Christian Oberger
© Gerald Lechner

Christian Oberger folgt Norbert Brunner als Obmann der NÖ Autobus-, Luftfahrt- und Schifffahrtunternehmungen

Christian Oberger, Busunternehmer aus Bromberg (Bezirk Wr. Neustadt), ist neuer Obmann der NÖ Autobus-, Luftfahrt- und Schifffahrtunternehmungen. Neben Nachhaltigkeit und Ökologie zählen besonders Entbürokratisierung und Planbarkeit zu seinen Umsetzungszielen für die Mitglieder seiner Fachgruppe.

Aktualisiert am 06.06.2024

Norbert Brunner hat die Geschicke der Fachgruppe mit vollem Einsatz gelenkt. Nicht zuletzt auch dafür ist er seit kurzem berechtigt, den Titel Kommerzialrat zu führen. Nun folgt ihm Christian Oberger als Obmann nach: Als Unternehmer ist dieser gleich in mehreren Bereichen tätig, zu denen neben dem Vertrieb von Elektrobussen und einem Energie- & Infastruktur-Betrieb vor allem der Sektor Verkehr zählt (Schülergelegenheits-, Reise-, Linien- und Anmietverkehr).
Christian Oberger ist verheiratet und widmet seine Freizeit der Familie, wobei der vierfache Vater am liebsten mit seinen Kindern Fußball spielt oder schaut.

Weiterentwicklung als Arbeitsmotto

Seit 20 Jahren ist der 39-Jährige im elterlichen Betrieb tätig, 2018 hat er die Firma übernommen: „Ein Traditions- und Familienbetrieb zu sein, bedeutet nicht, dass alles immer so bleibt, wie es einmal war - es gilt vielmehr dafür Sorge zu tragen, dass man mit den Anforderungen einer sich immer schneller drehenden Welt Schritt halten und so zum Weiterbestand des bereits Geleisteten beitragen kann“, umreißt Oberger seine Herangehensweise. Dem entsprechend ist er als Unternehmer aktuell auch mit der Umstellung des regionalen Schüler- und Linienverkehrs der Buckligen Welt auf E-Busse beschäftigt.
Als Fachgruppenobmann definiert er seine Arbeitsziele neben dem regelmäßigen Austausch mit den Mitgliedern sowie dem „Prinzip Teamwork“ vor allem durch zwei Themen: „Ich setze mich für Entbürokratisierung ein, denn sie ist aktuell eine wichtige Grundbedingung für wirtschaftliches Vorankommen. Mein zweites wichtiges Thema ist die Planbarkeit, für die gesorgt werden muss, ganz besonders in Bezug auf neue oder verbesserte Antriebstechnologien sowie die dafür erforderliche Infrastruktur!“

Die NÖ Branche in Zahlen

Die Fachgruppe der NÖ Autobus-, Luftfahrt- und Schifffahrtunternehmungen vertritt in den Berufsgruppen Autobus, Luftfahrt und Schiff insgesamt rund 370 Mitglieder, wobei deren Anzahl In den letzten zehn Jahren um etwa 20 Prozent angewachsen ist.

Christian Oberger
© Gerald Lechner Christian Oberger, neuer Fachgruppenobmann der Autobus-, Luftfahrt- und Schifffahrtunternehmungen in der Wirtschaftskammer Niederösterreich.

Foto-Download