Reinhard Karl, NÖ Obmann der Sparte Bank und Versicherung
© Eva Kelety

Hochwasser: NÖ Banken bieten rasche Liquiditätshilfen für betroffene Unternehmen und Privatkunden

Starkregen und Stürme haben viele Existenzgrundlagen gefährdet. Während die Einsatzkräfte unermüdlich den Menschen helfen, kämpfen Unternehmer:innen und Privatpersonen gegen die wirtschaftlichen Folgen dieser Naturkatastrophe. Um die Betroffenen in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen, bieten die Banken in Niederösterreich schnell und unbürokratisch Liquiditätshilfen an: Diese umfassen auch Kredite von bis zu 50.000 Euro mit einer Laufzeit von maximal fünf Jahren und attraktiven Konditionen.

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Aktualisiert am 01.10.2024

„Unsere Kundinnen und Kunden können sich auf uns verlassen“, betont Reinhard Karl, Obmann der Sparte Bank und Versicherung der Wirtschaftskammer Niederösterreich, „in dieser außergewöhnlichen Situation ist es essenziell, dass wir individuelle und pragmatische Lösungen anbieten, um die dringendsten Bedürfnisse zu decken“.

Die bereitgestellten Liquiditätshilfen dienen vor allem dazu, notwendige Sofortmaßnahmen zu finanzieren – von der Instandsetzung beschädigter Gebäude über den Kauf von Betriebsmitteln bis hin zur Überbrückung von Einkommensverlusten. Jede Situation wird dabei individuell betrachtet, und die Hausbanken arbeiten eng mit ihren Kunden zusammen, um maßgeschneiderte Angebote zu entwickeln. Der Nachweis der Betroffenheit durch die Hochwasserkatastrophe erfolgt dabei unkompliziert und ohne bürokratische Hürden.

Auch die Mitarbeiter:innen der Versicherungen sind rund um die Uhr im Einsatz, um Schäden vor Ort aufzunehmen und schnell sowie unbürokratisch zu regulieren. Es ist entscheidend, dass Betroffene ihre Versicherungsschäden so rasch wie möglich melden und die entstandenen Schäden sorgfältig dokumentieren. So können die Versicherungen effizient helfen, um die finanziellen Belastungen der Betroffenen abzufedern und den Wiederaufbau zu unterstützen.

Die niederösterreichischen Banken und die Wirtschaftskammer NÖ ermutigen alle betroffenen Unternehmen und Privatpersonen, zeitnah das Gespräch mit ihrer Hausbank zu suchen, um die passende Unterstützung zu erhalten. „Wir wissen, dass die Herausforderungen groß sind. Aber gemeinsam können wir einen Beitrag leisten, um die finanzielle Lage der Betroffenen zu stabilisieren und ihnen den Neustart zu erleichtern. Diese Hilfsmaßnahmen zeigen, dass die Banken und Versicherungen in Niederösterreich fest an der Seite der Menschen stehen und alles daransetzen, um in dieser schwierigen Zeit schnell und pragmatisch zu helfen“, so Reinhard Karl abschließend.

Reinhard Karl, NÖ Obmann der Sparte Bank und Versicherung
© Eva Kelety Reinhard KARL, Obmann der Sparte Bank und Versicherung der Wirtschaftskammer Niederösterreich

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