Donauschiff
© Tanja Wagner

Sonnwendfahrt 2024 – Navigieren Sie zum Erfolg!

Branchenschifffahrt der chemischen Gewerbe und Gebäudereiniger

Aktualisiert am 08.07.2024

Die Branchenschifffahrt der chemischen Gewerbe und Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereiniger begann mit einer Reihe von fachkundigen Vorträgen, die wertvolle Einblicke in die Innungsarbeit, aktuelle Trends und Strategien boten. Da der mittlerweile in die Jahre gekommene Schaufelraddampfer „Stadt Wien“ dieses Jahr aus technischen Gründen leider nicht verfügbar war, wurde die Veranstaltung erstmals auf der MS Admiral Tegetthoff angeboten.
Gerald Aichholzer begeisterte mit seinem Vortrag „Die Welt nach ChatGPT – Einblicke und Ausblicke in die Ära der generativen KI“ und zeigte anhand von Beispielen die Möglichkeiten, die die Entwicklungen bereits jetzt bieten.
Michael Svoboda präsentierte umgesetzte Projekte und berichtete über aktuelle und geplante Aktivitäten und Schwerpunkte der Innungsarbeit.
Jacqueline Eder veranschaulichte in ihrem Vortrag: „Rechtskonformer Webauftritt: Live Website-Check“ auf welche Punkte bei einer Website geachtet werden müssen. In die Analyse der Website des Landesinnungsmeisters wurde auch das Publikum aktiv eingebunden und konnte bei den einzelnen Punkten mit abstimmen, welche Teile rechtskonform oder übererfüllt sind bzw. wo noch Handlungsbedarf besteht. Sie erläuterte zudem die Angebote des Referats E-Commerce in der WKNÖ.

Die Unternehmer hatten im Zuge der Rundfahrt durch die Wachau viel Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken untereinander sowie mit den Branchenvertretern.
Als spektakulären Schlusspunkt für einen Tag voller Networking, Fachvorträge und Innovationen bildete das gewohnte Feuerwerk, das auch die Vielfalt der in der Landesinnung vertretenen Berufsgruppen widerspiegelt.

Die Branchenschifffahrt war ein großer Erfolg, die nicht nur Branchenkolleginnen und -kollegen zusammenbrachte, sondern auch dazu beitrug, wertvolles Wissen über das im Zuge der Fachvorträge dargestellten Themen zu teilen. Das Event war wieder ein Beleg für die Vielfalt und das Potenzial der Branche.