gruppe
© foto-kraus.at

Diplomfeier der Sparte Transport und Verkehr: Unternehmerinnen und Unternehmer starten durch

79 Personen aus ganz Niederösterreich haben die Befähigungsprüfungen für Spedition, Güter- und Personenbeförderung bestanden. „Es ist eine Freude, dass sich so viele dafür entschieden haben, ihren beruflichen Weg in einer unserer Branchen zu gehen“, betonte Obfrau-Stellvertreter Richard Mader (NÖ Sparte Transport und Verkehr).

Lesedauer: 2 Minuten

Aktualisiert am 27.11.2024

Mobilität ist ein Grundbedürfnis. Für die Wirtschaft erst recht, da ist sie unabdingbar, denn ohne Transport von Menschen oder Waren kann es keine funktionierende Wirtschaft geben. Die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher, die sich bei der Feier ihre Diplomzeugnisse abholten, wurden sowohl für ihre Leistung, als auch für die berufliche Entscheidung für dieses so wichtige Terrain der Mobilität geehrt. „Ich danke Ihnen auch dafür“, hob WKNÖ-Vizepräsident Christian Moser den Absolventinnen und Absolventen gegenüber hervor, „dass Sie mit Ihrer Entscheidung für die Verkehrsbranche einen wichtigen Beitrag für das wirtschaftliche Gelingen in unserem Bundesland Niederösterreich leisten“.

Vom vollgefüllten Supermarktregal bis hin zum Holztransport ins Sägewerk ­— die NÖ Güterbeförderer und Spediteure sorgen verlässlich dafür, dass Waren aller Art pünktlich von A nach B gelangen. Taxiunternehmen bringen Fahrgäste wiederum sicher ans Ziel und sind ebenso wie Busunternehmen ein Garant für die Mobilität der Menschen. So ermöglichte deren Einsatz auch trotz des Hochwassers und seinen Folgen die Aufrechterhaltung von Mobilität und Versorgungssicherheit.
„Mit der Absolvierung der Befähigungsprüfung haben Sie die Meisterklasse Ihres Berufszweiges absolviert“, gratulierte Richard Mader den erfolgreichen „Prüflingen“. Sie hätten damit das nötige Rüstzeug für die Selbstständigkeit erworben, um neue verlässliche Mobilitätspartner im Land zu werden. 

Sieben Lehrlinge mit ausgezeichnetem Lehrabschluss

Besonders freuten Moser und Mader auch jene sieben jungen Leute, die ihre Lehrabschlussprüfung in der Spedition beziehungsweise in der Logistik mit Auszeichnung abschließen konnten. „Sie sind die dringend benötigten Fachkräfte“, betonten beide und appellierten abschließend an alle, den Kontakt zur Wirtschaftskammer besonders im Hinblick auf das „breitgefächerte Serviceangebot der Wirtschaftskammer NÖ weiter aufrecht zu erhalten“.

gruppe
© foto-kraus.at WKNÖ-Vizepräsident Christian Moser (2.v.r. vorne), NÖ Spartenobfrau-Stellvertreter (Transport und Verkehr) Richard Mader (2.v.r. am Podium) sowie die beiden Fachgruppenobmänner (Pkw) Günther Josef Berger (r. am Podium) und Christian Oberger (Bus, r. vorne) mit den Absolventinnen und Absolventen.
Gruppe
© foto-kraus.at WKNÖ-Vizepräsident Christian Moser (2.v.r. vorne), Fachverbands- und NÖ-Fachgruppenobmann (Güterbeförderungsgewerbe) Markus Fischer (2.v.r. 2. Reihe) sowie NÖ Spartenobfrau-Stellvertreter (Transport und Verkehr) Richard Mader (2.v.l. vorne) mit den Absolventinnen und Absolventen.
Gruppe
© foto-kraus.at Stellvertretend für alle 38, die heuer die Lehrabschlussprüfung in Spedition beziehungsweise Logistik bestanden haben (sieben davon mit Auszeichnung) wurde Theodora Elisa Franta für ihr „ausgezeichnetes“ Prüfungsergebnis geehrt. V.l.: Lehrherr und Ausschussmitglied (Spedition und Logistik) Philipp Pracser, NÖ Spartenobfrau-Stellvertreter (Transport und Verkehr) Richard Mader, Theodora Elisa Franta und WKNÖ-Vizepräsident Christian Moser.

Foto-Download