Buchhandel
© Adobe Stock

Lesegenuss mit Wohnzimmerflair

Die Gloggnitzer Buchhandlung „Lesegenuss” von Irmgard Rosenbichler wurde zu Österreichs schönster Buchhandlung gekürt. Mit Gespür, Passion und einem bunten Sortiment zeigt sie – Bücher liegen nach wie vor im Trend.

Aktualisiert am 26.06.2024

"Zufall”, lacht Irmgard Rosenbichler, rückt sich die dunkel umrandete Brille zurecht und sortiert die frisch eingetroffenen Krimis in das dafür vorgesehene Regal ein. „Eigentlich komme ich aus der Juwelierbranche”, erzählt die Inhaberin der Buchhandlung „Lesegenuss” im Herzen von Gloggnitz, am Dr.-Karl-Renner-Platz 3. „Nach der Karenz war ich auf der Suche nach einem Job, der sich leichter mit meiner Familie vereinbaren lässt. Eine Freundin empfahl mich in der Buchhandlung in Gloggnitz und so kam ich zum Buch oder das Buch zu mir”, meint Rosenbichler weiter – während sie sich einen weiteren Karton druckfrischer Bücher vornimmt.
Nachdem das Geschäft den Besitzer wechselte, führte sie die Buchhandlung einige Jahre als Filialleiterin. „Als der Laden endgültig geschlossen wurde, nahm ich allen Mut zusammen und eröffnete mein eigenes Geschäft. Ich wollte sicherstellen, dass es in Gloggnitz weiterhin eine Buchhandlung gibt. Die Raxregion ist zum Glück sehr weitläufig, und so haben wir Kunden von nah und fern, die es sehr schätzen, bei uns einzukaufen.”

lesegenuss-irmgard-rosenbichler
© Carina Walter

Die persönliche Note

In einem Gebäude aus der Jahrhundertwende untergebracht, kombiniert die Buchhandlung Nostalgie und Tradition mit Moderne. Die großen Fenster durchfluten die hohen Räume mit Licht und schaffen eine helle und freundliche Atmosphäre. Gemütliche Sitzgelegenheiten laden zum Schmökern und Shoppen ein. „Als ich beschloss, mein eigenes Geschäft zu eröffnen, hatte die Stammkundenpflege oberste Priorität. Persönliche Betreuung, auf die Wünsche der Kunden eingehen, die Auswahl des Sortiments, Gestaltung der Auslagen und Büchertische, all das zählt dazu”, weiß die Unternehmerin. „Beim Einkauf der Bücher sehe ich schon meine Kunden vor mir und überlege, welcher Titel zu wem passen könnte. Verlassen die Menschen mein Geschäft mit Büchern und einem Lächeln, bin ich dankbar, glücklich und zufrieden.”

In die spannende Welt der Geschichten eintauchen

Rosenbichler hat mit viel Liebe zum Detail und echter Leidenschaft eine Welt geschaffen, in der das Buch im Mittelpunkt steht. Das Sortiment ist bunt: Krimis, historische Romane, Belletristik, Literatur, Sachbücher, Ratgeber, ein breites Angebot zu den Themen Kochen, Backen, Wohlfühlen sowie dem Bereich Wandern und Reisen. („Touren in den Wiener Hausbergen sind sehr gefragt”). Besonders am Herzen liegen der Unternehmerin, die nur haptisch liest, die Abteilung für Regionales und Literatur sowie jene für Kinder und Jugendliche. „Die jüngere Generation erreicht man, indem man bereits eine gute und bunte Auswahl für die Allerkleinsten anbietet. Hier sind Buchausstellungen in Kindergärten, Volks- und Mittelschulen zu Ostern und Weihnachten ein Fixpunkt. Neben spannenden Geschichten bringen wir Kindern und Jugendlichen das Medium ,Buch‘ näher und animieren gleichzeitig zum Selberlesen.”
Eine gute Balance zwischen Backlisttiteln und Neuerscheinungen sei wichtig, ebenso die Liefergeschwindigkeit. „Wir müssen einfach besser sein als die Onlineriesen, wir müssen sehr präsent sein – mit Webshop, Social-Media, Newslettern und Lesungen,” gibt Rosenbichler die Richtung vor – und lässt ihren Blick durch Österreichs schönste Buchhandlung wandern.
www.lesegenuss.buchkatalog.at