gruppe

proHTL NÖ vergab 84.000 Euro für innovative Projekte

Sieger IT-HTL Ybbs, weitere Preise an HTL Waidhofen a.d. Ybbs und HTL Mödling

Aktualisiert am 23.05.2024

Die IT-HTL Ybbs hat sich heuer beim von der chemischen und metalltechnischen Industrie der Wirtschaftskammer Niederösterreichs initiierten Wettbewerb proHTL NÖ durchgesetzt und kann sich über ein Preisgeld von 50.000 Euro freuen. Die HTL Mödling und die HTL Waidhofen a.d. Ybbs erhalten Sonderpreise von 24.000 bzw. 10.000 Euro. Insgesamt wurden bei diesem Wettbewerb zehn Projekte mit sehr unterschiedlichen Themenstellungen eingereicht, das bedeutet einen neuen Teilnahmerekord.

„Mit unserer Initiative proHTL NÖ können wir bereits zum siebenten Mal unsere HTL bei innovativen Ideen und Zukunftsentwicklungen unterstützen und Projekte ermöglichen, die das reguläre Schulbudget übersteigen“, so die Initiatoren Veit Schmid-Schmidsfelden (Fachgruppenobmann Metalltechnische Industrie NÖ) und Helmut Schwarzl (Fachgruppenobmann Chemische Industrie NÖ). „Wir haben hervorragende Präsentationen der Schülerinnen und Schüler erlebt. Von den Projekten profitieren sie in der Ausbildung und schließlich profitiert auch die Wirtschaft durch innovative Top-Arbeitskräfte“, erklärt Schmid-Schmidsfelden. „Die HTL sind und bleiben ein Riesen-Asset für unser Land und unsere Wirtschaft“, betont Schwarzl. „Mit proHTL NÖ setzen wir einen zusätzlichen Impuls für noch mehr praxisorientierte und wirtschaftsnahe Ausbildung an unseren HTL in Niederösterreich.“ Seit Bestehen der Initiative wurden über 500.000 Euro vergeben.

Innovationskraft am Puls der Zeit - die preisgekrönten Projekte im Überblick

1. Preis für die IT-HTL Ybbs (50.000 Euro):
D
as Projekt „Accelerator Hub - Accelerating Startups, Businesses and Education“ umfasst eine Infrastruktur-Ausstattung für den Weg ins Unternehmertum: Video-, Coworking, Programmierung und AI-Anwendungen; das Angebot soll auch für weitere Schulen vor Ort offenstehen.

Sonderpreis für die HTL Waidhofen an der Ybbs (10.000 Euro):
Das Projekt „Schweigen ist Silber, Reden ist Gold“ ermöglicht Präsentationstraining mit Unterstützung durch Virtuelle Realität und Künstliche Intelligenz mithilfe von Virtual Reality-Anwendungen.

Sonderpreis für die HTL Mödling – Abteilung Elektrotechnik (24.000 Euro):
Mit dem Projekt „Kompetenzzentrum Automatisierung / Robotik“ sollen in einer neuen Arbeitsplatzumgebung Antriebstechnik, Robotik und Steuerungstechnik kompakt zusammengefasst werden. Davon sollen jährlich bis zu 1.200 Schülerinnen und Schüler profitieren.

Motivierende Leistungsschau – ausgewählte Stimmen aus der Jury

Sektionschefin Doris Wagner (BMBWF) erklärt: „Es war eine großartige Leistungsschau der NÖ HTL und der Fachschule für Flugtechnik. Schülerinnen und Schüler haben ausgezeichnete Fachkenntnisse und Präsentationsfähigkeiten unter Beweis gestellt.“

„Ich gratuliere allen, die teilgenommen haben. Es ist inspirierend, welche Ideen durch Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften an NÖ HTL entstehen. Die Umsetzung mitzuermöglichen, macht die größte Freude“, bekräftigt Andrea Edelmann (Leiterin Innovation/Nachhaltigkeit/Umweltschutz bei der EVN). Und Andreas Welser (Welser Profile Austria) betont: „Die ganze Jurysitzung und die Präsentationen waren sehr energetisierend. Es macht Spaß jungen Leuten zuzusehen, die etwas erreichen wollen. Wenn man das miterlebt hat, geht man selbst sehr motiviert raus und freut sich auf das nächste Jahr!“

Über proHTL NÖ und die Zusammensetzung der Jury

Die Initiative der Fachgruppen der metalltechnischen Industrie und der chemischen Industrie zählt auf bewährte Partner: Neben der Wirtschaftskammer Niederösterreich unterstützen Welser Profile, EVN und das Land Niederösterreich den Wettbewerb.

Neben den beiden Fachgruppenobleuten Helmut Schwarzl und Veit Schmid-Schmidsfelden bestand die Jury auch aus WKNÖ-Direktor Johannes Schedlbauer, Andreas Welser (Welser Profile Austria), Andrea Edelmann (EVN), dem NÖ Bildungsdirektor Karl Fritthum, Alfred Pohl (Bildungsdirektion NÖ), Gerhild Eigner (Land NÖ), Sektionschefin Doris Wagner vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie Alexander Schrötter (WKNÖ Spartengeschäftsführer Industrie). Die fachliche und wissenschaftliche Aufbereitung sowie Vorjurierung der Einreichungen übernahmen Herwig W. Schneider und Philipp Brunner vom Industriewissenschaftlichen Institut.

Hier geht's zur Bildergalerie:

Jurysitzung proHTL | Fotocredit: David Schreiber

IT HTL Ybbs an der Donau

gruppe
© David Schreiber V.l.: Dominik Dietrich (Fachgruppengeschäftsführer MTI) , Bernadette Borek (Fachgruppengeschäftsführerin Chemische Industrie NÖ), Andreas Welser (Welser Profile), Sektionschefin Doris Wagner (BMBWF), Gerhild Eigner (Land NÖ), Veit Schmid-Schmidsfelden (Fachgruppenobmann MTI), Nikolaus Hofer (IT-HTL Ybbs), Viktoria Huemer (IT-HTL Ybbs), Jonas Rosenthaler (IT-HTL Ybbs), Alfred Pohl (Bildungsdirektion), Helmut Schwarzl (Fachgruppenobmann Chemische Industrie NÖ), Bildungsdirektor Karl Fritthum, Alexander Schrötter (WKNÖ - Spartengeschäftsführer Industrie), Andrea Edelmann (EVN) und WKNÖ-Direktor Johannes Schedlbauer.

HTL Waidhofen an der Ybbs

Gruppe
© David Schreiber V.l.: Dominik Dietrich (Fachgruppengeschäftsführer MTI), Bernadette Borek (Fachgruppengeschäftsführerin Chemische Industrie NÖ), Alexander Schrötter (WKNÖ - Spartengeschäftsführer Industrie), Sektionschefin Doris Wagner (BMBWF), Andreas Welser (Welser Profile), Veit Schmid-Schmidsfelden (Fachgruppenobmann MTI), Gerhild Eigner (Land NÖ), Miriam Ritt (HTL Waidhofen a.d. Ybbs), Eckhard Gussmack (HTL Waidhofen a.d. Ybbs), Theo Atteneder (HTL Waidhofen a.d. Ybbs), Martin Raab (HTL Waidhofen a.d. Ybbs), Alfred Pohl (Bildungsdirektion), Helmut Schwarzl (Fachgruppenobmann Chemische Industrie NÖ), WKNÖ-Direktor Johannes Schedlbauer, Andrea Edelmann (EVN), Herwig Schneider (Industriewissenschaftliches Institut) und Bildungsdirektor Karl Fritthum.

HTL Mödling

Gruppe
© David Schreiber V.l.: Alexander Schrötter (WKNÖ - Spartengeschäftsführer Industrie), Dominik Dietrich (Fachgruppengeschäftsführer MTI), Bernadette Borek (Fachgruppengeschäftsführerin Chemische Industrie NÖ), Andreas Welser (Welser Profile), Sektionschefin Doris Wagner (BMBWF), Gerhild Eigner (Land NÖ), Veit Schmid-Schmidsfelden (Fachgruppenobmann MTI), Fabian Koller (HTL Mödling), Pascal Chemelli (HTL Mödling), Peter Outschar (HTL Mödling), Jay-Marco Meyer (HTL Mödling), Sebastian Peck (HTL Mödling), Alfred Pohl (Bildungsdirektion), Hannes Sauerzopf (HTL Mödling), Helmut Schwarzl (Fachgruppenobmann Chemische Industrie NÖ), WKNÖ-Direktor Johannes Schedlbauer, Andrea Edelmann (Jurorin), Herwig Schneider (Industriewissenschaftliches Institut) und Bildungsdirektor Karl Fritthum.

Foto-Download