© Tanja Wagner

Landeslehrlingswettbewerb der Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure

am 16. April 2024 in der Landesberufsschule in St. Pölten

Aktualisiert am 29.05.2024

Der Landeslehrlingswettbewerb der niederösterreichischen Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure gilt als eines der Highlights innerhalb der Branche. Die Auszubildenden der Mitgliedsbetriebe der Innung wurden auch heuer wieder eingeladen, sich anzumelden, um im Rahmen dieses Events ihr Wissen und Können unter Beweis zu stellen. Austragungsort dieses Wettbewerbs war einmal mehr die Landesberufsschule in St. Pölten, die mit ihrer Ausstattung den passenden Rahmen für den fachlichen Vergleich bietet. 2024 haben sich insgesamt 17 junge Nachwuchstalente eingefunden, um die Besten der Besten zu ermitteln.

Wichtige Station

Mit der Landesberufsschule in St. Pölten verbinden die Lehrlinge einige Erinnerungen. Denn der Austragungsort des Landeslehrlingswettbewerbs war gleichzeitig auch eine wichtige Station ihrer Lehrzeit. Hier haben sie jede Menge praktischer Kenntnisse vermittelt bekommen, die dann im jeweiligen Ausbildungsbetrieb weiter vertieft und verfeinert wurden. Die „Rückkehr“ an den Ort der Ausbildung schließt einen Kreis und versinnbildlicht gleichermaßen, dass Lernen ein lebenslanger Prozess ist. Es gilt, sich stetig weiterzuentwickeln, im Idealfall die eigenen Leistungen zu perfektionieren.

Professionelle Jury

Die 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Gelegenheit, sich in den Fachrichtungen Fußpflege, Kosmetik und Fantasie-Make-Up anzumelden und mit anderen Auszubildenden zu messen. Die Leistungen wurden von einer erfahrenen Fachjury begutachtet und bewertet – allesamt selbst Unternehmerinnen und Unternehmer der jeweiligen Fachrichtungen. In der Fußpflege Bettina Hehenberger und Melanie Schuhmeier, in der Kosmetik Cornelia Schrammel und Silvia Schuh und im Fantasie-Make-Up Judith Mayer und Andrea Olek. Die Innung dankt der Jury für ihre Teilnahme und ihr Engagement, den jungen Nachwuchstalenten durch eine fachliche Beurteilung eine persönliche Standortbestimmung durchzuführen. Gleichzeitig dankt die Innung den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, dass sie alle diesen Wettbewerb als Leistungsschau und nicht als Konkurrenz wahrgenommen haben – und dementsprechend freundschaftlich und fair miteinander umgegangen sind.

Herausforderung angenommen

Die Anforderungen und Aufgaben in den drei Leistungskategorien waren für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durchaus herausfordernd. Im Bereich der Fußpflege galt es, einen kompletten Ablauf mit Behandlung eines Hühnerauges oder Pilznagels durchzuführen. Bei der Kosmetik war eine komplette Gesichtsbehandlung mit Hautbeurteilung inklusive apparativer Unterstützung, Reinigung, Peeling, Färben der Wimpern und Augenbrauen, Faconieren der Augenbrauen, Gesichtsmassage, Gesichtspackung oder -maske sowie typgerechtes Tages-Make-up vorgegeben. Im Bereich Fantasie-Make-Up rund um das Thema „The Magic of Flowers“ war die Vorgabe, die Leistungsbereiche Gesicht, Hals und Dekolleté, Reinigung sowie Make-up-Unterlage abzudecken.

Die Siegerinnen

Die Leistungen in allen Bereichen waren einmal mehr herausragend, schlussendlich haben sich drei Siegerinnen herauskristallisiert. In der Kategorie Fußpflege konnte Lucia Bauer (vom Lehrbetrieb Karin Dichtl in Gloggnitz) überzeugen. In der Kosmetik verbucht Nina Pfeifer (vom Lehrbetrieb dm Drogerie Markt in Gerasdorf) den ersten Platz. Das Fantasie-Make-Up wurde schließlich von Denise Locsan Polo (vom Lehrbetrieb Michaela-Christina Locsan Polo) gewonnen. Sie haben sich gegen ein durchaus starkes Mitbewerberfeld durchgesetzt und konnten die Fachjury mit ihrem Wissen und Können überzeugen. Die Gewinnerinnen erhielten zu den offiziellen Auszeichnungen auch eine Reihe wertvoller und praktischer Gutscheine und Sachpreise. Die feierliche Siegerehrung wurde von Spartenobmann Jochen Flicker sowie Mag. Johannes Tanzer von der Bildungsdirektion Niederösterreich als Ehrengäste begleitet.

Persönliche Bestätigung

Der Landeslehrlingswettbewerb ist ein wesentlicher Bestandteil der gesamten Lehrausbildung. Zwar ist niemand verpflichtet, daran teilzunehmen, aber er bietet die Gelegenheit, sich unmittelbar mit anderen Auszubildenden zu messen, um so den persönlichen fachlichen Standort zu bestimmen. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist das eine starke Motivation, sich aktiv mit ihrem Fachbereich auseinanderzusetzen. Die Teilnahme dieser jungen Nachwuchstalente ist für die Lehrbetriebe gleichzeitig eine Bestätigung ihrer erstklassigen Ausbildungsarbeit. Beides ist wesentlich, um die gesamte Branche weiterzuentwickeln und so sicherzustellen, dass unsere Kundinnen und Kunden auch in Zukunft ‚in besten Händen‘ sind“, fasst KommR Christine Schreiner diesen speziellen Event zusammen.

Der Bundeslehrlingswettbewerb der Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure findet am 24. Mai 2024 in Feldkirch statt.

Zur Fotogalerie