen. So wie man einem Kind beibringt, verschiedene Tiere zu erkennen, wird einer KI beigebracht, Muster in Daten zu erkennen und daraus zu lernen.
Wie integrieren Sie die Künstliche Intelligenz bei Microsoft?
Die KI ist wie ein vielseitiger Werkzeugkasten! Wir setzen KI beispielsweise ein, um Suchen, Übersetzungen, Spracherkennung, Bildanalysen oder Textverständnis zu optimieren. Wir geben auch unseren Kunden und Partnern die Möglichkeit, selbst KI zu nutzen und zu entwickeln. Mit Plattformen, Werkzeugen und Diensten können sie KI-Lösungen erstellen, trainieren, implementieren und verwalten.
Erzählen Sie uns bitte mehr über den Microsoft Copilot!
Nun, Sie sitzen nie wieder vor einem leeren Blatt Papier. Der Microsoft Copilot ist wie der Assistent der Zukunft. Sie können nun Ihre Aufgaben effizienter und effektiver erledigen und Ihre Ideen noch besser zur Geltung bringen. Es funktioniert mit vielen der Microsoft 365-Apps und ist nun auch für kleinere Unternehmen erhältlich.
Welche Vorteile haben Unternehmen vom Einsatz Künstlicher Intelligenz?
KI kann Geschäftsprozesse automatisieren, optimieren und transformieren. Sie übernimmt Routineaufgaben, reduziert Fehler, steigert Effizienz und fördert Innovation. Unternehmen können ihre Kunden besser verstehen, bedienen und binden, indem sie personalisierte Erlebnisse schaffen, die auf Daten basieren. Und nicht zuletzt: KI unterstützt Unternehmen dabei, neue Geschäftsmodelle, Produkte und Dienste zu entwickeln. Mich persönlich fasziniert, was KI im Gesundheitswesen bewegen kann.
Kann Künstliche Intelligenz Berufe ersetzen?
Ja, KI könnte einige Berufe ersetzen, aber sie wird auch neue schaffen. Vergessen wir aber nicht: Die wahre Stärke von KI liegt in der Erweiterung des menschlichen Potenzials. Das Ziel ist es nicht, den Menschen zu ersetzen, sondern ihn zu mehr zu befähigen. Nicht die KI nimmt uns unsere Jobs weg, sondern Menschen, die gelernt haben, KI als kraftvollen Copiloten zu nutzen.
Wie wird sich der Berufsalltag durch den Einsatz von KI verändern?
Stellen Sie sich vor, Copilot nimmt Ihnen einiges an geistiger Routinearbeit ab und erledigt die langweiligen und administrativen Teile. Das stärkt unsere Schöpfungskraft, Empathie und unseren Umgang mit Komplexität. Das gibt uns mehr qualitative Zeit für unsere Mitarbeiter:innen, Kunden oder Patient:innen. Natürlich wird KI auch einige Herausforderungen mit sich bringen, aber es bleibt eine transformative und spannende Ära für uns alle.